RockShox Monarch plus rc3 hv zieht sich zusammen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit neustem zieht sich mein Dämpfer (Rock shox Monarch plus rc3 hv) zusammen, bis auf ca. 30% Sag. Er lässt sich auch kaum mehr auseinander ziehen und auch weiteres aufpumpen hilft nicht. Das Problem ist relativ spontan aufgetreten und der Dämpfer ist auch noch nicht besonders alt bzw. viel gefahren worden. Ich habe gelesen das es an undichten Dichtungen liegen kann, da dadurch der entsprechende Druck um den Dämpfer auszufedern fehlt. Lässt sich das Problem durch austauschen der Dichtungen lösen? und ist das auch für einen Laie machbar?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Punkte Reaktionen
2.014
Meistens liegt das dran weil Fett oder Öl den durchgang zwischen Positiv und Negativ Kammer verstopft. Den Deckel abmachen da wo die Ringe reinkommen und die Löcher mal sauber machen

Punkte Reaktionen
0
Oke vielen Dank :) ist es denn unbedenklich den Dämpfer in diesem Zustand zu öffnen? Ich hatte gelesen das man vorsichtig sein muss, da es möglich ist das sich auch nach dem Ablassen der Luft durch das Ventil, noch Luft im Dämpfer befinden kann, was wiederum gefährlich sein könnte. Kann das sein oder kann ich den Dämpfer in diesem Zustand bedenkenlos öffnen?

Punkte Reaktionen
165
Oke vielen Dank :) ist es denn unbedenklich den Dämpfer in diesem Zustand zu öffnen? Ich hatte gelesen das man vorsichtig sein muss, da es möglich ist das sich auch nach dem Ablassen der Luft durch das Ventil, noch Luft im Dämpfer befinden kann, was wiederum gefährlich sein könnte. Kann das sein oder kann ich den Dämpfer in diesem Zustand bedenkenlos öffnen?

Knallt ordentlich. Du solltest die Luftkammer sichern, dass sie nicht quer durch den Raum schießt und dich nicht unbedingt in die Schusslinie stellen. Kann auch sein, dass die Dichtung defekt ist. Probiere es aus im schlimmsten Fall musst du n Servicekit bestellen und den Dämpfer nochmal öffnen

Oben