RockShox Reba RL 120mm verliert Luft

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Servus,

ich hab gerade festgestellt das die Reba an meinem am 6.6.14 gekauften Nerv Al 6.0 Luft verliert, ich hatte die Gabel vor etwas mehr als 2 Wochen auf 110PSI aufgepumt. Heute stelle ich dann während der Tour fest das viel zu wenig Luft drinnen ist, selbst wenn man über einen hohen Bordstein fährt ist der Gummi schon fast komplett oben.

Dann zuhause gleich mal die Pumpe angeschlossen und siehe da nur noch 50PSI drinne. Nachdem ich dann wieder auf 110PSI aufgepumt habe hörte man plötzlich ganz deutlich das in einem 1-2 Sekunden Takt die Luft raus geht, das hört man für ca. 30 Minuten und plötzlich ist das Geräusch weg. Gehe ich dann hin und drücke die Gabel etwas ein hört man weiter das die Luft raus geht. Die Luft entweicht oben am Ventil, ich konnte das genau sehen weil ich da etwas Öl drauf gesprüht hatte, die Stelle hab ich auf dem Foto markiert.

Was meint Ihr soll ich jetzt machen, habe eigentlich keine Lust die Gabel einzuschicken weil ich dann wieder längere Zeit nicht fahren kann. Kann man vielleicht selbst was machen bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mit der Reba an meinem Copperhead 3 hatte ich nie solche Probleme, die bin ich über 1 Jahr gefahren ohne nach der Luft zu schauen.

Grüße,
5bo
 

Anhänge

  • reba.jpg
    reba.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 252
das da oben mit dem ventil drin ist nichts anderes als ein sechskantstopfen der über einen o-ring zur gabelkrone gedichtet wird
wenn da luft raus kommt, was ich so zugegebener maßen zum allerersten mal höre, dann ist wohl der o-ring hinüber
am besten du nimmst einen 24er schlüssel bzw. nuss und schraubst die kappe, NACHDEM du die luft vollständig abgelassen hast, einfach raus
 
Es ist definitiv an dieser Stelle, ich hatte das Innenteil da wo das Ventil sitz komplett mit Wasser gefüllt, da kamen keine Luftblasen. Erst als ich außenrum dann bißchen Öl draufgeschmirt habe hat man die Blasenbildung geshehen. Ich werd das morgen mal ausprobieren, kannst du mir sagen welcher O-Ring das genau ist?
 
Hab es gerade doch noch schnell aufgeschraubt, die Dichtung war noch wie Neu, sollte bei einer Laufleistung von 75 Kilometern ja auch noch nicht marode sein, es sei denn die hätten eine Alte eingebaut. Mir ist aber ein Stück Aluminium Späne aufgefallen welches so quer über der Dichtung lag, hab alles gereinigt und um die Dichtung etwas Fett gemacht und alles wieder angezogen und meine 110PSI reingedrückt. Die Gabel scheint die Luft jetzt zu halten, das muss es also gewesen sein.

Danke dir, du hast mir die Einsendung der Gabel erspart ;)

Im Anhang noch ein paar Fotos der Teile, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.
 

Anhänge

  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 124
ärgerlich, sollte nicht sein. da hat jemand bei der montage geschlampt. aber wenigstens schnell und einfach behoben. um weiteren ärger zu vermeiden, schau mal, ob in der luftkammer keine späne sind. nicht, dass du dir da riefen rein machst und die gabel dauerhaft undicht wird

ich konnte auf dem bild jetzt nix erkennen. aber so dolle ist das foto ja nicht :)
 
Zurück