Rock Shox Super Deluxe Problem nach 200h Service

Registriert
20. August 2017
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen
ich habe an meinem Dämpfer den 200h Service nach der rs anleitung gemacht.
Das Problem ist jetzt wenn ich den Dämpfer mit Luft fülle wird er steinhart und lässt sich nicht mehr zusammendrücken.
Auf dem ipf habe ich 17 bar Druck wie in der anleitung steht.
Was mich wundert ist das der Hebel für die Dämpfersperre ganz locker sitzt und keinen Anschlag mehr hat.
Wenn ich wenig Druck auf Dämpfer und ipf gebe scheint die Speere zu funktionieren.
Sieht irgendwie so aus als würde das ipf nicht richtig sitzen oder funktionieren??
hat da jemand eine idee?
gruß
 
Hast du das Ding während dem aufpumpen mal durchgefedert? Das mit verhärten klingt als sei einfach die negativkammer ohne druck. Kann aber auch andere Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich habe an meinem Dämpfer den 200h Service nach der rs anleitung gemacht.
Das Problem ist jetzt wenn ich den Dämpfer mit Luft fülle wird er steinhart und lässt sich nicht mehr zusammendrücken.
Auf dem ipf habe ich 17 bar Druck wie in der anleitung steht.
Was mich wundert ist das der Hebel für die Dämpfersperre ganz locker sitzt und keinen Anschlag mehr hat.
Wenn ich wenig Druck auf Dämpfer und ipf gebe scheint die Speere zu funktionieren.
Sieht irgendwie so aus als würde das ipf nicht richtig sitzen oder funktionieren??
hat da jemand eine idee?
gruß
Ich würde den IFP Behälter nochmal abnehmen und dann schauen, ob die Druckstufeneinheit richtig sitzt. Vielleicht hast du die verkantet oder der Lockouthebel sitzt nicht sauber. Das ist ja ein Pin, der eine Bohrung verschließt.

Hast du ihn denn ins Bike eingebaut und dann ist er starr? Oder wann lässt er sich nicht mehr zusammendrücken?
 
also ich hab den Dämpfer nur auf der Werkbank versucht zusammen zu drücken und das geht schon bei 50psi fast nicht mehr. Durchgefedert hab ich das nichts beim aufpumpen.
Mir scheint als würde der Lockouthebel nicht richtig sitzen, der wackelt und lässt sich um 360° drehen.

Ich verstehe den Aufbau von der Druckstufeneinheit nicht richtig.
Wenn ich den Stift abziehe ist dort nur eine schwarze Unterlegscheibe die auf dem Lockouthebel aufliegt.
Ist das so richtig oder fehlt dort etwas?
1677910317707.png

Wenn ich mit dem Finger auf den Stift drücke, scheint der Hebel einen Wiederstand zu haben und wckelt nicht mehr ganz so, fest ist aber anderst.
Sobald ich dann das Ventil und den Kunststoffring montiere lottert der Hebel wieder rum.
 
Du hast keinen Druck im Ausgleichsbehälter. Die typischen Anzeichen hast Du ja beschrieben. den roten Adapter besorgen , entlüften, aufpumpen - fertig ;)

Gruß projekt
 
das tut er auch aber der hebel wackelt extrem und auch nicht wirklich einen anschlag
kommt mir vor als hätte er keine funktion deswegen die frage ob auf den stift nur eine kleine schwarze unterlagscheibe gehört?
 
das tut er auch aber der hebel wackelt extrem und auch nicht wirklich einen anschlag
kommt mir vor als hätte er keine funktion deswegen die frage ob auf den stift nur eine kleine schwarze unterlagscheibe gehört?
Schau mal bei sram.com/service in der Teileliste. Dort siehst du die Zusammensetzung des Mechanismuses.
 
genau der teil der Baugruppe wird nicht dargestellt.
Hier mal die Fotos von den Innereien
4A51CAA8-A098-47E6-951B-BAD734F01964.jpeg

in der Reihenfolge in das Loch
33B0931B-AE9F-4C2B-9E17-BAD258DCA5BC.jpeg

Hier fehlt nichts?
 
Wenn du den Pin einsetzt, dann solltest du ihn, wenn du ihn von oben etwas drückst und dann den Hebel für den Lockout bewegst, spüren wie der Hebel den Pin aufwärts schiebt. Geht das?
 
ja das geht
mir scheint das der druck der auf den hebel wirkt zu klein ist bzw. durch die scheibe nicht richtig verteilt wird.
deswegen die vermutung das auf der gegenüberliegenden seite von den hebel etwas fehlt.

wenn ich wüsste wie das aussieht und meine werkstatt nicht so groß wäre, könnte man ja suchen🤷‍♂️
 
ja das geht
mir scheint das der druck der auf den hebel wirkt zu klein ist bzw. durch die scheibe nicht richtig verteilt wird.
deswegen die vermutung das auf der gegenüberliegenden seite von den hebel etwas fehlt.

wenn ich wüsste wie das aussieht und meine werkstatt nicht so groß wäre, könnte man ja suchen🤷‍♂️
Probier mal ob der Hebel stramm sitzt wenn die Pumpe (mit korrektem Druck) noch am IFP hängt. M. E. n. zickt der rote Adapter je nach Ventilanschluss-Toleranz ziemlich und du verlierst beim Abschrauben der Pumpe den großteils des Drucks im IFP.

Harter Dämpfer hört sich nach keinem Druck in der Negativkammer an. Alle Dichtungen sitzen korrekt? Ausgleichs-„Dimple“ ist nicht mit Fett verschlossen?
 
Ausgleichs-„Dimple“
was ist n das fürn Ding?
Das mit dem Druck auf dem IFP könnte ich noch testen. Man hört schon deutlich das dort Druck drauf ist wenn man das Ventil öffnet. Der Hebel wird auch etwas strammer wenn das IFP mit Druck beanschlagt wird, hat aber dennoch keinen Anschlag.

zur Negativkammer:
ich mach die 17 bar aufs ifp, dann pumpe ich den Dämpfer auf 30-50psi auf und Drücke ihn ein paar mal durch dann 50-80 psi und wieder drücken, dann müsste sich doch die Negativkammer doch füllen?
bei 80 psi ist der Dämpfer schon gefühlt Steinhart.
 
was ist n das fürn Ding?
Das mit dem Druck auf dem IFP könnte ich noch testen. Man hört schon deutlich das dort Druck drauf ist wenn man das Ventil öffnet. Der Hebel wird auch etwas strammer wenn das IFP mit Druck beanschlagt wird, hat aber dennoch keinen Anschlag.

zur Negativkammer:
ich mach die 17 bar aufs ifp, dann pumpe ich den Dämpfer auf 30-50psi auf und Drücke ihn ein paar mal durch dann 50-80 psi und wieder drücken, dann müsste sich doch die Negativkammer doch füllen?
bei 80 psi ist der Dämpfer schon gefühlt Steinhart.
Das hört sich dann eher schlecht an - Befüllsprozedere ist auf jeden Fall überkorrekt.
„Dimple“ ist die Delle in der Luftkammer (ist der Fachbegriff „überstromkanal“?) über das sich POS/NEG Kammer ausgleichen
 
zur Negativkammer:
ich mach die 17 bar aufs ifp, dann pumpe ich den Dämpfer auf 30-50psi auf und Drücke ihn ein paar mal durch dann 50-80 psi und wieder drücken, dann müsste sich doch die Negativkammer doch füllen?
bei 80 psi ist der Dämpfer schon gefühlt Steinhart.

IFP Druck ist getrennt von der normalen Luftkammer

Vielleicht gibts am Hebel noch eine Madenschraube
 
Hi, das habe ich heut auch gehabt, das Ding ist dir beim Einbau verrutscht.

Gut reindrücken, dann hast du Widerstand und fixierst alles in der offenen Position.

Ich hab dran rumprobiert on alles geht. Dabei ist wieder etwas raus gekommen.

Der Druck liegt an der Negativkammer. Erstmal wieder auseinander, sauber machen und dann einbauen, bei 50 PSI drauf setzen, ab da synchronisiert sich alles.
 
Zurück
Oben Unten