Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich denke auch das es die Pumpe ist. Hast du die benutzt die dazu war? Ich hab die dazugehörige benutzt, ein paar mal gepumpt, abgelesen...mich gewundert was das Ding anzeigt. Ich hab dann meine alte Pumpe genommen und siehe da es war alles bestens. Hab die RS Pumpe dann verschenkt
 
Hab gestern aweng an meinem Vivid rumgeschraubt.... die schraubverbindungen sind teilweise wirklich richtig fest - hab nochmal mit nem langen franzosen auf das vivid tool ansetzen müssen um endlich die kopfdichtichtung zu lösen



 
zum tuner "Flatoutsuspension"
nach gut 10 tagen immer noch keine antwort auf ne anfrage zwecks tuning für nen vivid air...
da kann man nicht von nem fähigen tuner sprechen...
irgendjemand nen anderen parat?!
 
Zug / Druckstufen könnte man anpassen lassen.

zB ein etwas kräftigerer Fahrer, der am max. Druck kratzt und etwas mehr Dämpfung haben möchte, kann man vermutlich helfen.
 
ja, aber keine anderen kolben, oder kopfventile fräsen oder etwas an der luftkammer verändern...

ich meine ein paar shims wechseln könnte man selber oder selber von nem kumpel machen lassen.
 
Hai Leute bin neu hier !!
Ich hab en Kona Operator mit nem Vivid Air in Mid tune 240x76 !!!
Ist Mid tune bei Kona inordnung ??
Jetzt meine Frage ich Wiege 69 kg wie viel Luftdruck währe optimal für mich ???
Ich fahr ihn bei 30% sag

Ist es normal das der vivd bei 1,5 Metern in's Flat durschlägt kann ich da was dagegen machen ohne ihn hart wie ein Brett zu machen !?!
Geht bei ein paar durschlägen was kaputt am Dämpfer ???

Ich freu mich schon auf hilfreiche antworten !:daumen:
 
Wie viel Druck du in dem Rad bei welchen Gewicht fährst kann dir niemand hier sagen, den alle hinterbauten sind verschieden angelengt...

30% Sag klingt okay, ist aber auch von der kennlinie abhängig....

Ein paar Durchschläge verkrafte eigentlich jeder dämpfer... nur ich persönlich würde mir immer ein paar reserven aufheben. wobei jeder dämpfer bei 1,5 m langsam ins flat gesprungen durchschlagen darf...
 
danke erst mal !!!! also soll ich ihn lieber auf 20-25% sag fahren das ich noch eine Reserve habe ???
Oder soll ich mit dem pumpenadapter den entdruck oder was das auch ist in der (durschlagschutzkamer) Ober halb vom piggypack erhöhen ???
 
Servus,

ich habe gestern meinen neuen Vivid Air im YT No Ton 2.0 zerstört. Federt nicht mehr komplettaus und bleibt bei ca. 2/3 des Federwegs stecken. Nun ja, werde ihn jetzt zum Service schicken. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf einen Stahlfederdämpfer umsteigen soll,da dieser nicht so anfällig ist. Ich dachte aber, dass die Vivid Air-Reihe dieses Jahr nicht mehr so anfällig ist wie die Vorgänger. Gibt es hier Erfahrungsberichte von leuten, die beim neuen Modell das gleiche Problem haben??
 
Servus,

ich habe gestern meinen neuen Vivid Air im YT No Ton 2.0 zerstört. Federt nicht mehr komplettaus und bleibt bei ca. 2/3 des Federwegs stecken. Nun ja, werde ihn jetzt zum Service schicken. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf einen Stahlfederdämpfer umsteigen soll,da dieser nicht so anfällig ist. Ich dachte aber, dass die Vivid Air-Reihe dieses Jahr nicht mehr so anfällig ist wie die Vorgänger. Gibt es hier Erfahrungsberichte von leuten, die beim neuen Modell das gleiche Problem haben??

die luft von der negativkammer ist doch nur in die hauptkammer gewandert... der muss nicht unbedingt zum service... lese dich mal hier ein - das ist ja anscheinend schon mehreren passiert!

danke erst mal !!!! also soll ich ihn lieber auf 20-25% sag fahren das ich noch eine Reserve habe ???
Oder soll ich mit dem pumpenadapter den entdruck oder was das auch ist in der (durschlagschutzkamer) Ober halb vom piggypack erhöhen ???
die ausgleichsbehälter vom vivid hat nichts, aber wirklich auch garnix mit dem durchschlagsschutz des dämpfers zu tun, da ist die kammer viel zu groß ausgelegt. das wird beim vivid über die luftkammergröße bzw. beim coil über den anschlagspuffer gesteuert...
 
Eine Woche vorm Bikeurlaub fängt mein Vivid an zu spacken.

Gestern auf Tour gibt, während im lediglich auf dem Bike sitzend warte, der Dämpfer unter mir nach und sackt zusammen. Hatte plötzlich statt der gewohnten 25-30%, jetzt 70-80% SAG. Also abgestiegen und der Dämpfer fährt normal aus und ist gefühlt normal straff. Dämpferpumpe dran und es liegen 210psi an, was ich sonst auch immer drauf tue. Totalausfall hatte ich nicht, wenngleich ich auch das Gefühl hatte, daß der Vivid etwas unruhiger lief und ich meine, daß er beim einfedern leise knackt, was mir vorher auch nicht auffiel. SAG hatte ich aber etwas nach dem einsacken verloren, so um die 5% zu vorher.
Zu Hause von Tour kam ich also mit knapp 40% SAG an.

Jemand schon die gleichen Symptome gehabt, was auch einen ähnlichen Defekt hinweist? Gabs dann einen schleichenden Ausfall des Dämpfers oder muss ich im Urlaub mit einem Totalausfall rechnen?
Klar, keiner hat eine Glaskugel, ich will nur das Risiko abschätzen. Bis Freitag bekomme ich sicher keine Ersatzdämpfer irgendwo her :(
 
Zurück
Oben Unten