Rocket Ron 2013 oder Race King

besser spät als nie und weil es immer wieder kommt:

Southbike schrieb:
a kann man, bin ich selbst gefahren und wiege mehr als du mit deinem Rucksack

kann man so pauschal nicht sagen imho. hängt extrem von der maulweite der felge ab und dem terrain in dem man sich bewegt. bei einer felge mit 19er maulweite wird ein sehr niedriger luftdruck (den von nino z.b.) doch recht schnell schwammig im fahrverhalten finde ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich kan nur sagen dass ich aktuell mit 2.25" Rocket Ron und 1.6bar auf einer 19mm Felge keine Probleme hab. Da walgt nichts und ein seitliches Abkippen ist auch nicht zu bemerken.
Dachte halt, dass es mit dem Race King auch so klappt. Gut, das Volumen an sich ist schon größer ...
Lg

besser spät als nie und weil es immer wieder kommt:

kann man so pauschal nicht sagen imho. hängt extrem von der maulweite der felge ab und dem terrain in dem man sich bewegt. bei einer felge mit 19er maulweite wird ein sehr niedriger luftdruck (den von nino z.b.) doch recht schnell schwammig im fahrverhalten finde ich ...
SErvus Powderjo,
absolut richtig, was du sagst - es wird schwammig.
ich sagte - man kann sie fahren, bin ich ja selbst schon.
Ob man sich damit einen Gefallen macht, ist eine andere Frage.
Ich persönlich würde nie mehr eine Felge unter 21mm Maulweite und entsprechender Aussenbreite fahren wollen - egal für welches Einsatzgebiet. Fahre selbst Xking bzw. Raceking in 2.2 - mittlerweile nur noch 29er...
Aber um auf einen Post zurückkommen, es geht auch mit 19mm.
sicher nicht 100 % optimal - aber es geht.

Hi,
Ich kan nur sagen dass ich aktuell mit 2.25" Rocket Ron und 1.6bar auf einer 19mm Felge keine Probleme hab. Da walgt nichts und ein seitliches Abkippen ist auch nicht zu bemerken.
Dachte halt, dass es mit dem Race King auch so klappt. Gut, das Volumen an sich ist schon größer ...
Lg

es liegt an der Kombination der verschiedenen Faktoren, ob ein Reifen bei einem bestimmten Luftdruck noch fahrbar oder doch zu schwammig wird.
1. Breite des Reifens, RK durch sein grosses Volumen neigt eher zum schwammigen Verhalten bei sehr niedrigen Druck
2. Fahrergewicht (je schwerer der Fahrer, desto höherer Luftdruck ist nötig)
3. Reifengrösse, 29er oder 26er... 29er kann man aus eigener Erfahrung eher mit geringeren Luftdruck als 26er fahren.
4. Maulweite, je schmäler die Maulweite - desto eher das schwammigere Gefühl

Hi,
Hab nochmal nachgerechnet und komme auf 72kg Fahrergewicht incl. Rucksack.
Werd das einfach mal mit 1.6bar versuchen.
Wenns schwammig ist, erhöhe ich auf 1.9!
Lg

richtig, musst dich selbst rantasten.
wer sagt auch, dass die 1.6 bar auf deiner Pumpeanzeige auch wirklich 1.6 bar sind.
letztendlich muss der Druck einfach für dich passen, ob es nun 1.6 oder 1.8 bar sind, spielt dabei keine Rolle

aber zu behaupten, bsp. Reifendruck xy wäre der richtige Reifendruck für den RK ist einfach ein Schmarrn, dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren, die ich oben erwähnt habe

Zurück