Fragen zum Gabeltausch beim Ghost Lanao 5

Registriert
4. Februar 2008
Reaktionspunkte
62
Ort
Idstein
Hi,

ich brauche euren kompetenten Rat.

meine Freundin fährt nen Ghost Lanao 5 (MY 2016) mit ner Suntour Raidon 100mm Federgabel. Die Gabel ist defekt. Sie verliert ständig Luft beim fahren. Sie fährt die Gabel nur noch gesperrt. Jetzt ist die Überlegung, statt sie einzuschicken, etwas drauf zu legen und ne neue Gabel zu kaufen.

Neben der Länge, kommt’s auch auf den Schaft an. Da bin ich leider etwas unsicher, was ich da brauche.

Es handelt sich um das Bike hier.

https://www.biker-boarder.de/ghost/1534685s.html
Auf der Suntour Website hab ich mal die S/N der Gabel eingegeben, aber die hilft mir net viel bzgl. Schaftgröße, dort stehen offenbar nur Werte die sich aufs Material beziehen.

Gabelschaft
TS,CR-MO /TS,7050/CTS,7050

https://www.srsuntour.com/de/produkte/details/Raidon-XC-RL-R-27-5-4614.html
Wenn man jetzt schaut, gibts ja immer unterschiedliche Angaben bei der Größe des Gabelschafts, beispielsweise bei der folgenden Gabel die ich mir als potentiellen Ersatz raus gesucht hab.

Gabelschaft: 1 1/8" , 1 1/8" - 1,5" tapered

https://www.bike-components.de/de/R...ss-black-100-mm-1-5-tapered-15-x-100-mm-42-mm
Wie finde ich nun raus ob die Gabel passt?

Vielen Dank
 
Man könnte vor Neukauf auch einfach die Dichtung des Luftkolbens tauschen,
sollte zwischen 10-15€ kosten.

Als ersten Versuch kann man auch erstmal noch sowas wie Fox Fluid für Luftkammern rein schütten. Da braucht es ein eher hochviskoses Öl oder Fett drinnen, danach ists ggf. wieder dicht.

Meine Auron hat auch Druck nach unten ins Casting verloren, Kolben ist in 10min getauscht.

Neue Gabel geht natürlich immer....
 
Danke für die zahlreichen Antworten und die Empfehlung der Federgabel.

Man könnte vor Neukauf auch einfach die Dichtung des Luftkolbens tauschen,
sollte zwischen 10-15€ kosten.
daran hab ich auch schon gedacht.

Aber hab auf den Explosionszeichnungen keine Dichtungen gefunden.

Das müsste ja was bei Punkt 8 bei der Explosionszeichnung sein. Und das ist ja die ganze Katridge

https://www.srsuntour.com/fileadmin...5-RAIDON-XC-DS-RL-R-15QLC32-29-80,100-(2).PDF
Oder meint ihr das Teil hier

https://www.ebay.de/itm/39415044527...g0fVTzMTPq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Das ist Teil 10 von der Zeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten und die Empfehlung der Federgabel.


daran hab ich auch schon gedacht.

Aber hab auf den Explosionszeichnungen keine Dichtungen gefunden.

Das müsste ja was bei Punkt 8 bei der Explosionszeichnung sein. Und das ist ja die ganze Katridge
Nummer 9 Air Piston Unit. Sollte auch für die ganzen 32er Raidons gleich sein, die Federseite ist bei allen gleich.

8 komplett ist die Negativseite, die ist egal...
Geht nur darum die Positivkammer oberhalb des Luftkolbens wieder abzudichten.

Ich würde für den Anfang erstmal aufmachen, sauber machen und dann mit Slick Kick die Gummidichtung schön schmieren.
Danach oben noch einen kleinen Schluck (3ml?) Fox Gold oder eben Fluid in die Luftkammer.

Kann sein, dass sie dann schon wieder dicht ist.

Ich hatte meinen Kolben bei Ebay gefunden mit der originalen Suntour Teilenummer.
Alternativ dem Support mal ne Mail schreiben, antworten schnell und in der Regel sehr hilfreich.

Hier wäre noch einer. Die Ersatzteilnummer stimmt schon mal, auch wenn es sich um eine andere Gabel handelt. Würde mir die Nummer ggf. einfach vom Support bestätigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten