RockShox Pilot SL

Hallo Biker,
fährt einer die Pilot SL? Bräuchte Meinungen zu diesem Teil. Soll vorwiegend im CC Einsatz an einem Hardtail funktionieren. Fahrer ist relativ leicht, (50) :) (leider nicht ich,denn ich bin relativ schwer (80)
Danke M.

Tach

em kenne die gabel aber würde dir oder deinem freund/in
zu rner MZ MXC Air mit reduzierkit 80mm raten,ersten
für 60kg bestens geeignet weil die gabel mit wenig luftdruck
gefahren werden kann,zweitens es einfach weniger ärger
mit ihr gibt ist und bleibt ne echte MZ fahren bius nix mehr geht
das versuch mal mit ner RS einmal:D .
Zu finden und zwar güngstig bei www.bike-discount.de (MXC).
Einfach zu handhaben,angenehmes gewicht ca1800gr.
Auf alle fälle CC tauglich,man darf aber keine wunder einer
Bomber Z2 erwarten aber sie ist nahe drann.....

bye bye:bier: hoffe geholfen zu haben

Tach Ragout Fin,
neee also wenn ich Pilot SL sage mein ich das auch! Es gibt bestimmt bessere Kartoffeln auf Gottes Acker, aber ich will wissen wie die mehlige schmeckt. Sorry, bin vom Thema abgekommen. Trotzdem danke für den Tipp. Hat die denn keiner unterm Vorbau?? Ist glaube ich ziemlich neu auf dem Markt.
Also wenn jemand Erfahrung mit der RS Pilot SL hat bitte melden.

Verkaufe Schutznetz Hinterrad 26 Zoll Dualspinn mit Strassbesatz. :D

Habe vor einer knappen Woche für meinen Onkel ein Radon ZR2 RS 2002 Midseason gekauft. Das Hat eine Pilot SL drin. Leider von Werk mit 80mm (AllTravel, Umbau auf 100 kein großes Thema).

Funktion ist einwandfrei. Die Verstellung der Zugstufe zeigt dank HC2 ernsthaft Wirkung. Für 60kg ist die Luftkammer (AirAsist) leer zu lassen. Mehr kann ich bis jetzt nicht sagen, da ich nur eine kleine Probefahrt gemacht habe.

Hallo,

Laut der Bike ist in der Pilot SL das Innenleben der SID 2000Modelljahr.Halt nur dickere Standrohre.

Gruß Frank:D

also ich will mir auch die Pilot SL holen ( is an nem CUBE LTD3 dran ) !

wiege auch nur 55 kg und würde gerne wissen ob ich sie wenn sie von cube kommt noch von 80/100 und umgekehrt einstellen kann !

desweiteren würde ich gerne wissen was die gabel aushält ! will sie mit ner DISK betreiben und auch mal einen kleinen ABhang runter brettern ! sie dürfte bei meinem Gewicht doch nichts zu befürchten haben oder ?

mfg jackass !

Ich (und viele andere) sind die 00er SID XC im Renneinsatz von CC und Ma gefahren. Ich wiege ca. 60 kg und als Mechaniker, der ab und an in einem bike shop arbeitet fahre in Rennen oft ohne Rücksicht auf verluste. Also net nur mal ne wiese runter!

Denke dass die SL sicherlich noch Steifer sein wird, wie die 00er SID xc, durch die Veränderten Standrohre und da sie ohne Luft ist.

Werde mich evtl. mal nach ner Pilot Race umsehen, da ich immer mit meiner SID XC (sie ist heute noch in Gebrauch) sehr zufrieden war. Aber es wird erst gegen Ende der Saison und dann nur als Ersatzgabel, dass ich sie nach der saison 04 evtl. wieder neu verkaufen kann.

cu Billy:D

Die Pilot SL hat das AllTravel-System. Kann also jederzeit von 80 auf 100mm (oder umgekehr) verändert werden. Allerdings muß die Gabel dazu zerlegt werden um die Spacer zu vertauschen. Soll in der Bikewerkstatt etwa 25€ kosten wenn man es nicht selber machen will. Es wird nur Werkzeug gebraucht, keine neuen Teile.
Da offensichtlich bei der Reduzierung auf 80mm nur der maximale Einfederweg reduziert wird aber nicht die Kennlinie verändert wird, ist dies totaler Schwachsinn. Also immer auf den vollen Federweg stellen sonst geht die Gabel einfach nur 20mm früher auf Block.

EDIT:
Bei einem Fliegengewicht von 55kg ist der DISK-Betrieb bei der Pilot kein Thema. Das sollte bei keiner Gabel ein Problem sein. Ich habe 95kg, da sieht das schon anders aus.

ja ich hab mich auch mal umgeschaut und mir ist die Pilot Race aufgefallen .

die ist ja 400 g leichter als die SL und arbeitet mit LUFT und sieht richtig geil aus !

was haltet ihr den von der ??? soll ich an meinem Komplettbike diese Gabel einbauen lassen anstatt der SL version ???

gibs bei der Gabel irgendwelcher Probleme mit disks ?

mfg jackass !

Also wie oben schon gesagt, bin ich (60 kg) die SID XC 00 problemlos mit Scheibe gefahren. Ist echt ausreichend steif.
Außerdem könntest du mit 55 kg fast jede Gabel mit Disc fahren.

Von der Technik her ist die Pilot Race also schon sehr ausgereift.

Durch die Standrohre ist sie ja nochmals steifer als die SID XC!

Also ne überlegung ist es auf jeden fall wert.

cu Billy:D

naja da würde ich 400g gewichtsvorteil und luftfederung für 30 € bekommen ! das wär doch sicher geil !

das muss ich mir mal überlegen ! dann wünsch ich mir ebend ein paar neue Kurbeln zu ostern :D

mfg jackass !

also leider habe ich noch keine Bestätigung für diesen Aufpreis aber ich denke wenns nach dem Listenpreis geht ( was es meistens bei aufrüstungen geht ) müssten es 30 € sein !

ich habe auch ads Gefühl das man die Race nicht überall bekommt oder ???

sie steht ja nicht mal auf der Rock Shox Page !

wenn die gabel auch mit Hydra Air arbeitet warum sollte ich mir dann ( also Käufer ) ne DUKE holen ? was is den an der Anders ?

mfg jackass !

Hallo zusammen,

@Jackass1987
doch, doch die Pilot Race steht auf der dt. Rock Shox Seite
biddeschön:

PILOT RACE

Einsatzbereich: Cross Country / Marathon
Federsystem: HydraAir (Luftfeder / Dämpfung im offenen Ölbad)
Federweg: 80 mm
Einstellbarkeit: Luftdruck, Zugstufe ext. einstellbar, Ölviskosität
Krone: Aluminium, geschmiedet
Steuerrohr: Aluminium
Standrohre: Aluminium, 28mm
Tauchrohre: Magnesium, einteilig
Gewicht: 1400g
Größe: 1 1/8"
Farbe: schwarz mit schwarzer Krone

und kaufen kannst du sie hier ziehmlich günstig 319 €
:eek:

http://www.bikediscount.de/html/pilot-rapilot.html

Probe gefahren bin ich sie auch schon, die ist sogar ausreichend steif für meine 85 kg, spricht gut an, besser als meine Duke XC, werd sie in meinem Tourer verbauen, für den Preis bestimmt kein schlechter Kauf, die Praxis wirds zeigen.

Gruss matou:bier:

jod ann werd ich mal evrsuchen ob ich die von meinem Hädnelr bekommen kann . der aufpreis sollte ja nicht so gross sein gegenüber der PILOT SL ! ich denke mal so um die 30-40 € und das lohnt sich dann doch denke ich !

mfg jackass !

Bin auch am Nachdenken über ne Pilot Race, da mein rad nun wirklich schon schwer genug is...

z. Z. fahr ich noch ne 02er Judy C find ich aba nich sooooo dolle!

Aber mir hat bis her immer sorgen gemacht, dass die aktuellen Sids halt alles andre als steif sind! Ich werd sie wenn mit ner HS33 fahren und wiege mit kleidung ca 75 kg!
Möchte aber auch gerne die ein oder andre Treppe oder nen kleineren drop ( <1,30m - wenn überhaupt! ) überleben...

Wie steif war die Sid xc 00 ?! vergleichbar mit den aktuellen Sids oder is die doch noch deutlich stabiler gewesen?

@cart

von deinem Gewicht her dürfte es kein Problem sein, Bremse auch nicht

aber der Einsatzbereich ist halt CC und Marathon da wär ich mit Drops & co sehr vorsichtig

:bier:
Frohes Fest
:bier:

@ cart:

Also ich bin beide gefahren.

d.h. Die SID XC 00, 01 und die SID SL 02 fahr ich momentan.

Alle drei mit Scheibe.

Die 00er war die steifeste. die 01er war net schlecht und die 02er würde ich für leute über 70 kg nicht empfehlen.

Selber wiege ich ja gott sei dank nur 60, da kann man sie noch mich Scheibe fahren.

Also ich war mit der 00er seeeeeeeeeeeehr zufrieden!

cu Billy

Also ich weiß net, da die SID 00 eigentlich für Racer war und net für Freerider, würde ich das mit dem Droppen lieber sein lassen.

Aber vielleicht auch net nur der Gabel wegen, sondern auch des Rahmens, deiner Knochen, etc. wegen.

Ich denke mal dass es bei mir im Renneinsatz auch schon mal zu ganz schönen Sprüngen kommt, wenn da mal nen Kleiner Kicker oder so ist, zieh ich da auch was schönes hin, aber wenn du weißt, dass du damit droppen willst, naja.

Dazu sag ich mal nix, da es sonst heißt: aber der mtb-racer hat gesagt, ...

Naja, cu Billy

@ matou

Wie is sie denn von der Steifigkeit im Vergleich zur DUKE ??? Glaubst du sie hält einen 80 Kg XC + MA Fahrer aus ... einige Jahre (mind. 2-3) ???:confused:

Ich denke nämlich die Gabel ist ein ähnliches Schnäppchen wie die SID XC 2000 war billig und leicht ....! Und noch dazu von den restlichen Werte annehmbar ...! :D

@realbiker

von der Steifigkeit her würde ich sie (vom empfinden her) mit der Duke gleichsetzen, allerdings kenn ich blos meine ´02 Duke, aber da dürfte sich ja nix geändert haben.

P.S. ich wiege momentan 85 kg, lt. Sport Import liegt das zulässige Gesamtgewicht für die Race sogar über 110 kg Gesamtgewicht.

Haltbarkeit...keine Ahnung, ich denke mal, dass sich diese Gabel erst beweisen muss, Kinderkrankheiten werden sich erst herraus stellen...schaun mer mal!

Gruss matou

Die wäre dann möglicherweise das Schnäppchen dieses Jahres ... wenn man die Sticker heruntergibt ... PILOT auf einem RACE Hardtail/Fully schaut einfach nicht gut aus ... :D

Danke nochmals ...! ;)

Zurück