Rockshox Monarch R M/M

Hey Leute.

Ich kam auf die glorreiche Idee, meinem Dämpfer selbst einen großen Service zu unterziehen, und gleichzeitig auch eine Debonair Luftkammer zu verbauen.

Es handelt sich um eine RockShox Monarch R mit M/M tune (und mit einem „customized for giant“? sticker)

Alles ging gut, bis ich den Dämpfer zusammengebaut habe. Ich Dummkopf dachte, ich hätte etwas falsch gemacht, weil ich den Dämpfer nicht in ausgebautem Zustand mit meinen bloßen Händen komprimieren konnte, also hab ich das ganze System wieder geöffnet.

Beim herausdrehen der Luftkammer schoss mir jedoch plötzlich Öl aus der Kammer raus (ja, ich habe zuvor die Luft aus der Luftkammer durch das Ventil entweichen lassen). Zu meiner Überraschung war auch noch die Kolbendichtung und der Shim-Stack komplett lose, beide lagen im Dämpfer und hatten sich von der Kolbenstange gelöst (siehe Bild, zur Erklärung).

Also: Was kann ich denn bitte falsch gemacht haben? Warum haben sich die Kolbendichtung und der Shim-Stack von der Kolbenstange gelöst, obwohl ich die Mutter, die auf den shimstack kommt, fest angedreht habe ?!?

Wäre wirklich echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin am Ende…

Anhänge

• IMG_0677.jpeg
    IMG_0677.jpeg
    568,9 KB · Aufrufe: 23
Also der Damper Body hat sich aus dem Sealhead herausgedreht? War der überhaupt fest?

Wenn der Kolben nicht richtig zum Sealhead dichtet, drückst du beim Befüllen der IFP-Kammer das Öl raus in die Luftkammer. Das sollte eigentlich auffallen, wenn du den IFP vor dem Montieren der Luftkammer befüllt hast, so wie in der Anleitung gezeigt.

Ich weiß nicht, ob es durch die Reibung von Gleitbuchse und Staubabstreifer gelingen könnte, einen losen Damper Body rein über das Abdrehen der Luftkammer auch komplett abzuschrauben, kann es mir aber eigentlich nur schwer vorstellen.

@crazyeddie nein, der seal Head war noch auf dem Dämpfer Body draufgeschraubt. Es haben sich der seal Head und der piston (also shim stack) von der Kolbenstange gelöst, was nach meinem Verständnis ja nicht passieren darf, weil der piston am Ende mit einer Mutter befestigt wird. Ich habe diese Mutter zu 100% mindestens mit 5nm angezogen.

Mach doch mal ein Bild der Teile. Ist der Shimstack am Stück? Wenn sich die Mutter nicht gelöst hat, könnte sich ja das andere Ende aus der Kolbenstange gelöst haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das ein Stück mit der Kolbenstange ist, jedenfalls sieht es im Service Manual nicht so aus.

Ich werde wieder ein Bild machen, wenn das Ersatzöl und die Dichtungen ankommen. Der Dichtkopf blieb auf dem Dämpferkolben drauf, der wird ja auch mit 27Nm angezogen. Ich vermute mal, dass ich vielleicht beim eindrehen der Luftkammer irgendwie zu viel an dem Dämpferkolben gedreht habe, sodass sich die Mutter des Shimstacks herausgedreht hat.

Zurück