Rocket Ron 2013 oder Race King

Hallo,
Zu meinem neuen Laufradsatz möchte ich auch noch gleich 2 neue Reifen kaufen. Fahre ein XC Hardtail!

Mir fiel der 2013 Schwalbe Rocket Ron 2.25 EVO auf. Soll 15% weniger Rollwiederstand haben als das 2012 Modell.
Aber mir geht es nicht nur um Rollwiederstand, fahre kaum auf der Straße sonder eher im Wald auf befestigten Wegen ab und zu auch mal in Gelände.

Suche trotzdem was leichtes mit Grip!

Der Race King hat schon ein kleines Profil, der Rocket Ron sieht da gröber aus. In Tests von 2012 wurde der Grip gelobt! Eigentlich das was ich suche.
Und 465g erstaunlich leicht. 26" 2.25 Evo!
Denke, dass der Race King eher nur für befestigte Wege ist. Wenns nass oder matschig wird verdreckt er schnell und man hat kaum Grip mehr. Da ist der rocket durch sein offenes Profil und den ausgeprägten Seitenstollen besser bedient.

Also besserer Grip, trotzdem leichter und Rollwiederstand ähnlich gut (bei kaum Strasse eh nicht soooo wichtig)!

Was meint ihr Rocket oder Race King? Die Tripple Compund Schicht wurde auch verbessert. Manche sagen, dass wenn das Compound abgefahren ist man nur noch auf dem trägergummi fährt und der Grip nachlässt.
Hoffe das haben sie verbessert!
Black Chilli Compound hält da länger!

Aber bei 60€ das Paar kann man sich schon 1 mal im Jahr neue Reifen gönnen (Fahre 2-3000km)

Hier noch ein Foto des 2013 Rocket Ron:
32989_3_Schwalbe_RocketRonEvolutionFaltreifenModell2013.jpg

Hier der Race King:
26482_4_Continental_RaceKingRaceSportFaltreifen.jpg

Das Profil unterscheidet sich schon von der Anordnung her.
MfG und vielen Dank
Von mal gespannt auf eure Meinung :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Race King baut ziemlich hoch (großes Volumen) und sieht komisch aus.
Was kannst du zum Verschleiß sagen?
Stimmt es, dass wenn der Compound weg, der Reifen unbrauchbar wird?

Wenn nehme ich vo und hi 2.25 Rocket Ron 930g! Grip an Hinterrad kann auch nicht Schaden und spart gewicht. Hinten wird ja auch angetrieben!

MfG

Leider falscher Vergleich , mit Rocket Ron bitte XKing vergleichen
Finde die Kombi vorne Xking und hinten Rk besser als komplett Rocket Ron

Also RoRo vo und hi ist die leichteste Kombo.

RoRo wird fuers Vorderrad Emphielt wegen dem Grip. Der Schäfer doch aber auch am Hinterrad nicht!
Hab halt Bedenken, dass der Race King im Gelaende zu schnell aufgibt. Enge Stollen, flaches Profil, etc. Ist alles nicht so vorteilhaft fuers Gelände

Da bietet der RoRo mehr, Seitenstollen, hohes Profil, gute Selbstreinigung und geringstes Gewicht!

Also was spricht dagegen? Vorne und hinten RoRo 2.25?
MfG

Wenn nur die beiden Hersteller in Frage kommen, dann:

Vorn MK oder XK
Hinten RK

Wir waren in der Dämmerung auf feuchtem Laub und Wurzeln unterwegs, mittendrin frische Harvesterspuren auf Lehm. Unglaublich, wie spät da die Physik eine Ende macht.

Bei Conti bitte imemr dran denken: NIcht "nur" das Profil macht es, sonder auch das BCC :love:

Im Sommer habe ich immer das Gefühl im Trail langsamer als mein Bike-Partner (auf Schwalbe) zu sein. Wenn ich dann eine Strecke mit nassen Wurzeln etc. wähle, habe ich das Problem nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer habe ich immer das Gefühl im Trail langsamer als mein Partner (auf Schwalbe) zu sein. Wenn ich dann eine Strecke mit nassen Wurzeln etc. wähle, habe ich das Problem nicht mehr ;)

Wer gesehen hat, wie Leute mit "falschen" Reifen abgehen, weiß, dass im Trockenen mit 100% Grip der Reifen nicht ganz so wichtig ist.
Da liegt der Grenzbereich oft weit über dem persönlichen Mut.

Bei Gammelwetter nähern sie sich an.

Mein Reden...
Was mir an Leichtsinn fehlt, kann, unter den richtigen Bedingungen, der Reifen wieder richten.
Ich war früher auch auf Schwalbe unterwegs, bis die mich vergrauelt haben.
Mittlerweile bin ich richtig froh darüber.
Nur fürs VR fehlt mir irgendwie noch DER Reifen.

BCC von Conti ist klasse, das bezweifelt keiner. Aber die Unterschiede zu Schwalbe sind bei weitem nicht so groß wie hier oft geschrieben wird. Bei dem Mistwetter aktuell da draußen rutsche ich mit meiner ganzen Contipalette genauso wie damals mit meinen alten Schwalbereifen.

Der Race King baut ziemlich hoch (großes Volumen) und sieht komisch aus.
Was kannst du zum Verschleiß sagen?
Stimmt es, dass wenn der Compound weg, der Reifen unbrauchbar wird?
...
Stimmt definitiv nicht! Der Grip verschlechtert sich, aber er wird nicht unbrauchbar. Der Grip verschlechtert sich im übrigen bei jedem Reifen, wenn das Profil weniger wird. Wenn Du wie im Eingangspost beschrieben, hauptsächlich auf befestigten Wegen unterwegs bist, dürfte das nicht die große Rolle spielen.

Nach allem was man hier so liest, rollt der RaceKing von allen am besten, und wenn man ihn mit wenig Druck auf einer breiten Felge aufzieht, funktioniert er auch bei nassen Bedingungen ganz gut. Vorne würde ich aber eher auf den X-King setzen. Auf festen Wegen solltest Du damit immer ausreichenden Grip haben. Auch der M-King wäre vorne eine Überlegung wert. Rollt nur wenig schlechter (spielt am VR keine Rolle), bei deutlich höherem Grip (Reserve für gelegentliches Gelände).
Der Race King ist in jedem Fall ein Versuch wert, wenn Du ihn nicht gerade auf eine 17mm Felge montierst und ihn dann mit 2,5bar fahren musst, damit er nicht schwammig ist.
Wenn man in Nino`s Videos sich ansieht, was er mit dem RaceKing so anstellt, kann der Reifen so schlecht nicht sein. ;)

Soll 15% weniger Rollwiederstand haben als das 2012 Modell

mascara macht auch seit 15 jahren jedes jahr mehr volumen als vorher. die frauen der schöpfung müssten mittlerweile mit 2 meter langen wimpern umherlaufen

und windeln sind auch jedes jahr deutlich saugfähiger als sonst. bald braucht man den spross von geburt bis zur einschulung nur noch 2 mal wickeln.

ich würde, bis es hardcore schneit, conti fahren. schwalbe hat mich nicht überzeugen können, weder vom verschleiß, noch vom grip (außer der nobby) noch vom rundlauf (eierte)

der RK war nur im Tiefschnee gefährlich und was er halt nicht kann ist extrem matschiger boden in kurven. geradeaus kein problem, ums eck setzt er sich zu und schmiert ab.Da würde ich den xking nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also was meint ihr jetzt? Mein, dass Race King schneller zumatschen und man dann rutscht. Da soll normalerweise der Rockrt Ron durch offene Profil von Schlamm befreit bleiben.
Ps: suche die Reifen nur fuer den Sommer! Also trockenes weiter auf befestigten wegen und teilweise auch im Gelände. Und kaum Straße!
Fahre eine 19mm Felge mit unter 2bar bei 70kg Gewicht! (In etwa 1.6bar)

Vorne hinten Race King oder Rocket Ron?
Fährt nino vorne und hinten Race King oder eine Kombo?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Matschig wird's nicht! Bin dann wohl mit der RK Kombo am besten bedient!
Mal sehen wenn es die ersten 2013 Tests der Rocket Ron gibt!

Weiß einer noch genau, wie die im Vergleich zueinander sind?
Grip, Rollwiederstand?

Lg

das ist doch alles eher subjektiv.

der RK rollt meines erachtens nach viel besser und ha auch schön viel grip

ich persönlich find den rocket ron suboptimal. verschleißt mir viel zu schnell. ich find schwalbe aber auch generell kacke. eiert, diese abmahnwelle an die händler, reklamationsverhalten. der ultremo ist der schlimmste reifen den ich je hatte, im aftermarket wird man abgezockt usw. Das kann conti irgendwie alles besser

RK vorne und hinten!!
Wichtig halt dass man den Luftdruck richtig tief hat...extrem wichtig sonst funktioniert der RK nicht!
Aktuell am 29er fahr ich ihn mit bloss 1,3 bar , am 26er warens noch 1,8 bar (ich bin 70 Kilo)

Wenns trocken ist dann gibts eh nichts besseres/schnelleres, wenns feucht ist ist der RK absolut eine Macht und ich persönlich find ihn auch im Schnee sensationell.Ich fahr in das ganze Jahr. Was er weniger kann ist einzig bei klebrigem Schlamm. Da setzt er sich zu aber da setzt sich auch sonst jeder Reifen zu.Da brauchst du dann schon spezielle Schlammreifen. Am 29er ist der X-King noch nicht richtig ein Thema weils den nur in der schmalen 2,0" Breite gibt. Da fehlöt das Volumne. Der RK glänzt echt nur in der fetten 2,2" Version und NUR mit Black Chili und auch dann NUR mit wenig Druck.

Zuletzt bearbeitet:
den XKing gibt es in 29 auch in 2.2, wobei dieser nicht so breit baut wie der RK, dies macht übrigens kein Reifen.

der XKing ist in 29 Zoll als Vorderreifen ausreichend breit , fahre selbst die Kombi XKing vorne und RK hinten in 29
vorne möchte ich den RK nicht mehr fahren, finde diesen als Vorderreifen zu aggressiv und wenn kontrollierbar, wenn er ausbricht und meist bricht er ohne grossartige Vorankündigung aus. - ist meine Erfahrung
als Hinterreifen ist der RK genial

Zuletzt bearbeitet:
den XKing gibt es in 29 auch in 2.2, wobei dieser nicht so breit baut wie der RK, dies macht übrigens kein Reifen.

der XKing ist in 29 Zoll als Vorderreifen ausreichend breit , fahre selbst die Kombi XKing vorne und RK hinten in 29
vorne möchte ich den RK nicht mehr fahren, finde diesen als Vorderreifen zu aggressiv und wenn schwer kontrollierbar, wenn er ausbricht und meist dies ohne grossartige Vorankündigung. - ist meine Erfahrung
als Hinterreifen ist der RK genial
Ah richtig, aber der X-King baut da eben so schmal wie ein 2,0". Der ist nicht vergleichbar im Volumen mit dem RK. Er wirkt direkt schwindsüchtig daneben. Ich verstehe nicht warum Conti den X-King für 29er nicht breiter anbietet.

Ich denke die Meisten fahren mit dem RK halt zu hohe Luftdrücke. Dann kann er sein Potenzial in der Tat nicht entfalten und rutscht weg. Ich fahr damit auch im Schlamm und wenn ich sehe wie die Kollegen mit ihren grobstolligeren Reifen rutschen dann frag ich mich schon woran es denn liegt. Aber Schwalbe ist echt ganz übel grad im Schmuddelwetter. Da habe ich manchmal echt Mitleid;)

rk ist wirklich ein toller reifen: leicht, rollt gut, ordentlich grip, grosses volumen, aber die seitenwände sind nicht wirklich der bringer. ich hatte mit keinem anderen reifen soviele aufgeschlitzte seitenwände (nicht mal mit maxxis larsen tt).

Ah richtig, aber der X-King baut da eben so schmal wie ein 2,0". Der ist nicht vergleichbar im Volumen mit dem RK. Er wirkt direkt schwindsüchtig daneben. Ich verstehe nicht warum Conti den X-King für 29er nicht breiter anbietet.

Ich denke die Meisten fahren mit dem RK halt zu hohe Luftdrücke. Dann kann er sein Potenzial in der Tat nicht entfalten und rutscht weg. Ich fahr damit auch im Schlamm und wenn ich sehe wie die Kollegen mit ihren grobstolligeren Reifen rutschen dann frag ich mich schon woran es denn liegt. Aber Schwalbe ist echt ganz übel grad im Schmuddelwetter. Da habe ich manchmal echt Mitleid;)

bei 29er finde ich diesen nicht so schmal, bei 26 hast du Recht.
Der Reifen wird einfach an der breitesten Stelle gemessen, beim XKing sind das die Schulterstollen, beim RK weil dieser keine hat ist es die Breite des Reifen. Darum ist auch der RK breiter als andere 2.2 Reifen.

Es ist richtig, ich fahre den RK mit 1.8 bar. drunter mag ich es nicht, da mir das Walken und schwammige Gefühl nicht gefällt.
leichte und kleine Biker können sicherlich noch weiter mit dem Druck runter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück