nochmal:
wenn die gabel nicht ganz AUSfedert, dann liegt das NICHT am Ölstand. der würde, wenn zu hoch, die gabel am EINfedern hindern. daher kannst du natürlich messen, wie lang deine dämpfungseinheit ist und gegenmessen, ob der ölspiegel von oben gemessen ca. 1cm höher steht als die Einheit lang ist. dann passt das. es löst aber nicht dein Problem.
einen unterdruck im casting kann man ausschließen, wenn du die tauchrohre vor dem zumachen nicht aufgeschoben hattest, so dass ein unterdruck in den tauchrohren ist, der die gabel zusammenzieht. die häufigste lösung ist nun mal, dass die negativkammer einen überdruck hat und die gabel zusammenzieht. das kann eine einmalige Sache durch den zusammenbau sein oder eben eine defekte Dichtung
ich würde mal die luft ablassen und die gabel ganz einfedern und wieder auseinander ziehen. und das ein paar mal wiederholen. dann aufpumpen und sehen, was Sache ist. wenn sie im fahrbetrieb wieder absackt, ist die Dichtung hin