Rockmachine Volcano

Hallo zusammen,

ich bin gerade an den letzen Vorbereitungen für den Aufbaustart des Rahmens...

Bevor ich nun den Rahmen bestücke bin ich am überlegen ob die Lager des Hinterbaus zu warten sind.

Da zum einen INdustrielager drin sind dachte ich an diese nur äußerlich zu säubern und HIER DIE FRAGE:
-mit fett zu bestreichen und wieder zusammenbauen oder kein Fett (von außen auf die Flache Seite)

Die Gleitlager die verbaut sind werden die "trocken" zusammengebaut oder auch gefettet? Würde Fett heflen oder gar schaden?

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Jonny
 
was denn für gleitlager? wo sollen die denn sein, ausser am dämpfer? also am besten, du probierst ob die einzelnen lager gut und knirschfreilaufen, indem du den dämpfer ausbaust und dann mal alles bewegst. sollte das der fall sein brauchst du auch nichts machen. und wenn fett, dann unter die kunststoffdeckel der industrielager. von aussen draufschmieren bringt wohl nichts.
 
Möglich das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe wegen der Gelitlager...

Die Kettenstrebe hat an beiden Enden Industrielager. Hier dachte ich nur ob eine zusätzliche Fettschicht außen mehr Schutz vor Verschmutzung bringt oder eben eher sogar nachteilig für Funktion und Schutzfunktion sein könnte.

An der Sitzstrebe oben sind oben doch keine Industrielager verbaut, oder?
Da sind (wenn ich nicht irre) doch Aluscheiben (oder ähnliches) dazwischen. Und die Wippe ist glaub ich auch so mit dem Rahmen verbunden.
Sind das dann keine "Gleitlager"?
 
in die wippe sind industrielager eingepresst. zumindest war es bei der alten wippe so. kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass astro da jetzt gleitlager benutzt. und logisch sind da scheiben zwischen (wie bei allen anderen lagern auch). wie soll die lagerung sonst funktienieren?;) aussen würde ich keine fettschicht drum machen. zieht nur noch mehr dreck an.
 
Ich kann mich doch nicht so getäuscht haben...

Umso besser wenn es so ist wie du sagst... Dann hat sich nähmlich meine Frage somit geklärt.

Ich werds heut abend prüfen.

Danke schon mal...

Jonny
 
Sind doch überall Kugellager verbaut.

Ich hatte jedoch zwischen Wippe und Sitzstrebe die Lager in der Sitzstrebe erwartet und daher dort keine gefunden... :)

Also die Distansscheiben ohne Fett dazwischen legen!?

Was für Anzugsdrehmomente sind zu verwenden?

In einem Threat über ein Radon-Bike hieß es:
- Kettenstrebe 10Nm
- Hauptlager 12Nm (die mit dem 6er Inbus)
- Sattelstreben 8Nm

Kommt das hin oder einfach Handfest?

Fragen über Fragen....
 
Wenn ich mich recht entsinne hieß es im Poison Curare Thread 13Nm rundum. Der Hinterbau ist ja Baugleich. Für die Dämpferbolzen wurde mir bei Poison mal 20Nm gesagt, sollen aber dann doch nur 13Nm sein. Mit 20Nm ist aber auch nix kaputt gegangen. Aber weniger als die 13Nm sollte Der Dämpfer nicht haben.

Kannst zur Sicherheit ja nochmal suchen.
 
Ich hab's mit ner Schicht Schraubenlack und halt so ziemlich fest gezogen (2 Finger, bis sich mein Inbus leicht gebogen hat :p da geht auch alles noch.) Ist ja ,m.Erachtens, -bis auf die Haltbarkeit der buchsen und der Gewinde + Materialfestigkeit - egal, da du nur Kugellagerbuchse an Kugellagerbuchse fest verbindest.
Irgendwo hab' ich aber auch schon mal was von 'ner Liste für die Anzugsdrehmomente gelesen... viel Spaß auf jeden Fall!
 
Hallo,
Ich hab ein problem mit meinem slx-umwerfer am rahmen in 19 zoll.

Auf der kleinsten blatt vorne streift die kette an der führung.
Also in der höhe streift diese nicht links oder rechts.

Ich erinner mich etwas gelesen zu haben das manche umwerfer nicht passen würden. Weiß aber nicht mehr welcher und hab auch nichts gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß und danke schon mal

Jonny
 
Hi, Du brauchst einen "Downswing"- Umwerfer. Wenn Du einen hast, wo der Umwerfer nach oben "gezogen" wird, gibt es Einstellprobleme. Da die Befestigungsschraube für den Bowdenzug blöd zu erreichen ist, kannst Du den Zug nicht richtig einstellen und zwangsläufig passt das dann mit der Funktion nicht so richtig.
Guggst Du: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=BAfSTrnqDJC4hAfL95mrDQ&ved=0CE0Q8gIwAg

Gruß
Volker
 
Hi, Du brauchst einen "Downswing"- Umwerfer. Wenn Du einen hast, wo der Umwerfer nach oben "gezogen" wird, gibt es Einstellprobleme. Da die Befestigungsschraube für den Bowdenzug blöd zu erreichen ist, kannst Du den Zug nicht richtig einstellen und zwangsläufig passt das dann mit der Funktion nicht so richtig.
Guggst Du: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=BAfSTrnqDJC4hAfL95mrDQ&ved=0CE0Q8gIwAg

Gruß
Volker

Also einstellung wäre möglich. Es ist eher das problem das der käfig in dem die kette läuft nicht weit genug mach unten reicht und dadurch die kette streift wenn diese auf dem kleinsten blatt ist.

Gruß jonny
 
Stimmt der Abstand des Kettenblattes zum Rahmen? Hast Du U- Scheiben bei der Lagermontage dazwischen gelegt? Nicht das Dein Lager bzw. die ganze Kurbel zu nah am Rahmen ist...
 
Hab an der Antriebseite 2 Scheiben dazwischen und andere Seite eine.
Wie in der Beschreibung.

Der Abstand zum Rahmen denk ich passt. Das Problem ist ja das die Kette unten an dem Blech streift...



Jonny
 
An alle die 185mm Bremscheibe fahren (Hinterrad)
schleift die bei euch auch??
bei mir es so heftig das sie dauerhaft schleift und das ätzende pipst von sinter belägen
die nabe bzw hinterbau (lager) haben kein spiel, der bremssatel mittig eingestellt. sobald ich fahre ab ca. 15km/h fängt es zu schleifen/krazen

Bremse: Avid Elixir R
 
hi wollt fragen was die schaftbreite von dem volcano 2009er rahmen is...ich hab jz gerade eine mz allmountain 1 gabel drinn von 2007, ich will mir aber eine rock shoxs lyrik zulegen und weiß nimmer was das für ne einbaubreite war. danke schonmal
 
@ mega: Zumindest beim baugleichen Kraftstoff E1 Hinterbau und 180er-Scheiben kann ich weder mit Deore BR-M525, noch mit alten XT 4-Kolben BR-M755 von irgend welchen Problemen berichten. Hast du dir die Ausrichtung des Bremssattels am Rahmen schon mal angesehen? Falls da irgendwas auch nur leicht schief steht schleift das - Syntace-Shims mit ihren 0,2 mm könnten in so einem Fall helfen.
 
Hi, gibt es irgendwo noch ein datenblatt von dem rock machine volcano 2008? oder hat eventuell irgendwer eines?
ich bracuh nämlich einige abmessungen und größen!
danke
 
Zurück
Oben Unten