Rock Shox Vivid R2C rauscht durch den ersten 2 cm durch

Hi Leute,

mein Rock Shox Vivid R2C 2012 sackt mir in den ersten paar cm weg.
Das heißt ich habe bei den ersten 2 cm relativ wenig widerstand und nach den paar cm wird er hörter
der Übergang ist spürbar.

Hab das mal ohne Feder auch versucht und genauso.

Ansonsten funktioniert er tadellos.

Ich fahre sehr viel mit mein DH-Bike und ich meine das der bereich wo er einsagt sich im bereich befindet wo mein sag ist.

Bitte um hilfe

Gruß Capic

Was müsst ich den beachten.
Du musst den Druck aus dem Piggybag langsam ablassen, damit dir der Dämpfer beim servicen nicht durch die Gegend fliegt.
Ansonsten nimmst du ein Gefäß, wo der Dämpfer aufgeschraubt komplett im Öl liegen kann.
Wieder zuschrauben; Druck in Piggybag; Fertig.

Wenn du diese Prozedur nicht ordentlich genug gemacht hast, musste ggf. nochmal nachentlüften.

Hallo,

du brauchst definitiv den Ventiladapter, da die Vivids am Piggy leider kein normales Autoventil haben.
Dazu ist der Vivid Schlüssel zum öffnen nicht verkehrt (Das Ventil ist dabei)

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/q..._0000000004411_rev_a_vivid_service_manual.pdf

Die ist allerdings vom neuen 2014, der ist etwas anders aufgebaut aber die Schritte zum entlüften sind die selben.
Deiner hat eigentlich sogar noch einen Vorteil, weil er eine Entlüftungsschraube zwischen Piggy und Body hat :)
Wenn du einen passenden Schlauch mit Gewindeanschluss hast (vom Bremse entlüften vielleicht), könntest du dir das aufschrauben vom Seal Head sparen.

Ich wird ihn mal zum Service schicken, hat er sich verdient ist schon lange im Einsatz und noch nie was gemacht worden.
Hoffe nur des geht schnell.

Was gibt's den für Möglichkeiten den einzuschicken falls mein Händler des nicht hinbekommt?

Wenn du trotzdem interessehalber mal sehen möchtest, was auf dich zugekommen wäre, sind die beiden Teile dieses Videos sehr hilfreich. Wahnsinnig kompliziert ist es nicht, aber ohne festen Schraubstock und die speziellen Werkzeuge macht es glaube ich keinen Spaß.
Ansonsten ist SportImport vermutlich zu dieser Jahreszeit auch recht fix mit der Angelegenheit.

Wenn du trotzdem interessehalber mal sehen möchtest, was auf dich zugekommen wäre, sind die beiden Teile dieses Videos sehr hilfreich. Wahnsinnig kompliziert ist es nicht, aber ohne festen Schraubstock und die speziellen Werkzeuge macht es glaube ich keinen Spaß.
Ansonsten ist SportImport vermutlich zu dieser Jahreszeit auch recht fix mit der Angelegenheit.

schick das Ding nach Lord Helmchen. Der macht das Tuning gegen rel. kleines Geld dabei.

LG Volker

So mein Händler macht es nicht, werde es jetzt zu Sport import schicken.
Bekomme dort niemand ans Tele, was brauchen die den allen wenn ich den mein Dämpfer zu schicke,
klar was mir aufgefallen ist schreibe ich dazu und Ja kaufbeleg ist ausn Komplettrad den würde ich dazu legen.
Sonst noch was ?

Was kostet dort so ein normaler Service ?

Dämpfer in Paket mit Kopie vom Kaufbeleg und einer kleinen Fehlerbeschreibung.

Mehr brauchen die nicht. Das ist ja kein monatelang geplanter Raketenstart.

Wenn du den Kaufbeleg mitschicken möchtest, bist du wohl noch in den 24 Monaten Gewährleistung auf dem Bike ?

Dann könnte es gut sein, das Sport Import das umsonst macht. Ansonsten rechne mal mit ~100€

Habe heute einen 2014er vivid r2c coil bekommen. Ist es normal dass er am Ende, wenn er komplett ausfedert (z. B. bunny hop) klackt.? Ist auch so wenn ich ihn einfeder und dann am Sattel hochhebe.

Zurück