RockShox Lyrik Select zieht es in den unteren Anschlag

Registriert
13. Dezember 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem. Ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 160SL gebraucht gekauft das am WE geklommen ist. Damit es in den Karton gepasst hat wurden das Vorderrad ausgebaut und die Dämpfer Drucklos gemacht.
Nachdem ich alles soweit wieder zusammen gebaut habe wollte ich die Gabel und den Dämpfer mit vorgegebenen Druck befüllen. Nachdem ich die Gabel ein paar mal einfededert habe und die Pumpe letztendlich entfernt habe ist mir wohl der Druck entwichen und die Gabel hat sich auf den unteren Anschlag gezogen. Selbst erneutes befüllen mit Druck bringt die Gabel nicht mehr zum ausfedern. Ich kann sie auch nur mit enormer Kraft überhaupt ein kleines Stück aus dem unteren Anschlag ziehen.
Habt ihr einen Tip wie ich das wieder geregelt bekomme ? Hoffe nicht daß ich da irgendwas kaputt gemacht habe.

Gruß
Steff
 
Hoher Druck auf positiv Kammer, bis sie wieder ausgleicht. Keine Sorge, explodiert nicht.

Oder mit kleinem Bohrer Loch in den roten Sealhead bohren, dann später Loch mit Schraube o. A. dicht wieder schließen.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer fox 34 performance, der maximal Druck ist 120 psi, wie hoch kann ich maximal gehen?
 
Hoher Druck auf positiv Kammer, bis sie wieder ausgleicht. Keine Sorge, explodiert nicht.

Oder mit kleinem Bohrer Loch in den roten Sealhead bohren, dann später Loch mit Schraube o. A. dicht wieder schließen.
das mit dem höheren Druck kann ich versuchen, bin aber um sie überhaupt ein wenig aus dem untern Anschlag zu holen schon bei 150psi. Mehr möchte oder sollte man wohl nicht befüllen.
Was meinst du mit anbohren ?

gruß
 
Der Druck muss aus der Negativkammer. Also musst du das entweder wie vorgesehen über den Druckausgleich schaffen, oder mit sanfter Gewalt die Negativkammer öffnen.
Das geht z.B. durch Anbohren, entweder des roten Dichtkopfs, oder der Endschraube des Schafts. Evtl. kannst du auch die Endschraube vom Schaft schrauben, die ist allerdings mit Loctite geklebt. Also heissmachen und den Schaft irgendwie ohne ihn zu verkratzen klemmen.
Bohren geht daher am schnellsten.
Schlimmstenfalls kaufst du danach einen neuen Dichtkopf, um 20€.

PS natürlich muss dazu erst das Casting ab.
 
Nimm das Vorderrad raus, Achse wieder rein. Alternativ auf den Reifen sitzen.
Ordentlich Druck in die Gabel pumpen. Fuß auf die Achse stellen und dann die Gabel kräftig auseinanderziehen. Ergebnis posten.
hi, keine Chance die Gabel auseinander zu ziehen. Hatte 150psi in die Positiv Kammer gepumpt. Hatte das Rad zur Unterstützung sogar an die Decke gehängt mit einem Spanngurt. Oder sind die 150psi noch zu wenig ?
 
Maximal erlaubter Druck zum Fahren ist 163, da kannst du unbesorgt 300 drauf geben - statisch.

Du musst ja bedenken, der Druck in der Positivkammer ist eingefedert ca. knapp doppelt so hoch wie der im unbelasteten Zustand.
 
Oder mit kleinem Bohrer Loch in den roten Sealhead bohren, dann später Loch mit Schraube o. A. dicht wieder schließen.
wo willst du da reinbohren? ich würde in kein dichtendes bauteil ein loch bohren.

Nimm das Vorderrad raus, Achse wieder rein. Alternativ auf den Reifen sitzen.
so mach ich das auch, wenn das problem mal vorliegt :daumen:


@wintesff
gib ruhig ordentlich druck drauf. und dann mit kraft, schwung und / oder gewalt auseinander bis es zischt. dann findet der druckausgleich statt. ggf. jemanden mit dicken oberarmen dazu ziehen :p
 
du meinst den unteren standrohrdichtkopf? kann man anbohren, um die luft abzulassen. aber ich zweifle, dass eine schraube da dauerhaft dichtet. wenn, dann würde ich den definitiv austauschen!

gibt es bei der lyrik nicht mehr das "geheimventil?
 
so Leute ist seid Prima. Habe es mit 300psi gefüllt und dann mit dem Fuß die Gabel nach unten über die Achse gedrückt. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Aber ganz wohl war mir dabei nicht, meine Pumpe war da auf Anschlag :)
Jetzt werde ich die Gabel und Dämpfer mal versuchen richtig einzustellen.
 
die angaben von RS sind oft deutlich zu hoch. und die manometer der pumpen oft schätzeisen. mach den druck rein, der für deinen einsatzbereich und dein gewicht das gewünschte federverhalten erzeugt
 
Zurück
Oben Unten