Rock Shox XC32

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.066
Mein Rad zum einkaufen und für Alltag ist ein Cube Acid Bj 2013 und hat eine XC32 Gabel. Ist zwar schon ein 29er aber die Kiste ist nicht mehr viel Wert. Die Gabel ist leider schon total fertig weil der Vorbesitzer die Abstreifer nicht gewechselt hat und die Buchsen auf einer Seite sind nicht mehr existent und es gibt beim fahren laute Knackgeräusche.
Brauchbare Federgabel wäre schon nicht schlecht da ich im Winter damit auch so rumfahre.
Der Restwert von dem Rad liegt irgendwo bei 200€.
Buchsen gibts ja anscheinend keine als Ersatz.
Das gute bei dem Rad ist das man keine Angst haben muss das es geklaut wird.
Es ist noch Schnellspanner und ohne Tapered, könnte man aber ändern wenn man wollte.
Von der Länge ist der Rahmen für mich ok weil er 2 Nummern größer ist, aber ernsthaft Gelände geht damit nicht weil keine Dropper reingeht.

Was würdet ihr da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Alltagsrad entweder nach einer Starrgabel mit passender Einbauhöhe (CNC bike oder Mosso auf AliExpress) schauen. Oder eine gut erhaltene gebrauchte Gabel. Eine RS Judy oder Recon bekommt man gebraucht recht günstig und die Gabeln gibt es auch immer noch mit Schnellspanner und geradem Steuerrohr. Wären aber sicher auch 100€. Alternativ Manitou Markhor, die ist aber selten und die Ersatzteilversorgung ist nicht so einfach wie bei RS.
 
Um auf Boost/Tapered umzubauen müsste ich nochmal 40 drauflegen für Teile.
Mich wundert grade das die Judy Gold RL so schwer sein soll, alles Magnesium/Alu und 30mm aber 2kg.
Alte Reba wären nicht uninteressant aber da weiß man nie so genau wie die Standrohre aussehen im inneren.
 
Umbau auf Boost oder tapered würde ich bei dem Rad nicht mehr machen!
Reba wäre natürlich super, leider habe ich keine Ahnung bis wann es die 29" Reba mit geradem Schaft und Schnellspannern gegeben hat bzw. wie alt die gebrauchten Gabeln sind. Judy, Recon und Markhor gibt es halt immer noch mit geradem Schaft und Schnellspanner. Suntour XCR / Epicon / Raidon wäre vielleicht auch noch ein Kandidat. Sind wegen der Marke gebraucht recht günstig, sind aber meiner Meinung nach anständige Gabeln!
 
Jede Manitou 29/100 mit geradem Schaft und SSP - die haben unterschiedliche Namen, aber selten sind die kaputt. Für 150€ sollte was gebraucht zu finden sein. Meine Tower kostete vor paar Jahren bei CRC neu so viel.
 
Tapered wäre keine so große Sache, ist noch der erste Steuersatz drin und bei Ali kosten die 16€.
Am besten wäre:
  • sensibel
  • nicht so schwer, 2,4kg sind schon viel für 32mm
  • Lockout unbedingt, am besten am Lenker
 
Zurück
Oben Unten