RockShox Pike Ultimate 2023 auf 110mm reduzieren

tagoon

Wuschelkopp
Registriert
14. Mai 2001
Reaktionspunkte
174
Ort
Göteborg
Hallo.
Ich baue gerade ein Specialized Enduro SX 26" 4x/dual/pumptrack Rad auf. Da bin ich jetzt an der Gabel angelangt.

Die alternativen bei 26" Laufräder sind ja eher überschaulich. Die einfachste Wahl ist natürlich eine Pike DJ, aber die ist ja auch schon sehr in die Tage gekommen und nicht gerade was dämpfer und Luftfeder angeht auf dem neustem Stand. Für das Gleiche Geld bekommt man im Moment eine Pike Ultimate 27.5" 2023 mit Charger 3 und DebonAir + mit Butter cups. Leider ist die Einbauhöhe zu hoch für mein 26" Rahmen.

Hat schon mal jemand versucht die 2023er Pike auf 110mm zu traveln? Dann wäre die Einbauhöhe gemau gleich mit einer 26" 120mm Pike. Die alten Pike Solo Air Air shafts konnte man ja problemlos um 10mm kürzen. Wie sieht es bei den neuen DebonAir Einheiten aus? Hat die schon mal jemand in der Hand gehabt und kan beurteilen ob man da den Schaft kürzen kann?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Stefan
 
Ich stell mal die Frage, ob man an einem DJ debonair+ und andere Feinheiten braucht oder merkt. Und es ist ja nicht so dass die Pike DJ unfahrbar ist. Lohnt der Aufwand für den wohl überschaubaren Mehrwert?
 
Relevante Frage, absolut.
Vielleicht braucht man es nicht, hast du schon Recht. Aber, die pike dj und die pike ultimate kosten im Moment das gleiche und da finde ich die ultimate natürlich besser im Preis-Leistungs-Vergleich.
 
Ich verstehe deine Motivation. Aber bringt halt alles nix wenn sie nicht rein passt. Ob der DJ schaft in die ultimate passt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen
 
Ja, stimmt.
Jetzt ist erst Mal Winter. Da habe ich mit dem bauen ja noch etwas Zeit. Mal sehen was mir so an 26" Gabeln über den Weg läuft.
 
Schau dir mal die manitou cirkus pro an vl ist die ja was

Kann Mann traveln ist glaube schon mit irt

Außer dir sind 34mm Durchmesser schon zu wabbelig

Wo die pike aber auch nur 35mm hat

:)
 
Außer dir sind 34mm Durchmesser schon zu wabbelig

Wo die pike aber auch nur 35mm hat
Da hast du in heutigen Maßstäben völlig recht. Ich habe neulich Kranked 1 geschaut. Entweder waren das damals alles halbgötter auf zwei Rädern oder wir sind heute beim Material ziemlich pienzig geworden :p
 
Schau dir mal die manitou cirkus pro an vl ist die ja was

Kann Mann traveln ist glaube schon mit irt

Außer dir sind 34mm Durchmesser schon zu wabbelig

Wo die pike aber auch nur 35mm hat

:)
Ja, besonders die neuste Generation ist echt interessant. Leider gibt es die fast nirgends zu kaufen. Habe sie nur bei TNC Hamburg gefunden und da kostet die 860euro. Da sind wir dann wieder beim Preis. Ne pike dj oder ne pike ultimate gibt es für 499euro.
 
Besonders wenn sie ne Monster T vorne drin hatten.
Mit 120mm ritchey wcs Vorbau :D
Zu geil was die da fuhren :p

Bei manitou bin ich verhalten. Sind halt weniger verbreitet. Service und Ersatzteile daher nicht an jeder Ecke wie bei RS oder fox. Zumal sie nicht billiger sind. Wie Formula, marzocchi oder rst. Durchaus mal was fahrbares im Programm. Aber eben nicht durchgehend und meist exotisch
 
Bei manitou bin ich da vollkommen bei dir. Das was eigentlich für manitou spricht, ist die AWK ab Werk. Also bei manchen Modelle. Das kann man schon im Preis Vergleich mit einbeziehen, wenn ich mit dir 200euro plus für die aktuellen AWKs anschaue.
 
Ohne awk würden die Dinger vermutlich garnicht funktionieren :lol:
Schon gefahren? Gibts ja immer auch ohne in den Expert Ausführungen dann regulär mit einem klassischen Spacer System

@tagoon
Evtl reicht dir ja eine alte Mattoc. Die gabs ja als 26/27,5 Ausführung und geistert öfters noch rum. Gebraucht oder bei rcz usw
Umbau weiß ich nicht mehr was da möglich war.
Die Dorado Air kannst du dir aber auf die passende Höhe einfach beim abstecken der Pumpe einstellen.

Die Circus wäre aber wahrscheinlich die einfachere Lösung. Da gibt es auch angepasste Druckstufe für DJ

Wie ist das bei der Pike? Wird da auch die Druckstufe angepasst für DJ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne awk würden die Dinger vermutlich garnicht funktionieren :lol:
Lass mich raten, du bist noch nie eine gefahren?
Meine Mezzer Pro schlägt jede Fox 38 Performance oder Zeb Select um Längen. Für ne 38 Factory oder Ultimate würde ich an der Mezzer noch die Dämpfung anpassen
lassen, dass sie für unter 1000 Euro jeder Fox/Rockshox-Gabel im Welten überlegen ist.

Wenn n neues Rad von mir ne 38 Factory drin hätte, würde ich die definitiv gegen ne Mezzer tauschen.

Bei Fox hast nen Gummiring, bei Manitou n HBO als Durchschlagschutz
 
ist nicht ganz rüber gekommen :hüpf:

bin gespannt was du machst @tagoon
Ich werde versuchen mir wieder eine pike mit fast 3-way Kit und AWK aufzubauen.
Habe so eine vor einigen Jahren hier im Bike-Markt gekauft.
image.jpg


Habe mir gerade eine, leider 29", pike mit fast Tuning und AWK geschossen. War einfach zu gut der Preis um nicht zu zugreifen.
IMG-20231126-WA0000.jpg
IMG-20231126-WA0008.jpg

Jetzt ist der Plan, eine 26" pike zu finden, in die ich die AWK und die getunte Kartusche einbauen kann.

Hat da vielleicht jemand etwas interessantes? :D
 
Cool, ein Fast 3-way Kit hätte ich auch gern mal getestet. War von meiner Fast Co3 in der Boxxer echt begeistert. Schade das Fast schon lang keine Tuning Kits mehr für die Charger anbietet (und MRC nichts mehr von Fast anbietet). So steckt halt nur noch MST in meinen Federelementen...
 
Zurück
Oben Unten