Rockring/Bashguard endlich fertig!

Slashnick

Der den Hebel nicht zieht
Hallo Leute,

endlich ist er fertig.
selbst gezeichnet programmiert und gefräst.
Gewicht 284gr

Kritik wie immer erwünscht und kann auch vertragen werden! :D

IMG_9108k.jpg

IMG_9110k.jpg

Grüße Björn

und der rest der kettenführung?
meiner meinung nach noch ein wenig schwer^^* kannst sicher noch optimieren, oder? =)

also das gewicht is schon ok
ziel war unter 300gr zu kommen.

wieso Rest der kefü ?
das was du da noch siehst ist der rest vom Boxguid. eine Carbon kettenführung ist in mache :)

wie stark ist das ding denn?? 5 mm hätten DICKE gereicht! und dann die fräsungen beidseitig 2mm reingesetzt.... hätt garantiert nochmal einiges gespart...

und für die optik hätte ich im ersten gang nochmal geschlichtet ;) die frässpuren sind schon nicht gaaanz so schön finde ich.

aber ansonsten ein sehr schickes objekt ;) wie lang ist die fräse gelaufen?

und einen ganz dicken tip hab ich noch: mach die fasen an den aussenkanten größer! ansonsten können sich die kettenglieder da bei ner etwas krummen kettenlinie drann aufhgängen!

wie stark ist das ding denn?? 5 mm hätten DICKE gereicht! und dann die fräsungen beidseitig 2mm reingesetzt.... hätt garantiert nochmal einiges gespart...

und für die optik hätte ich im ersten gang nochmal geschlichtet ;) die frässpuren sind schon nicht gaaanz so schön finde ich.

aber ansonsten ein sehr schickes objekt ;) wie lang ist die fräse gelaufen?

und einen ganz dicken tip hab ich noch: mach die fasen an den aussenkanten größer! ansonsten können sich die kettenglieder da bei ner etwas krummen kettenlinie drann aufhgängen!

4std :) is das ding gelaufen :D reicht auch.

das ding is 7mm dick. ich hab nu auch kein bock mehr :)
dafür das ich damit absolut nichts zutun hab finde ich das ok.

grüße Björn

wozu hast du das gemacht? :confused:
- schwer
- passt 0 zum bike
- heliumfüllung fehlt

hattest du zugang zu ner fräse und wolltest einfach mal irgendwas damit machen? - dann ok.

wozu hast du das gemacht? :confused:
- schwer
- passt 0 zum bike
- heliumfüllung fehlt

hattest du zugang zu ner fräse und wolltest einfach mal irgendwas damit machen? - dann ok.

1. schwer - ok nehme 100gr für ein Customteil das dazu stabil und einzigartig ist in kauf.
2. Passt Null zum bike (wie schön das es geschmackssache ist) wird gold eloxoert was ich übrigens auch selbst machen werde.
3. heliumfüllung fehlt!?! "witzig"

sonst noch witzige spüche auf lager ? ;)

grüße Björn

1. schwer - ok nehme 100gr für ein Customteil das dazu stabil und einzigartig ist in kauf.
2. Passt Null zum bike (wie schön das es geschmackssache ist) wird gold eloxoert was ich übrigens auch selbst machen werde.
3. heliumfüllung fehlt!?! "witzig"

sonst noch witzige spüche auf lager ? ;)

grüße Björn

massig...spar ich mir aber, denn kritik verträgst du wohl doch nicht... :rolleyes:

massig...spar ich mir aber, denn kritik verträgst du wohl doch nicht... :rolleyes:

Dein Prolblem besteht darin "kostruktive Kritik" zu üben und nicht mit solchen Aussagen über Helium und optischen Eindrücken welche IMMER subjektiv zu sehen sind, aber dein negativer "Schreibstiel" scheint anderer Natur zu sein wie auch schon öfters im Forum angemerkt...^^

deine kritik habe ich aufgenommen und entkräftet wie man sehen kann.
Nun hast du ja deinen Senf dazu gegeben und kannst nen anderen Thread "beehren"

Viele grüße Björn

Hate mir vor ein paar Wochen auch einen Rockring gefräst für 42er Kettenblatt.
zwar nicht so stylisch, aber dafür eher schlicht und leicht *Passt besser zu meinem Rahmen*
mit Pulverbeschichtung 124gr
wenn ihr es nicht glaubt dann lade ich nen Bild mit der Waage hoch.

Aber muss schon sagen haste dir viel mühe mit gemacht, mit welcher Steuerung hast du gearbeitet ich hatte nen Heidenhain 430 zur verfügung

der is auch schwer nachzubauen, der is schon sehr sehr dünn.
ich find der ganz oben sieht durchaus cool aus, is halt bissl zu schwer undich bin gespannt, wie die führung dazu aussehen wird. aber golde loxiert gibt dem ganzen mal sowas von nen pluspunkt^^
ich hab selber au n schweren vorbau, nur weil er golden is^^* muss einem ja selbst gefallen, dann is das gewicht egal. beim nöchsten versuch kannst ja bissl mehr leichtbau einfließen lassen.
aber kannst du nicht einfach noch diese pfeilförmigen flächen ausfräsen? da machste doch sicher noch einiges gut an gewicht und die stabilität dürfte nicht übermäßig leiden bei der dicke.

edit: hm, gibt eine etwas "unrunde" gewichtsverteilugn am gesamten teil. fällt sowas negativ auf? reine interessenfrage^^ da man ja au schon auf schwere ventilkappen verzichtet...

ich find der ganz oben sieht durchaus cool aus, is halt bissl zu schwer undich bin gespannt, wie die führung dazu aussehen wird. aber golde loxiert gibt dem ganzen mal sowas von nen pluspunkt^^
ich hab selber au n schweren vorbau, nur weil er golden is^^* muss einem ja selbst gefallen, dann is das gewicht egal. beim nöchsten versuch kannst ja bissl mehr leichtbau einfließen lassen.
aber kannst du nicht einfach noch diese pfeilförmigen flächen ausfräsen? da machste doch sicher noch einiges gut an gewicht und die stabilität dürfte nicht übermäßig leiden bei der dicke.

edit: hm, gibt eine etwas "unrunde" gewichtsverteilugn am gesamten teil. fällt sowas negativ auf? reine interessenfrage^^ da man ja au schon auf schwere ventilkappen verzichtet...

das mit dem ausfräsen ist nen guter Vorschlag und zusätzlich würde ich von den 7mm dicke auf 5mm fräsen, das dürfte vollkommen reichen und so sparst du auch wieder ein paar Gramm.

@marina was meinst du mit dem unrund? das wenn er die Pfeile ausfräst und die schrift nicht?

jo ich hab noch einen ohne schrift. :)

der is aber nur 20gr leichter ud sieht langweiliger aus :)
also die chemikalien sind bestellt. inkl. schutzbrille und handschuhe!

von dem teil etwas runterfräse geht nicht, weil die Bohrung sonst zu wenig material haben. und das ganz instabil werden könnte. auch bei 5mm dicke. denn wenn man mit 80kg + rad auf den bashguard aufkommt dann wirkeln da schon ziemlich große kräfte.

Dein Prolblem besteht darin "kostruktive Kritik" zu üben und nicht mit solchen Aussagen über Helium und optischen Eindrücken welche IMMER subjektiv zu sehen sind, aber dein negativer "Schreibstiel" scheint anderer Natur zu sein wie auch schon öfters im Forum angemerkt...^^

deine kritik habe ich aufgenommen und entkräftet wie man sehen kann.
Nun hast du ja deinen Senf dazu gegeben und kannst nen anderen Thread "beehren"

Viele grüße Björn

schnuckel :love:

optische aspekte dürfen also nicht mehr angesprochen werden im forum? das ist schade :(

der heliumsatz war notwendig um 1.2.3. voll zu bekommen und bezieht sich eigentlich auf einen thread aus den "sonstigen bikethemen".

was ist ein schreibstiel?
zu meinem schreibstil und dessen natur hab ich ehrlich gesagt noch nix gelesen.
tante edith sagt: aber es ist mit sicherheit alles wahr! alles!

entkräftet? du sagst, du willst es golden eloxieren...:daumen:

aber kannst du nicht einfach noch diese pfeilförmigen flächen ausfräsen?

gute idee

der eine pfeil sieht auf dem foto wegen der lichtspiegelung eh fast ausgefräst aus.

Hallo,

die Optik ist ja Geschmacksache, die muss letzten Endes Dir gefallen (mich erinnert sie irgendwie an Sido). Beim Gewicht kann ich mich aber nur anschliessen, er ist mindestens 200g zu schwer - 3mm oder auch 5mm hätten auch gereicht.

...

Zurück