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Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem schon einmal im "RockShox Monarch RT3 im Detail" Thema angesprochen und wurde gebeten ein eigenes Thema für die Problematik zu eröffnen.
Zum Problem:
Ich fahre aktuell ein Canyon Nerve AL+ 6.0 aus 2013 und habe den dort ursprünglich verbauten Fox Float CTD Evolution Dämpfer durch einen RockShox Monarch RT3 HV ersetzt.
Daten Monarch:
Baujahr: 2013 (aus dem Gedächtnis, werde ich noch überprüfen)
Druckstufen-Tune: L
Zugstufen-Tune: L
Einbaulänge: 190x51
SAG: 25-30%
Gefahrener Druck bei 80 kg Körpergewicht: 160 psi (auf Touren)
170 psi (im Bikepark, z.B. Beerfelden)
Prinzipiell bin ich mit diesem Dämpfer sehr zufrieden, was die Endprogression und das Verhalten bei langsamen Schlägen oder Sprüngen angeht. Was mich jedoch stört ist das Verhalten bei schnellen Schlägen wie sie beim durchfahren von Wurzelteppichen oder ähnlichem auftreten.
Problem hier ist, dass sich das Bike hier "bockig" anfühlt und ich mich extrem konzentrieren muss um nicht gefühlt abgeworfen zu werden.
Meine erste Vermutung warum dies so ist war eine zu schnelle Zugstufeneinstellung, leider kann ich diese nicht wirklich langsamer einstellen (Vermutlich durch den L-Tune) um zu testen ob es tatsächlich daran liegt.
Deshalb benötige ich eure Hilfe um herauszufinden, warum sich der Hinterbau so bockig anfühlt.
Was wurde mir bisher im andern Thema geraten:
- Rebound-Test durch herunterdrücken des Sattels und ruckartigem Entlasten um zusehen ob das Hinterrad von Boden abhebt --> Habe ich mir angeschaut, vorausgesetzt ich war nicht zu blöd und habs richtig gemacht, hebt der Hinterreifen nicht ab (bekomme den Dämpfer mit dieser Methode aber auch nur ca. 40-50% komprimiert...)
- Umshimmen der Zugstufe von L auf M --> Vorschlag des Erwerbs eine H/H-Kolbens um den Vorhandenen dann umzushimmen
Genau hier würde ich diese Thema nun ansetzen lassen...
Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem?
Weitere Ideen woran es liegen könnte?
Eventuell jemand einen entsprechenden Kolben zuhaus rumliegen?
Vielen Dank schonmal an alle diejenigen die bis hierhin gelesen haben und ich freue mich auf eine hoffentlich zielführende Diskussion.
Ich habe folgendes Problem schon einmal im "RockShox Monarch RT3 im Detail" Thema angesprochen und wurde gebeten ein eigenes Thema für die Problematik zu eröffnen.
Zum Problem:
Ich fahre aktuell ein Canyon Nerve AL+ 6.0 aus 2013 und habe den dort ursprünglich verbauten Fox Float CTD Evolution Dämpfer durch einen RockShox Monarch RT3 HV ersetzt.
Daten Monarch:
Baujahr: 2013 (aus dem Gedächtnis, werde ich noch überprüfen)
Druckstufen-Tune: L
Zugstufen-Tune: L
Einbaulänge: 190x51
SAG: 25-30%
Gefahrener Druck bei 80 kg Körpergewicht: 160 psi (auf Touren)
170 psi (im Bikepark, z.B. Beerfelden)
Prinzipiell bin ich mit diesem Dämpfer sehr zufrieden, was die Endprogression und das Verhalten bei langsamen Schlägen oder Sprüngen angeht. Was mich jedoch stört ist das Verhalten bei schnellen Schlägen wie sie beim durchfahren von Wurzelteppichen oder ähnlichem auftreten.
Problem hier ist, dass sich das Bike hier "bockig" anfühlt und ich mich extrem konzentrieren muss um nicht gefühlt abgeworfen zu werden.
Meine erste Vermutung warum dies so ist war eine zu schnelle Zugstufeneinstellung, leider kann ich diese nicht wirklich langsamer einstellen (Vermutlich durch den L-Tune) um zu testen ob es tatsächlich daran liegt.
Deshalb benötige ich eure Hilfe um herauszufinden, warum sich der Hinterbau so bockig anfühlt.
Was wurde mir bisher im andern Thema geraten:
- Rebound-Test durch herunterdrücken des Sattels und ruckartigem Entlasten um zusehen ob das Hinterrad von Boden abhebt --> Habe ich mir angeschaut, vorausgesetzt ich war nicht zu blöd und habs richtig gemacht, hebt der Hinterreifen nicht ab (bekomme den Dämpfer mit dieser Methode aber auch nur ca. 40-50% komprimiert...)
- Umshimmen der Zugstufe von L auf M --> Vorschlag des Erwerbs eine H/H-Kolbens um den Vorhandenen dann umzushimmen
Genau hier würde ich diese Thema nun ansetzen lassen...
Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem?
Weitere Ideen woran es liegen könnte?
Eventuell jemand einen entsprechenden Kolben zuhaus rumliegen?
Vielen Dank schonmal an alle diejenigen die bis hierhin gelesen haben und ich freue mich auf eine hoffentlich zielführende Diskussion.