rock shox tora 318 u-turn, statt rst capa 8

Registriert
29. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Hallo ich bin neu hier und hab eine frage zum thema federgabeln.
ich fahre ein bergamont hype pro (weiß). ich will mein bike ein bisschen tunen, hab schon nobby nic reifen, und nen carbon lenker. nun will ich ne neue federgabel einbauen lassen, will mich vorher aber gründlich erkundigen ob das geht was ich vor habe. also im moment hab ich die standardgabel rst capa 8 (76 mm) und hab jetzt die rock shox tora 318 u-turn (85-130 mm) zu einem schnäppchen gefunden, aber noch nicht gekauft. ich hab gelesen, dass man durch das u-turn system die gabel um 45 mm absenken kann. theoretisch könnte ich sie dann doch problemlos einbauen oder gibt das probleme mit der geometrie?
also wenn ich sie auf 85 mm absenken würde müsste sie problemlos reinpassen und ich denke 100 müssten auch noch gehen.
ich will mir aber erst ein paar meinungen einholen.

hoffe auf zahlreiche antworten und schonmal danke im vorraus! :)
 
Bei meinem MTB war ursprünglich eine RST Omega AET mit 80 mm Federweg eingebaut.
Vor 1,5 Jahren habe ich dann auch auf die Tora 318 Uturn gewechselt und bin zufrieden damit.

Ab 100mm wird bei meinem Rad das Fahrverhalten etwas kippelig, aber bis dahin ist es echt kein Problem.

Wieviel würde dich die Gabel kosten?
 
Gut dann kann ich sie mir ja bestellen und einbauen lassen.
alleine trau ich mir das nicht zu :D
Sie würde mich 189,- € statt 289,- € kosten. so gesehn ein schnäppchen :daumen:

und wegen dem fahrverhalten...mehr als 100mm brauch ich glaube auch nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man, wenn man sich die gabel bestellt hat, aber sich nicht traut die selber einzubauen zum fachhändler gehen und sich die einbauen lassen?
ok, man kann sich die auch von händler bestellen lassen, aber der bestellt sie dann sonst wo wo sie dann 289€ kostet.
deswegen will ich sie mir zum schnäppchen bestellen und dann zum händler gehen und sie mir einbauen lassen.
 
Wenn du schon Vorbau und Lenker selber montiert hast, kannst du den Rest auch selber machen, ist kein Hexenwerk. ;)

http://kh-krieger.de/Gabel_einbauen.htm

Den Gabelkonus von der alten Gabel bekommst du mit einem (alten) Messer runter.
Mit dem Messer rundherum den Gabelkonus hoch drücken.

Und drauf bekommst du den mit einer Leiste und einem Hammer, rundherum draufklopfen.
Aufpassen das du ihn nicht verkanntest.

Versuch es mal, zum Händler gehen kannst du immer noch.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten