• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocket Ron und Racing Ralph

Michael_1

Helldriver
Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
0
Bis anhin fuhr ich vorne und hinten Racing Ralph, jetzte will ich mir aber einen Rocket Ron ausprobieren. Bisher dachte ich immer, dass der leichtere Reifen nach hinten kommt. Jetzt sehe ich aber immer öfters das der RoRo vorne und der RaRa hinten montiert ist!
Was nun? Wie habt ihr diese Kombi montiert und was ist dabei der Vorteil?
 
Zusätzlich zum wohl geringeren Rollwiderstand, der ja im Grunde genommen im Gelände sehr schwer bis kaum zu ermitteln wäre, kommt hinzu, dass der Ralph pannenresistenter sein soll, und wenn man einen Platten hat, dann ja meist am Hinterrad. Außerdem ist der Verschleiß deutlich geringer.

Gruß, Alex
 
roro vorne und rara hinten!

der leichter laufende reifen hinten und der mit mehr grip nach vorne.

Ob der Ralph wirklich leichter läuft, halte ich für fraglich. In der aktuellen Bike ist der Ralph mit 25,5 Watt gemessen worden, der Ron mit nur 24,7 Watt. Dieser Asphalt-Wert ist nicht aufs Gelände übertragbar. Jedoch hat eine Praxismessung vor einigen Jahren gezeigt, daß der Ralph auf Schotter kein Leichtläufer ist. Wobei man der Fairness halber sagen muß, daß er seitdem leicht überarbeitet wurde.
Die Argumente mit der Lebensdauer und Pannensicherheit treffen zu.
 
Fahre auch den Roro in 2.1 vorne und den Rara in 2.1 hinten. Ab Ostern rum wird gewechselt FF 2.0 vorne und hinten :-)

Bin im letzten Jahr auch mal den Roro vorne und hinten gefahren und da ich überwiegend auf Strasse unterwegs bin und zudem mit hohem Reifendruck fahre, hats mir bei Vollbremsungen das Gummi auf den RoRo hinten förmlich weggeflext!

Habe somit auch einen sehr guten Vergleich nach dem der RaRa hinten drauf war, der rollt auf der Strasse schon ne Spur besser!

Aber die meisten werden sicher mehr im Gelände unterwegs sein, und da mag der RoRo sicher auch neben dem geringeren Gewicht seine Vorzüge haben.
 
Zurück