Rockshox Monarch im Freerider

Ich Suche einen neuen Dämpfer weil mein Fox 5.0Air nicht zum Rahmen past da er zu weich ist(mit höchstdruck). hat hier jemand nen Monarch High Volumu in seinem Freerider eingebaut.Wenn ja wie spricht er an und welchen Druck fahrt ihr und mit welcher Federhärte könnte man ihn vergleichen?

thx

Ich Suche einen neuen Dämpfer weil mein Fox 5.0Air nicht zum Rahmen past da er zu weich ist(mit höchstdruck). hat hier jemand nen Monarch High Volumu in seinem Freerider eingebaut.Wenn ja wie spricht er an und welchen Druck fahrt ihr und mit welcher Federhärte könnte man ihn vergleichen?

thx

Hi, Ideal-Druck und gefühlte "Stahl-Federhärte" sind zu 100% von der Kinematik deines Rahmens, deinem Gewicht und dem WunschSag abhängig. Daher lassen sich Fahreindrücke anderer kaum auf dich und dein Rad übertragen.
Generell würde ich aber sagen das du wohl eher LowVolume fahren solltest, wenn dir ein DHX Air durch den Federweg gerauscht ist, da der Dämpfer dadurch schneller in den progressiven Bereich kommt.
Laut Manual beträgt der max Druck 19 Bar. Wenn ich nach der GrundSetupEmpfehlung gehe (PSI=Pounds Körpergewicht, d.h. Gewicht *2,2*0,0698 ) müsste ich z.B. ca 12Bar als ExperimentierBasis bei 80kg fahrfertig nehmen, oder anders herum heisst das, das 19bar Max ca 125kg entsprächen.

Generell würde ich aber sagen das du wohl eher LowVolume fahren solltest, wenn dir ein DHX Air durch den Federweg gerauscht ist, da der Dämpfer dadurch schneller in den progressiven Bereich kommt.

Dito. Wenn Du schon einen Degressiven Hinterbau hast, wird ein Speziell Degressiver Dämpfer das Problem nicht beheben können.

Dito. Wenn Du schon einen Degressiven Hinterbau hast, wird ein Speziell Degressiver Dämpfer das Problem nicht beheben können.

...bisschen überspitzt, aber schön ironisch! :D

Aber nochmal zum festtackern: Ich hab hier jetzt schon in ein paar Freds zum Monarch die Ansicht gelesen HighVolume=DH/FR so nach dem Motto "Grösser kann brutaler", "Mehr Volume erhitzt sich weniger" (<- :lol: :daumen: ) . Das stimmt so nicht! Die kleine bzw. grosse Aircan hat nur Einfluss auf die Kennlinie des Dämpfers, aber nicht auf die Haltbarkeit bzw die DH/FR Perfomance!

Danke für die Antworten.Hätte mir schon wieder kacke gekauft ohne euch.:daumen:

...d.h. du kaufst ihn dir in LowVolume?! Poste dann bitte mal deine Erfahrungen wenn du ihn hast. Ich bin nämlich auch richtig interessiert, denn das was man so aus der AM/Enduro-Ecke hört klingt äusserst vielversprechend und lässt auf das hoffen, für das ich immer vorm schlafen zum lieben FreerideGott gebetet habe: Alles Gute vom Pearl mit weniger ausgeprägter, bei Bedarf durch ne andere Can veränderbarer Progression und ner neg Luftkammer damit er ordentlich anspricht :daumen:

...d.h. du kaufst ihn dir in LowVolume?! Poste dann bitte mal deine Erfahrungen wenn du ihn hast. Ich bin nämlich auch richtig interessiert, denn das was man so aus der AM/Enduro-Ecke hört klingt äusserst vielversprechend und lässt auf das hoffen, für das ich immer vorm schlafen zum lieben FreerideGott gebetet habe: Alles Gute vom Pearl mit weniger ausgeprägter, bei Bedarf durch ne andere Can veränderbarer Progression und ner neg Luftkammer damit er ordentlich anspricht :daumen:

Und Wartung/Tuning auch selber durchzuführen ist:daumen:

Und Wartung/Tuning auch selber durchzuführen ist:daumen:

...ist es?!? Sag, kommt man itze echt in den Dämpfer/die Kartusche an sich rein?!? Argh! Dann brauch ich keine Erfahrungsberichte, dann wurde mein Gebete&Gebettel vom grossen Gott der Shims&Stacks&Ölströmungsmanipulation erhört, dann wird sofort bestellt! :lol:

...ach es wäre doch echt zuu schön, aber ich denke mal das RS uns diesen Wunsch nicht erfüllen wird. Da verdien se doch nichts mehr im AfterConsumService!

...ist es?!? Sag, kommt man itze echt in den Dämpfer/die Kartusche an sich rein?!? Argh! Dann brauch ich keine Erfahrungsberichte, dann wurde mein Gebete&Gebettel vom grossen Gott der Shims&Stacks&Ölströmungsmanipulation erhört, dann wird sofort bestellt! :lol:

...ach es wäre doch echt zuu schön, aber ich denke mal das RS uns diesen Wunsch nicht erfüllen wird. Da verdien se doch nichts mehr im AfterConsumService!

Würgs, Self-Pwnt, ich hab jetzt vom Pearl gebrabbelt.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das beim Monarch auch so sein sollte...wenn nicht, naja, Steine gibts nebenan;)

Geht beim Manitou Evolver auch... Im Servicemanual ist genau erklärt was du da am Innenleben denn auch ändern kannst. Was es bewirkt wird aber weniger Erklärt.

Zurück