Rockshox Pike federt schlechter als Recon. Was tun?

Hallo liebe Community,

ich habe seit 2 Wochen ein Rose Bonero 2 mit einer Rockshox Pike select charge rc. An sich bin ich auch sehr zufrieden allerdings ist mir aufgefallen, dass sich meine Pike ziemlich hart anfühlt. Ich habe einen Kollegen, der eine Recon Silver RL in seinem Bike hat und uns beiden kommt es so vor als ob die Pike im vergleich viel härter als die Recon federn würde. Weil die Pike ja eigentlich deutlich besser ist, sollte sie ja mindestens genauso Butterweich federn. Außerdem federt sie kleine Unebenheiten nicht so gut aus wie die recon.

Ich habe meine Pike auf ca. 45-50psi bei einem Gewicht von 55kg. Mein Sag beträgt ungefähr 28% und der rebound ist meiner Meinung nach auch gut eingestellt. An sich federt die Pike viel rein, fast bis zum durchschlagen, aber sie fühlt sich eben viel härter an, z.b. beim Treppen fahren. Deswegen wollte ich einen Token rausnehmen, um dann festzustellen, dass von Werk aus gar keiner drin war.

Meine einzige Vermutung ist, dass nicht genug Öl in der Gabel ist und sie deswegen nicht so smooth läuft, was auch dazu passen würde, dass sie bei einer bestimmten Rebound Einstellung beim federn quietscht. Habe schon mal ein bisschen recherchiert und es könnte ein Lower Leg Service notwendig sein.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Thema und was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen?
Vielen dank schonmal für eure Antworten

Levin

Vom SAG her würde ich sagen, dass das grundsetting mal nicht ganz verkehrt ist. Je nachdem, wie der SAG gemessen wurde. Im Sitzen, stehend... auch die federwegnutzing spricht an sich für eine ganz gute Grundeinstellung.

Dass sie hölzern wirkt, kann an vielem liegen
  • zu wenig Schmierung, wie vermutet
  • zu dickes Öl in der Dämpfung
  • gabel verkantet weil Nabe zu schmal / breit
  • Buchsen nicht richtig kalibriert

Bei deinem bisschen Gewicht kann durchaus sein, dass das original Öl zu dick und die gabel für dich überdämpft ist

Versuch dich mal an nem kleinen Service zum tauchrohre schmieren und ob die Nabe wirklich sauber rein geht oder die tauchrohre auseinander drückt oder sich diese zusammen ziehen beim anziehen der Achse

Wenn sie noch neu ist, erstmal ordentlich die Gabel prügeln. Wenn es nicht besser wird, aufmachen inkl Luftkammer und nach Anleitung mit eher etwas dünnerem Öl schmieren.
Sonst wie vor.

Die Select Dämpfung selbst kann auch die Ursache sein.
Oder es ist ein Montagsmodell (Buchsen).

Erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich kenne mich tatsächlich nicht so gut damit aus deswegen würde ich wenn dann zu Rose gehen wenn nötig. Ich habe auch mal ein Bild von der Gabel von innen gemacht als ich die Tokens gewechselt hab. Vielleicht könnt ihr dort irgendwas erkennen ob da genug Öl drin ist oder so. Ich bin auch noch unentschlossen was ich jetzt tun soll. Hier einmal das Bild
tempImageOoaimP.jpg

Ne in der Luftkammer sieht man eh nix.
Wie gesagt, erstmal einfahren. Paar hundert Kilometer oder zwei drei Bikeparktage.

Google mal nach der Select Charger RC.

Quietschen... Strömungsgeräusche?
Oder meinst du die Buchsen quietschen... glaube ich kaum.

Wenn eine Gabel "harsch" ist, kann das von "Prinzessin auf der Erbse" bis "schrottige Gabel" alles mögliche sein (siehe oben).

Ich hatte mal so eine Lyrik...

Meine Vermutungen bei deinem Gewicht
1 die Dämpfung ist (hoffnungslos) überdämpft
2 bei dem niedrigen Druck hat die Federgabel keinen ausreichenden Midstroke suppprt und hängt bei schnell aufeinander folgenden Schlägen (Treppenset) zu sehr in der Kompression
Eventuell ist der Rebound auch doch zu langsam eingestellt.
Nehme mal deine Dämpferpumpe mit zu dem Spot und teste mehr Druck. Ansonsten kann ich dir als ebenfalls leichter Fahrer sagen, du wirst erst richtig glücklich, wenn die Dämpfung auf dein Gewicht angepasst wurde und du etwas an der Luftfeder gemacht hast. Z.b eine LuftFusion verbauen
Lower Leg Service ist aber ein guter Anfang.
Quietschen beim Rebound kenne ich nicht.

Warum fühlt sich die Recon besser an? Vielleicht ist sie passender abgestimmt, es sind weichere Reifen mit weniger Druck montiert usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück