Rock Shox Vivid Air im 601

So ähnlich wollte ich es auch machen. Aber ich dachte an so ein Grundsetup, damit ich wenigstens vernünftig zum Trail komme.

Aber erst muss ich noch ein bisserl am Bike basteln....

Luftdruck wirst ja hin bekommen :D

Zugstufe Anfangsbereich: 8 Klicks zu von offen
Zugstufe Endbereich: 0 Klicks zu von offen
Druckstufe LowSpeed: 3 Klicks zu von offen

so fahr ich meinen Vivid bei 73kg ohne alles.

Ähnliche Einstellung bei 78 kg.

Zugstufe Anfangsbereich: 8 Klicks zu von offen
Zugstufe Endbereich: 0 Klicks zu von offen
Druckstufe LowSpeed: 2 Klicks zu von offen

Wieviel SAG habt ihr so eingestellt

ich fahr 40% bei knapp 100kg netto. und vor 4 wochen in stromberg gabs auf dem wildhog damit keine probleme, selbst nicht als ich mal extra landungen heftiger gestaltet habe. waren immer noch ca 5mm restfederweg übrig. normalerweise fahre ich aber nicht solche wildes sachen, sondern normale touren ohne größeres gehüpfe. auch bergauf habe ich kein einsacken des dämpfers feststellen können, trotz geöffneter druckstufe.

overslag

hi bikerwug. in diesem thread hat doch overslag das thema mit genau deinen fragen fast eröffnet.

die einstellungen sollten doch fast so weit passen.

ok, mm zu ml wäre interessant. aber hast du liteville mal konktaktiert?

bist du deinen vivid gefahren und wie ist dieser zum dhx.

warum hast du den vivid nicht in der langen bauweise geholt? den dhx hattest du ja am anfang auch kleiner und bist dann zu dem größeren gewechselt.

hellau

Viele Fragen, erstmal mein persönlicher Aufreger des Tages:

Wollte gerade im Keller mal den SAG einstellen, Resultat, meine Magura Pumpe passt nicht am Vivid....!!!

Zu den Fragen, ich hatte erst den kurzen DHX, dann den langen von nem Kumpel aus dem Torque. Jetzt bin ich durch den kurzen Vivid bei 180mm, das passt mir locker.
Der war einfach so im Bikemarkt, daher hab ich ihn gekauft.
Er war saugünstig, weil der vorbesitzer nicht weiss, ob es ein MM oder ML ist.
Ich teste ihn jetzt mal ob er mir passt, wenn nicht wird er umgeshimt.
Ist dann immer noch ein günstiger Vivid gewesen.

Ach ja, ich hör den Dämpfer beim einfedern im Keller, bei absoluter Ruhe, schmatzen. War beim DHX auch schon zu hören im Keller.
Muss ich mir sorgen machen, oder passt das so?

Welche Dämpferpumpe verwendet ihr, die Magura war super, konnte man am Ventil verschliessen, damit kein Druck entweicht, sowas will ich wieder.
Wer nen Tipp??

Zuletzt bearbeitet:
was passt denn nicht bei der pumpe? gewinde sollten doch alle gleich sein.

ich hatte das problem, daß der ventilansatz zu nahe am agb war, wodurch der pumpenkopf sich nicht aufschrauben ließ. habe dann die lufthülse ein paar mm verdreht, so daß er sich nun so gerade eben draufschrauben läßt.

bei meinem dämpfer lag auch nicht die originale pumpe dabei, die hat nämlich einen längeren, schlankeren hals.

man kann die lufthülse auch um jeweils 90° verdreht einbauen, schau mal ins manual. dann sollte der agb nicht mehr im weg sein. bei mir hat schon das leichte verdrehen geholfen, um den nötigen platz zu schaffen.
wenn man die lufthülse komplett verdreht, muß man natürlich vor dem ersten einsatz die erforderliche freigängigkeit am rahmen prüfen.

Nene, der AGB ist nicht das Problem, das Problem ist der Abstand Ventil, Dämpfergehäuse. Das ist einfach zu knapp für den dicken Anschluss der Magura. Hab ne uralte Dämpferpumpe rausgesucht, die passt. Aber da verlier ich beim abschrauben zuviel Luft, da die Pumpe einfach nicht mehr 100% funktioniert.

Aber momentan mal besser als gar keine.

Hätteste ja auch gleich sagen können, daß du eine der "blauen Mauritius" der Vivid Air Serie besitzt :D

Diese Lufthülsen mit dem nach vorne zeigenden Ventil wurde imho hier im Forum erst einmal erwähnt, als jemand seinen Dämpfer zur Garantie/Service eingeschickt hat und dann mit dieser umgekehrten Ventilanordnung zurückbekommen hat.

PS: umbauen bzw. um 180° umdrehen kann man die Lufthülse da nicht mehr, nur seitlich verdrehen.

Blaue Mauritius, das war mich nicht bewußt. Bin vor fast zwei Jahren mal ein Bike Probegefahren mit Vivid, da hab ich auch am Druck rumgespielt, das war auch ne blaue Mauritius. Daher war es für mich normal.

Zurück, passt der Reset Adapter da??

Oder muss ich mir nen original RS Pumpe holen.

Zurück