s. Noch nicht ganz abklären konnte ich jedoch den Aspekt der Federung vorne und hinten. Es gibt ja die Faustregel, dass ein AM bzw. Trail-Bike mindestens 120cm bis 130cm Federung vorne und hinten haben sollte. Nun bin ich auf Bikes mit 100 mm Federgabel vorne gestoßen, die ein ganzes Stück günstiger sind, obwohl die restliche Ausstattung hochwertig ist. Was ist davon zu halten? Kann mann mit 100 mm und durchschnittlichen Kenntnissen im Bereich der Fahrtechnik damit ins Gelände? Was haltet ihr zum Beispiel von der Rockshox, Reba RL, Travel 100 mm Federgabel?
Die Angebote der Hersteller in der gewünschten Preisklasse unterscheiden sich hinsichtlich der Komponenten der Bikes eher wenig (Shimano XT, SLX usw.), von daher alles bestens.
. Aber ich sehe schon, eine Gabel mit 130 mm oder mehr. hat ihren Preis.
Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon. Hätte aber mit einem älteren Bike (Auslaufmodel) auch kein Problem, sofern es solide ist, das spielt keine Rolle. Ich werde es kaum voll ausreizen, sondern ich will im Gelände gut damit fahren können und mich weiterentwickeln.Der Preis hat ü-ber-haupt-nichts mit dem Federweg zu tun.
Normalerweise sind richtig echte Carbon XC-Bikes sogar viel teurer als Massenware aus dem Trail-Sektor.
Vermutlich handelt es sich bei den "billigen" XC-Bikes um Auslaufmodelle vom letzten oder vorletzten Jahr.
P.S.: Für 1500 € bekommsrt du entweder Auslaufware ODER billigen Scheiß. Ein gut und vollständig ausgestattetes, aktuelles Fully mit einem guten Rahmen gibt es für diesen Preis meines Wissens nicht.
auf garkeinen fall! deswegen sieht man hardtails auch nur auf der straße, diemals auf waldwegen oder trails!!Nun bin ich auf Bikes mit 100 mm Federgabel vorne gestoßen, die ein ganzes Stück günstiger sind, obwohl die restliche Ausstattung hochwertig ist. Was ist davon zu halten? Kann mann mit 100 mm und durchschnittlichen Kenntnissen im Bereich der Fahrtechnik damit ins Gelände?
auf garkeinen fall! deswegen sieht man hardtails auch nur auf der straße, diemals auf waldwegen oder trails!!
ironie und spaß sind nicht so deins, gell?Hast du noch keinen Kaffee gehabt heute morgen?
Liest sich eher wie Magenschmerzen.ironie und spaß sind nicht so deins, gell?
was der f29 den ganzen tag von sich gibt, auf jeden fall...Liest sich eher wie Magenschmerzen.
Deshalb kann ich nur sagen, dass es kein Fehler war direkt auf etwas mit grösserem Federweg und halbwegs anständigen Komponenten zu gehen. DIe Kombination 150/140mm beim Canyon geht bergauf noch ganz vernünftig und bergab hast du keinen Stress.Eben, ich will mich ja im Laufe der Zeit steigern, ohne mir jedes Jahr ein neues Bike kaufen zu müssen.
mach es nicht am federweg fest. die dir bekannten "grenzen" sind ja nicht in stein gemeisselt und von bikemagazinen meist definiert. die hersteller haben in der regel nochmal ihren eigenen kopf. die komponenten und die geometrie sind IMHO entscheidender für die performance als der nackte federweg.Eben, ich will mich ja im Laufe der Zeit steigern, ohne mir jedes Jahr ein neues Bike kaufen zu müssen.
wenn du relativ viel federweg bei top hinterbau und zumindest halbwegs gescheiten komponenten bzw. eine basis, die tunenswert ist, dann schau mal beim giant trance vorbei. das bike ist seit jahren im markt, ausgereift, auf dem stand der technik, du hast händler vor ort.