Rockshox Feder zu lang für Cane Creek Dämpfer

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Habe mir für meinen Cane Creek Dämpfer eine neue weichere feder von RS bestellt. Leider musste ich feststellen das diese viel zu lang war und sich nicht verbauen ließ. Die RS Feder hat eine Gesamtlänge von 134mm meine alte eine von 125mm und selbst bei dieser wurde es schon sehr eng. Eine kleinere habe ich leider bei Rs nicht finden können. Kennt jemand eine günstigere Alternative zu den CC Federn die passend für 55mm hub ist?
 
Wirst du evtl nicht finden, da die CC Federn aus höherwertigem Stahl sind und der Draht dünner. Andere derartige Federn gibt es, zB SAR. Kosten aber auch.
 
Du kannst auch Mal bei deiner RS Feder messen, wieviel Hub die tatsächlich hat. Dazu per Schieblehre die Abstände zwischen den Wicklungen messen und addieren. Wenn das deutlich mehr ist als der erforderliche Hub ist es denkbar, dass die nächstkürzere RS Feder auch genug Hub hat. Bei weichen Federn (300-4xx) ist das wahrscheinlicher als bei härteren Federn.
 
Du kannst auch Mal bei deiner RS Feder messen, wieviel Hub die tatsächlich hat. Dazu per Schieblehre die Abstände zwischen den Wicklungen messen und addieren. Wenn das deutlich mehr ist als der erforderliche Hub ist es denkbar, dass die nächstkürzere RS Feder auch genug Hub hat. Bei weichen Federn (300-4xx) ist das wahrscheinlicher als bei härteren Federn.
Es gibt nur leider keine kürzere als die mit 134 mm
 
Hi, ich habe eine ähnliche Frage, desshalb stell ich sie einfach mal hier.
Und zwar hab ich mir einen Cane Creek DB Coil geschossen und verzweifel jetzt so ein bisschen bei der Suche nach einer passenden Feder. Ich hatte vorher einen Rock shox Kage RC und wollte fragen ob ich die Feder einfach weiterverwenden kann, obwohl RS einen größeren Innendurchmesser hat als CC. Gibt es da Erfahrungen?
LG
 
Hi, ich habe eine ähnliche Frage, desshalb stell ich sie einfach mal hier.
Und zwar hab ich mir einen Cane Creek DB Coil geschossen und verzweifel jetzt so ein bisschen bei der Suche nach einer passenden Feder. Ich hatte vorher einen Rock shox Kage RC und wollte fragen ob ich die Feder einfach weiterverwenden kann, obwohl RS einen größeren Innendurchmesser hat als CC. Gibt es da Erfahrungen?
LG
Wenn sie nicht klappert oder wo anschlägt? Sonst musst du dir da Spacer zwischen setzen.
 
Naja ein Zwischenstück, welches Klappern verhindert. Wenn es sowas zu kaufen gäbe, dann bei CC. Da es aber rund sein muss, aus Hartplastik selber drehen.
 
kleines Update: Rock Shox Federn funktionieren super in CC Dämpfern. Man muss sie nur beim Einbau etwas zentrieren.

Edit: die Rock Shox feder ist etwas größer im Durchmesser, was zu beschädigungen an den Federtellern führen kann! also besser CC Federn fahren oder nach passenden Alternativen suchen. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten