Rock Shox Vivid R2C - Tune Low/Med/High?

Dessen bin ich mir leider nicht ganz bewusst
Ich habe zur zeit einen manitou evolver 6 verbaut, mit welchen ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, nur wollte ich mir mal einen vergleich anschaffen zwischen stahl- und luftdämpfer, und mich dann hinterher entscheiden, welchen ich als erst dämpfer dann fahre
 
Hallo liebe Biker Gemeinde.

Ich weiß nicht recht ob das hier so rein passt aber ich stell einfach mal meine Frage.
Ich habe einen Santa Cruz VP Free Rahmen von 2006 und überlege mir schon seit längerem einen Luftdämpfer einzubauen. Meine Wahl fiel nach langem suchen auf den Rock Shox Vivid Air. Ich braue einen in 222mm Einbaulänge mit 70mm Hub. Federweg ist dann satte 215mm. Wenn ich die Tabelle hier auf Seite eins richtig lese brauche ich min. Tune von Mid, eher sogar high. Sehe ich das richtig? Dieses Tune von z.B. M/L beschreibt das die Compression? Wenn ja würde das ja heißen das ich einen Dämpfer mit hoher Commpression (also Tune M/H) brauche?!

Vielen Dank an alle die mir helfen können.

Ps.: denke auch drüber nach vielleicht einen 216mm Dämpfer einzubauen wegen einem etwas flacheren Lenkwinkel und dem tieferen Trettlager. Was mir vielleicht Vorteile in Kurfen bringen könnte?

MfG Chris.
 
Hi,

mal so noch frech in die Gruppe geschrieben, falls es noch wer liest:

Hätte noch nen Vivid coil r2c mit 200x57, nur kurz gefahren, da dann meine Dämpferwippe gebrochen ist (Giant Reign)
würde ihn gern losbekommen... Da ich momentan kein Fully hab und mir es aufgrund meiner Ausbildung auch nicht in nächster Zeit kaufen kann...

Bei Fragen und Bildern etc. einfach melden!
 
Hallo Zusammen :)
für mein Santa Nomad 3 ist ab Werk der VIVID AIR mit M/L Tune - wenn ich auf M/H tunen würde - welche Auswirkung hätte das auf das Fahrverhalten?

Fahre gegenwärtig den CCDB Air CS XV und werde nicht glücklich

Gruß
Chris
 
... eher abzuraten beim Nomad 3 auf M/H zu gehen? Ist ja ein sehr großer Sprung von M/L zu M/H - jedoch für harten Enduro und DH eine feine Sache da ich dann keine Couch fahre die ständig durchrauscht!?
 
Zurück
Oben Unten