RockShox Reba Gabelschaft

Hallo,
ich würde gerne diese Gabel bei meinem 2016er Rocky Mountain Trailhead verbauen:
https://www.bike-components.de/de/R...761/black-100-mm-1-5-tapered-PM-QR9-o6944310/

Ich kenn mich allerdings bei den verschiedenen Gabelschaftverianten nicht aus. Passt diese Gabel zum Trailhead? Bei Rocky find ich als Info zum Gabelschaft nur "TAPERED ZEROSTACK HEADTUBE".

Die Steckachse passt nicht zu meinen aktuellen Laufrädern. Diese würde ich daher ebenfalls gerne wechsel:
https://www.bike-components.de/de/D...75/schwarz-29-Satz-VR-15mm-HR-12x142--o27479/

Ich würde mich über eine kurze Bestätigung, dass diese Teile zu meinem Rad passen, freuen!
Danke!

Perfekt, danke für die Info (und den günsteren Preis!)

Nur um sicher zu gehen: bei Bike Diskont ist alles dabei um die Laufräder sofort montieren zu können? Die Gabel würde ich erst später tauschen - d.h ich brauch bis dahin auch fürs VR die Adapter auf 100x9!

Ja, sind dabei.

Lieferumfang
  • M 1700 Spline Two 29" CL TA Shimano Laufradsatz
  • 2 x 5mm RWS (Schnellspanner)
  • 2 x Center Lock®/IS adapter
  • 5/100mm Endkappen
  • 5/135mm Endkappen
  • 2 x Tubelessventil

Bei Bike-Components bekommst den Preis aber auch. Mußt dann dort auf dieses Angebot hinverweisen. ;)

Ich hab ehrlich gesagt absolut keinen Plan für den Gabeltausch... muss da noch googeln! Also weiß ich (noch) gar nicht was du mit "falls der Rahmen nackisch kommt" meinst. Aber definitiv gut zu wissen, dass ich eventuell einen neuen Steuersatz brauchen werde!

(... darum hab ich gemeint, dass ich erst mal die Laufräder tausche und erst später die Gabel... ich glaub mir fehlt hier noch einiges an Wissen :D)

Mit nackisch meinte ich das du nur einen Rahmen ohne alles bekommst . Wenn das Bike schon vorhanden ist mußt nachschauen ob schon eine tapered Gabel verbaut ist . Ansonsten brauchst einen neuen Steuersatzunterteil.

So, hab mich jetzt an den Gabeltausch gemacht - leider ist das Ganze nicht so easy gelaufen wie gehofft...

Statt der Reba hab ich mich für eine SID 100mm entschieden. Hab die Tapered Version bestellt nachdem bei Rocky Mountain steht, dass mein Rahmen auch Tapered sei (und der Steuersatz ist lt. Rocky: FSA #57 INTERNAL: ZS44 | ZS56MM)

Beim Ausbauen der alten Recon Coil Gabel die Überraschung: das ist keine tapered Gabel, sondern eine normale 1 1/8. Der Gabelkonus ist auf dieser Gabel nicht aufgeschlagen sondern fix - was auch egal ist weil auf meine neue tapered Gabel hätte der Konus ohnehin nicht gepasst.
Also hab ich mir einen Konus besorgt und aufgeschlagen (hab leider keine Bezeichnung vom Konus. Ist jedenfalls nicht geschlitzt und sieht aus wie der im Anhang).

Die SID ist jetzt jedenfalls zugeschnitten und eingebaut - aber leider läuft das Ding nicht rund! Ich spüre deutlich ein Spiel im Steuersatz (hab den Steuersatz natürlich versucht einzustellen. Wenn ich aber die Aheadkappe noch fester anziehe ist der Lenker quasi fix). Das Fahrgefühl ist absolut "schwammig".

Meine Frage: kann/muss ich den Steuersatz komplett tauschen? Das Spiel rührt eindeutig von der Verbindung unten. Oben beim Vorbau ist der Steuersatz mMn ok. Kollege @memphis35 war auch so nett mir bereits einen Vorschlag für einen neuen Steuersatz zu machen. Nur leider passt der wahrscheinlich nicht in meinen Rahmen - der aktuelle Steuersatz sieht jedenfalls komplett anders aus (siehe Anhang).
Besten Dank für jede Hilfe!

Anhänge

• konus.jpg
    konus.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 32
  • alteGabelUndSteuersatz.jpg
    alteGabelUndSteuersatz.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 33
das kann auch nicht passen, den der neue konus ist mit dieser art von steuersätzen nicht kompatibel.
vergleich die beiden konen mal ganz genau.

den alten konus kannst du verwenden, da dieser ebenfalls für tapered gabeln ausgelegt ist. das silberne teil auf der alten gabel ist ein adapter von 1 1/8" auf 1,5".

kann ich einen passenden konus auch neu kaufen? ich habs nämlich echt probiert... aber von der alten gabel bekomm ich echt keinen konus runter. das sieht aus wie aus einem guss!

Beim Ausbauen der alten Recon Coil Gabel die Überraschung: das ist keine tapered Gabel, sondern eine normale 1 1/8. Der Gabelkonus ist auf dieser Gabel nicht aufgeschlagen sondern fix
Ganz sicher nicht , der läßt sich schon demontieren
Der oben verlinkte Steuersatz passt sicher , obwohl ein neues Unterteil auch reicht z.b. das
https://www.bike-components.de/de/R...ress-Fit-ZS56-40-Steuersatz-Unterteil-p46238/
Sieht so aus : links Lagerschale wird in das Steuerrohr gepresst , mitte Lager , rechts Konus wird auf die Gabel geschlagen
Ritchey-Comp-Cartridge-Press-Fit-ZS56-40-Steuersat-d286c859fcaeb65667f7c6edee9edd5b.jpeg

den alten konus kannst du verwenden, da dieser ebenfalls für tapered gabeln ausgelegt ist. das silberne teil auf der alten gabel ist ein adapter von 1 1/8" auf 1,5".

Adapter=Konus, du meinst die Plastekappe unter dem Lager?

ich habs nämlich echt probiert... aber von der alten gabel bekomm ich echt keinen konus runter. das sieht aus wie aus einem guss!

Nachräglich schlitzen oder Schaft kühlen und Ring erhitzen. Für die tapered Gabel kannst du den nicht verwenden.

frm_reduzierhuelse1_54hu0y.jpg
Mach das Bild mal größer, das ist ein Adapter, der gleizeitig Konus ist, sieht man auf dem Bild. Es ist somit dieses Teil aus einem Guss, vielleicht meint er es auch so.

also wenn ich das richtig verstehe, hab ich zwei möglichkeiten

1. von der alten 1 1/8 gabel den konus abbekommen (ich muss mir die gabel nochmal ganz genau ansehen... bin mir aber recht sicher, dass dieser reduzierkonus/gabelkonus ein einziges teil ist), oder

2. einen komplett neuen steuersatz verbauen.

wenn das tatsächlich möglich ist, würde ich sehr gerne einen neuen steuersatz verbauen. was mich nur stutzig macht, ist dass der verlinkte steuersatz völlig anders aussieht als mein aktueller steuersatz (bei mir sind das ja offene kugellager, die verlinkten sind lagerschalen). passt dieser steuersatz überhaupt in mein steuerrohr? hab mal versucht ein foto von meinem steuerrohr zu machen...man sieht nicht wirklich viel, aber man sieht wo die kugellager laufen.

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 34
ah....das macht sinn :D ( spätestens jetzt ist klar, dass ich sowas noch nie gemacht hab;))

also:
- die lagerschalen die aktuell im steuerrohr stecken kann ich entfernen (da ist wahrscheinlich etwas gewalt notwendig, oder? irgend ein spezialwerkzeug wird nicht benötigt?)
- die lagerschalen vom neuen steuersatz passen in mein steuerrohr weil die dimensionen (zs44/zs56) standardisiert sind?

Drei mal Ja .
Um die alten Lagerschalen zu entfernen mußt jeweils von der anderen Seite mit einem langen Schraubenzieher od. Rohr usw. innen die Schalen rausschlagen .

So kann es auch gehen

erstmal vielen herzlichen dank für die tolle hilfe hier im forum!

hab jetzt den oben verlinkten cane creek steuersatz bestellt und konnte bereits die alten lagerschalen ohne spezialwerkzeug (einfach mit einem langen schraubenzieher) vorsichtig herausschlagen.

fürs einpressen der neuen lagerschalen würde ich mir auch gerne das spezialwerkzeug sparen. werde es mit dieser do-it-yourself lösung probieren: http://www.mtb-news.de/forum/t/steuersatz-einpresswerkzeug-selberbauen.92178/#post-10148007

den gabelkonus der alten gabel hab ich gereinigt und nochmal genau ansehen: ich glaube, adapter und konus ist hier tatsächlich ein einziges teil. der hätte also ohnehin nicht auf die tapered gabel gepasst!

Anhänge

• IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2061.JPG
    IMG_2061.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 29
Das wird was :daumen:
Ein Tipp noch . Beim Einpressen der Lagerschalen nicht beide gleichzeitig sondern erst die eine dann die andere . Geht einfacher .

Zurück