Rockshox Remote Kompatibilität

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen,

ich hab eine SID SL Gabel mit OneLoc Remote die ich gerne tauschen würde -> Dahin soll die Remote von der Variostütze hin (KS Westy, brauch ich viel öfter..)

Grundsätzlich brauch ich für Gabel Lockout gar nix am Lenker, aber soweit ich in älteren Threads gelesen habe, ist der Umbau auf Lockout an der Gabel nicht ganz so einfach bzw. günstig. (Lockout soll auf jeden Fall weiter möglich sein)

Von Rockshox selber gibts ja drei Varianten:
OneLoc -> 10mm Zugweg
PopLoc -> 17mm Zugweg
TwistLoc -> 10mm Zugweg

TwistLoc ist mir bissl unsympatisch weil ich dann immer die speziellen Griffe dazu brauch, sonst schön aufgeräumt.
PopLoc: Das ist doch gerastert soweit ich mich erinnern kann? Dann hör ich bei 10mm halt auf zu drücken/ziehen, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
twistloc kannste auch mit anderen, entsprechend gekürzten griffen fahren. ist halt nur kein plug-and-play, sondern mit etwas diy basteln verbunden.
 
das baujahr der gabel und / oder die bezeichnung und / oder / noch besser ein bild der dämpfungseinheit helfen. der umbau der dämpfung ist je nach dämpfungstyp recht einfach. und am ende die beste, schnellste und billigste was du machen kannst. aber dazu brauchts ein paar mehr infos als sid SL.

poploc ist nicht gerastert. kann man aber rastern. zumindest mit dem richtigen hebel. hab mir anno 09 mal sowas gebastelt. inwieweit das zu deiner gabel kompatibel sein könnte, kann man erst sagen, wenn wir von der forke mehr wissen

motionlock.JPG
 
Eine SID SL mit serienmäßigem OneLoc kann nur die aktuelle Baureihe sein. SL wurde bei der SID davor zuletzt 2002 als Beinamen genutzt. Allerdings müsstest du wirklich angeben, welches Modell, weil die sich alle in der Dämpfung unterscheiden. Möglicherweise kann man irgendwo in den Tiefen der Druckstufe die Rückstellfeder aushängen wie bei den alten Motion Control, um sie auf manuellen Lockout umzubauen.

Ich würde aber eher mal bei anderen Herstellern schauen, ob es da was an Hebeln mit 10mm gibt.
 
Möglicherweise kann man irgendwo in den Tiefen der Druckstufe die Rückstellfeder aushängen wie bei den alten Motion Control, um sie auf manuellen Lockout umzubauen.
Habe ich bei meiner Reba auch so gemacht. Funktioniert seid Jahren anstandslos, selbst beim ärgsten Gerappel hat sich bei mir noch nichts von allein verstellt.
 
eine SL RL find ich auf der heimseite von sram nicht. ist das ne OE version? was den umbau angeht, kommt es drauf an, ob ein charger drin ist, oder ob der OE ne günstige kartusche a´la MC eingebaut hat
 
Vielleicht halten sie das absichtlich vage.

Nur die Ultimate ist raus, folgende Varianten kommen immer noch infrage:
Select+ / Charger 2 Damper RL
Select / Charger Damper RL
Base / Rush Damper RL

Schau mal auf der Gabel oder gib die Seriennummer bei Trailhead ein.

Geschlossene Systeme sind alle drei, es ist also schon mal systembedingt mehr Aufwand als an einer alten MotionControl. Ob man die Feder überhaupt aushängen oder ausbauen kann, weiß ich nicht, vielleicht findest du ja mehr, wenn du exakt danach in Zusammenhang mit der exakten Dämpfungsvariante suchst.

Ich würde eher versuchen, mit jemandem zu tauschen oder gleich auf den Charger RaceDay umrüsten.
 
PopLoc geht auch mit modernen Gabeln mit 10mm Weg problemlos. Man muss nur den Zug entsprechend locker klemmen um die 7mm übrig zu lassen. Das nötige Einrasten kommt ganz am Ende des Weges des Hebels so dass der Zug dort passen muss.
 
Ich hab jetzt mit einem Suntur Hebel experimentiert, der zieht aber nur 8mm.

Jetzt habe ich aber noch eine grundlegende Frage.
Der jetzt verbaute oneLoc macht die Federung komplett auf aber nicht komplett zu (also kein 0mm Federweg), die Dämpfung wird halt nur härter.
Kann es sein dass ich da einfach sowieso den 17mm PopLoc brauchen würde für ganz offen/ganz zu?
 
Seh jetzt nicht wo das oben steht, aber dann kann ich ja grundsätzlich die Position bzw den Härtegrad von dem "Lockout" durch den Zugweg selbst bestimmen?
 
Seh jetzt nicht wo das oben steht, aber dann kann ich ja grundsätzlich die Position bzw den Härtegrad von dem "Lockout" durch den Zugweg selbst bestimmen?
Oh, ich bitte um um Verzeihung, ich habe diesen mit einem anderen Thread verwechselt.

Den Härtegrad kann man meines Wissens nicht verändern. Vielmehr ist es bei den meisten Gabeln (oder allen?) von RS so, daß auch bei Lockout ein Rest an Federvermögen übrig bleibt, um plötzlich auftretende Unebenheiten auszugleichen. Das wirkt dann allerdings nur bei großen, groben Fällen, also wenn das Laufrad auf eine harte Kante trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht halten sie das absichtlich vage.

Nur die Ultimate ist raus, folgende Varianten kommen immer noch infrage:
Select+ / Charger 2 Damper RL
Select / Charger Damper RL
Base / Rush Damper RL

Schau mal auf der Gabel oder gib die Seriennummer bei Trailhead ein.

Achso, das hab ich jetzt ganz vergessen hier zu posten..
Es ist die Base mit dem Rush RL.
https://trailhead.rockshox.com/de/specs/20T21170186
Es hat mich eben ein wenig gewundert dass ich, wenn die Remot auf Lock steht, die Kappe an der Gabel noch ein gutes Stück weiter in Richtung lock drehen kann und dann die Gabel wirklich komplett sperrt, ohne auch nur einen mm Federweg.

Wenn das vom Hersteller zwar nicht gewünscht ist, technisch aber möglich und nicht schädlich, würde ich mir die Option halt durch einen anderen Hebel mit mehr Zugweg schon zurechtbasteln.
Ich brauch diesen Lockout nur fürs Sprinten am Anfang von Rennen und halt Wiegetritt auf guten Untergründen, harte Schläge bekommt die Gabel im Lockout eh nie ab..

Sollte da was dagegen sprechen, schau ich mal ob ich den Charger Race Day günstig bekomm.
Über 200€ möchte ich da jetzt nicht nochmal investieren.. :/
 
Also das Ergebnis:

ich hab jetzt den Poploc mit 17mm Zugweg installiert und mit etwas Vorspannung geklemmt, so dass „zu“ wirklich ein 100% Lockout ist und „offen“ komplett auf ist.
Funktioniert einwandfrei und mit 25€ kosten für den Hebel kann ich sehr gut leben :)
 
moment...

der diskussion folgend: du hast eine kartusche mit 10mm zugweg und einen hebel mit 17mm zugweg.

damit das funktioniert, müsstest du doch den zug mit spiel bzw. leerweg montieren, aber doch nicht vorgespannt. wenn der hebel ohnehin schon mehr zugweg hat als die kartusche dürft es ja schon nicht gehen, wenn du dann noch mit vorspannung montierst, also den zugweg der kartusche reduzierst, verschlimmerst das problem ja noch
 
Hm ja, ich glaub ich hab das nicht gut geschrieben.

Ich hab jetzt quasi die Lockout Position am Dämpfer als Referenz genommen.
Also Hebel auf Lockout und Kartuschenkappe fast ganz in Richtung Lockout gedreht und dort fest geschraubt.

Dadurch hab ich meinen 100% Lockout, die +7mm Zugweg erlauben es aber das auch in die (fast) 100% offen Position geht.
Das würde mit dem 10mm Hebel nicht gehen, da müsste ich mir aussuchen ob 100% offen oder 100% zu gehen oder halt in der Mitte einen Bereich suchen der passt.

Evtl ist mit dem Bild mein Gedankengang besser zu erklären.
Rot: Verstellbereich OneLoc 10mm
Blau: Verstellbereich Poploc 17mm
 

Anhänge

  • 7049B85F-FC5B-49DC-9841-0BE0F7588A34.jpeg
    7049B85F-FC5B-49DC-9841-0BE0F7588A34.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 59
Also Hebel auf Lockout und Kartuschenkappe fast ganz in Richtung Lockout gedreht und dort fest geschraubt.
Kann man machen. Also Hebel auf Lock, Dämpfung an der Gabel von Hand zugedreht auf Lock und in der Position fest geschraubt? Bis dahin kann ich dir folgen


Dadurch hab ich meinen 100% Lockout, die +7mm Zugweg erlauben es aber das auch in die (fast) 100% offen Position geht.
Hier steig ich aus. Der Hebel gibt bein Lösen 17mm Zug frei. Die Kartusche braucht nur 10mm. Damit müsste die doch komplett in die offene Position springen und noch 7mm Zug zusätzlich frei sein?

Oder braucht die Kartusche doch 17mm?
 
Also ich glaube ja dass die Kartusche 17mm braucht/kann...
Mit dem 10mm Hebel geht die, in einer Klemmposition, nicht komplett auf und zu.

Kann mir das jetzt auch nicht erklären, aber in der Praxis kann man die Kappe der Kartusche definitiv weiter drehen als der Zugweg des OneLoc es kann.
 
Dann macht das wieder Sinn
Anders wäre es unlogisch

Könntest du den Zug mal in der "offen" Position anklemmen und dann von Hand bis "zu" ziehen und schauen wie viel weg er tatsächlich macht
 
Zurück
Oben Unten