Rocket Ron oder Racing Ralph

Hallo die Damen und Herren,

bitte um eure Tips welchen der o.g. Reifen, oder eine Kombination aus beiden, ich neu aufziehen soll.
Es werden Tubeless-Felgen. Momentan habe fahre ich VR RRO, HR RRA.

Bin soweit zufrieden, habe aber eine andere Kombi noch nicht ausprobiert.

Meine Entscheidung zu diesen Reifentypen steht fest, also verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen.

Danke für die Hilfe.

Gruss

Ronald

Ich würde den RoRo vorne drauf machen und den RaRa. Der RoRo hat einfach den besseren Grip, rollt aber etwas schwerer, weshalb er nicht ans HR sollte.

kauf dir am besten 2 x RoRo und 2 x RR; dann kannst du selbst ausprobieren, was deinen Anforderungen am besten entspricht - sind ja nur vier Kombinationsmöglichkeiten. Schlimm wenn Leute einen Reifen für alle Bedingungen suchen, dass ist immer ein unnötiger schlechter Kompromiss. So lohnt es sich z.B. für den Winter auf was grobstolligeres Umzusteigen (als Bsp.) VR NN 2.25 und am HR NN NN 1.8.

Vorschläge mit den beiden Reifen:
Trocken - Waldwege - feine Schotterwege : VR und HR RR
Trocken - anspruchsvolle Trails, Wurzel (vielleicht noch leicht feucht), viele Tourenkilometer : VR RoRo und HR RR mit weniger Tourenkilometer (sub 80km) VR und HT RoRo
Trocken/Nass - Waldwege - feine Schotterwege : VR RoRo und HR RR
nur Nass : VR und HT RoRo
:)

Trocken - anspruchsvolle Trails, Wurzel (vielleicht noch leicht feucht), viele Tourenkilometer : VR RoRo und HR RR mit weniger Tourenkilometer (sub 80km) VR und HT RoRo

:)

Willst Du uns jetzt sagen, dass es für lang Touren einen Unterschied macht, ob ich hinten RoRo oder RR fahre? Bei Rennen vielleicht.

Ich würde aufgrund des besseren Grip und des für jeden normalo nun wirklich zu vernachlässigenden höheren Rollwiderstads vorne und hinten RoRo fahren.

Ich habe leider im Eingangpost an Worten gespart. Hier mein "Plan":

Ich habe bei Felix einen neuen Satz Tubelessfelgen bestellt. Diese sollen und werden, Entscheidung ist gefallen, beide mit RoRo. Diese Felgen werden mit Kassette und Bremsscheiben bestückt.

Die alten Felgen werden mit wintertauglicheren Reifen bestückt, welche weiss ich noch nicht, werde mal im Forum suchen. So kann ich je nach Wetter, Strecke, usw. schnell tauschen.

Danke allen für die Tips.

So jetzt geht es zum Nightride!

Gruss

Ronald

Willst Du uns jetzt sagen, dass es für lang Touren einen Unterschied macht, ob ich hinten RoRo oder RR fahre? Bei Rennen vielleicht.
Ich würde aufgrund des besseren Grip und des für jeden normalo nun wirklich zu vernachlässigenden höheren Rollwiderstads vorne und hinten RoRo fahren.
kommt natürlich auf die Streckencharakteristik an, aber wenn du mehr als 100km pro Tagen fährst, finde ich es schon angenehm wenn auf den Verbindungsstücken der Rollwiderstand möglichst gering ist; spätestens am dritten Tag nervts, wenn man dann noch sieht wie entspannt andere treten :aufreg: man könnte sich allerdings die Frage stellen ob der Unterschied zwischen RR und RoRo wirklich zu spüren ist; hatte die Erfahrung letzes Jar mit MK 2.2 SS und RK 2.2 SS gemacht.

Die alten Felgen werden mit wintertauglicheren Reifen bestückt, welche weiss ich noch nicht, werde mal im Forum suchen. So kann ich je nach Wetter, Strecke, usw. schnell tauschen.

sehr vernünftige Entscheidung, viel Spaß :)

Mal im Ernst?
WER SPÜRT BEI DEM NASSEN BODEN EINEN UNTERSCHIED IM ROLLWIDERSTAND?
ABER JEDER MERKT WENN ES IHN VOM BOCK HAUT!

Möchte mal diesen Threat wieder aufgreifen.

Hat wer schon Erfahrungen gemacht, welcher wirklich besser rollt ?

Laut Mtb Magazin soll ja der Roro besser rollen als der RR. Wenn ich mir das Profil ansehen, würde ich eher anders tippen.

Was meint ihr dazu ?

Zurück