RockShox Service

Wir Ihr sicher alle wisst, vertreibt SportImport RockShox in Deutschland. Dort habe ich auch schon des öfteren mal irgendwelche Fragen hingeschickt, bekam auch meistens eine Antwort. Aber letztens dachte ich mal ich schreib mal meine Frage direkt an RockShox USA !
So komisch es auch klingen mag, die konnten mir bei meinen Problemen ganz einfach helfen, in den meisten mails von SportImport stand immer ich solle die Gabel/Dämpfer am besten gleich einschicken !

Also wenn Ihr mal Probleme mit RockShox Produkten habt, schreibt lieber gleich an RockShox USA. Die haben wenigstens Ahnung von ihren Sachen... ;)

Die SportImport-Sache kommt mir auch sehr komisch vor. Nach meiner Meinung trägt auch SportImport ordentlich zu dem lädierten Image von RS bei. Es gibt fast keinen Händler der nicht flucht wenn er ein Ersatzteil bei Sportimport bestellen muß. Kennt jemand hier eine vernünftige Alternative zu Sportimport für RS-Teile?

XC_Freund schrieb:
Kennt jemand hier eine vernünftige Alternative zu Sportimport für RS-Teile?

Hallo!

Ich hab mich umgehört und mein Radhändler hat was empfohlen. Er bestellt auch bei SportImport und ist mit deren Service alles andere als zufrieden (mindesten 5 RockShox Leichen im Laden, nix Garantie, nix Service). Er hat gemeint, es gibt in Deutschland so 'ne Bude, wo nur Gabeln gebaut werden und dass die vielleciht auch reparieren, möglicherweise auch RS. Ich selbst hab gesucht und nix gefunden, die Bude soll Headshock-Clean oder so heißen. Wenn jemand was drüber weiß oder findet, unbedingt posten.
Alternativen zu SportImport sind immer gern gesehen und wichtig!

Gruß

Oh nein,

ich wollte meine Gabel zum Buchsentauschen hinschicken.
Am Telefon sprach der Mitarbeiter was von 7-10 Tagen, aber was
ich hier so höre -->>> werd ich meine Gabel nie mehr sehen :heul: :heul:

Gruß

mac719 schrieb:
Hallo!

Ich hab mich umgehört und mein Radhändler hat was empfohlen. Er bestellt auch bei SportImport und ist mit deren Service alles andere als zufrieden (mindesten 5 RockShox Leichen im Laden, nix Garantie, nix Service). Er hat gemeint, es gibt in Deutschland so 'ne Bude, wo nur Gabeln gebaut werden und dass die vielleciht auch reparieren, möglicherweise auch RS. Ich selbst hab gesucht und nix gefunden, die Bude soll Headshock-Clean oder so heißen. Wenn jemand was drüber weiß oder findet, unbedingt posten.
Alternativen zu SportImport sind immer gern gesehen und wichtig!

Gruß
Die von Dir als Bude genannte Firma heißt 88 die Headshock Klinik und die rep. nur headshockgabeln und die dann aber perfekt. Und obs immer nur am Importeur liegt kann man in Frage stellen. Denn in Sachen Garantieabwicklung sind die hochgelobten Amis wohl das allerletzte.

cluso schrieb:
Oh nein,

ich wollte meine Gabel zum Buchsentauschen hinschicken.
Am Telefon sprach der Mitarbeiter was von 7-10 Tagen, aber was
ich hier so höre -->>> werd ich meine Gabel nie mehr sehen :heul: :heul:

Gruß

Keine Panik!
Bring deine Gabel zum nächsten RS Händler in deiner Umgebung. Der macht das genauso gut und im besten Fall kannst du sogar darauf warten und dabei zusehen.

Was den Servive bei Sport Import betrifft - nein danke, ich hab schon! :rolleyes:
3 bis 4 Wochen kommen da schon mal zusammen. Als beim letzten mal neue Buchsen fällig waren bekam ich auf meine Anfrage eine Wartezeit von sechs bis acht Wochen (in Worten: 6-8 !!!!) mitgeteilt. Worauf ich dankend ablehnte und zum RS Händler ging. Der hat mir innerhalb von einem Tag an zwei gabeln den kompletten Service gemacht. :daumen:

Grüssle
Martin
:bier:

Moin Martin,

Schlammpaddler schrieb:
Worauf ich dankend ablehnte und zum RS Händler ging. Der hat mir innerhalb von einem Tag an zwei gabeln den kompletten Service gemacht. :daumen:
was mich mal aus gegebenem Anlass brennend interessieren würde: bei welchem Händler war das denn ???
Kann mir hier in der näheren Umgebung eigentlich nicht denken, wer das machen würde. Und sogar noch darauf warten können.

Mister Bike in PF vielleicht ?

Gruss

Route66 schrieb:
Moin Martin,

was mich mal aus gegebenem Anlass brennend interessieren würde: bei welchem Händler war das denn ???
Kann mir hier in der näheren Umgebung eigentlich nicht denken, wer das machen würde. Und sogar noch darauf warten können.

Mister Bike in PF vielleicht ?

Gruss

Hallo Marko!

Jawoll! Gehst du zu Mr. Bike - da wirst du geholfen!
Ich hab zwar nicht drauf warten können, aber Mittwochs hingebracht und Donnerstags wieder abgeholt. Das war allerdings in der sauren-Gurken-Zeit, kurz vor Weihnachten. Jetzt grad dauerts möglicherweise auch etwas länger.
Aber wenns keine Komplikationen gibt, dann gehts laut Rainer von Mr. Bike recht flott. Ruf einfach kurz bei ihm an (07231 - 357445) . Per Email ist er auch gut erreichbar ([email protected]).

Grüssle
Martin

Mich würde ja jetzt mal interessieren was die ganze Sache, also Buchsen an einer Gabel wechseln, kosten soll. Und, wieviel von der Gabel habt ihr da hingegeben, die ganze Gabel oder nur die Tauchrohreinheit?

mac719 schrieb:
Mich würde ja jetzt mal interessieren was die ganze Sache, also Buchsen an einer Gabel wechseln, kosten soll. Und, wieviel von der Gabel habt ihr da hingegeben, die ganze Gabel oder nur die Tauchrohreinheit?

Ruf doch einfach mal an und lass dir die Sache erklären :)

Daniel-N schrieb:
Ruf doch einfach mal an und lass dir die Sache erklären :)

Okay, hab da angerufen und nachgefragt und es ist bissl teuer. Die Laufbuchsen wechselt man mir für 40 € - ja so teuer is das - und die Dichtungen lass ich für 20 € mehr wahrscheinlich auch gleich machen aber das ist ganz schöner Luxus. Aber meine Sid ist es mir wert.

Gruß

Naja, so toll war die Sache dann doch nicht. Habs bei trust-bike machen lassen und insgesamt mit Material und Arbeit 141,50€ für meine Sid bezahlt, die ich damals für 400 DM bekommen hab. Also zufrieden bin ich nicht aber hauptsache die Gabel bleibt mir erhalten.

@mac719

Bei läuft die Sache noch. Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

Hab meine Gabel vor ca 3 Wochen an Mister Bike in Pforzheim geschickt.
Nach einer Woche kam sie zurück. Immerhin mit neuen Dichtungen (brachte immerhin 25 Euro auf der Rechnung.
Aber ansonsten noch völlig zerlegt.
Ein Anruf meinerseits brachte dann die Erkenntnis, daß die Herren von Mister B. davon ausgegangen sind, daß ich ein Teil der Gabel (irgendein Dichtungsring) noch bei mir habe, und ich die Gabel selbst zusammenbauen will usw. Ok ein kleiner Anruf hätte beiden Seiten ne menge Kohle erspart.

Vermute, daß Teil wurde für eine andere Gabel benötigt und
wurde halt bei mir kurzerhand ausgeliehen.

Die Laufbuchsen, die ich eigentlich nur austauschen lassen wollte, wurde natürlich nicht getauscht. Seien nur "verrutscht", sonst aber noch gut.
Also gut, aber die Buchsen waren bei 200°C im Schmelzofen des Pulverbeschichters, ob die das vertragen?

Also die Gabel wieder zurückgeschickt, da ich alle Teile das 1.Mal bereits mitgeschickt habe.

Dann hies es warten. Letzten Freitag habe ich dann mal angerufen und gefragt, wie es denn mit der Gabel aussieht.

Anscheindend hätte die Gabel über eine Woche vom Bodensee nach Pforzheim gebraucht, ja klar :rolleyes:

Mir wurde natürlich gesagt, dass die Gabel "gleich" gemacht wird und man nur noch auf ein Teil wartet usw...das Übliche halt.
Mir wurde versichert, daß wenn der Stopfen nicht pünktlich kommt, halt die ganze Kartusche getauscht wird, aber das mir vorher auf jedenfall angerufen wird. Und das die Kosten net arg viel höher liegen usw.

Laut Aussage des Herrn am Telefons müßte ich die Gabel diese Woche bekommen, also realistisch Ende Juni :mad: :heul:

Bin jedenfalls stinksauer und werde in Zukunft meine Sachen dort nicht mehr "richten" lassen. Macht auf Mich irgendwie den Eindruck von
Gepfusche und Hinhalterei.

Fazit bisher: 3 Wochen Wartezeit, 8 Euro Porto für umsonst (2. Hinschicken), und vermutlich auch eine Rechnung
von über 100 Euro. Durch solche Aktionen geht geht der Ruf eine guten Produktes natürlich auch flöten.

mac719 schrieb:
Naja, so toll war die Sache dann doch nicht. Habs bei trust-bike machen lassen und insgesamt mit Material und Arbeit 141,50€ für meine Sid bezahlt, die ich damals für 400 DM bekommen hab. Also zufrieden bin ich nicht aber hauptsache die Gabel bleibt mir erhalten.

so sieht´s leider aus, wenn die teile mit denen man sich schmückt nur für einen Bruchteil des VK´s gekauft wurden.

in deinem Posting ist auch die antwort enthalten, warum nur noch wenige Händler selber einen Gabelservice anbieten...

bei mir hats bei sportimport nur eine woche gedauert. war aber im november. wenn man sein bike zu beginn der saison zum service bringt, muss man halt mit wartezeit rechnen.

cluso schrieb:
...Hab meine Gabel vor ca 3 Wochen an Mister Bike in Pforzheim geschickt.
Nach einer Woche kam sie zurück. Immerhin mit neuen Dichtungen (brachte immerhin 25 Euro auf der Rechnung.
Aber ansonsten noch völlig zerlegt.
Ein Anruf meinerseits brachte dann die Erkenntnis, daß die Herren von Mister B. davon ausgegangen sind, daß ich ein Teil der Gabel (irgendein Dichtungsring) noch bei mir habe, und ich die Gabel selbst zusammenbauen will usw. Ok ein kleiner Anruf hätte beiden Seiten ne menge Kohle erspart.
...

:eek: Da bekomm ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen. Ich hab mit Mr. Bike eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (in den letzten 12 Jahren). Egal ob Teileeinkauf, Garantieabwicklung oder Service - alles ging schnell und unkompliziert.
Ich behaupte mal bei dir kamen einige unglückliche Umstände zusammen. Ein Unglück kommt schliesslich selten alleine. ;)

Grüssle
Martin

Schlammpaddler schrieb:
:eek: Da bekomm ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen. Ich hab mit Mr. Bike eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (in den letzten 12 Jahren). Egal ob Teileeinkauf, Garantieabwicklung oder Service - alles ging schnell und unkompliziert.
Ich behaupte mal bei dir kamen einige unglückliche Umstände zusammen. Ein Unglück kommt schliesslich selten alleine. ;)

Grüssle
Martin

Naja ich hab immer so Glück bei der Verkettung von Umständen ;)
Hoffe das ich die Gabel vielleicht im Juni noch bekomme.
Aber ein schlechtes Gewissen brauchst du dir net machen. :bier:

Gruß

grad mal ne Zwischenfrage: schickt Ihr eure Sachen eigentlich direkt zu SportImport, oder über einen Händler?
Ich meine, ich dachte SI würde nur Wiederverkäufer bedienen.
Gruß

bluebike

ich habe meinen kram persönlich da abgekippt bei si. kann man aber auch hin und herschicken lassen. die haben mir den kram auch mal wieder nach hause geschickt.
natürlich solltest du da vorher anrufen, und dein problem mit denen besprechen.
die firma sitzt übrigens in edewecht, so ca 10 km westlich von oldenburg.

So, jetzt ist meine Gabel da.
Natürlich gleich eingebaut und probegefahren.
Jetzt weiß ich was mir die letzten Wochen gefehlt hat ;)

Fazit: 5 Wochen Wartezeit, Kosten ca. 100 € und einige Anrufe. Positiv muß ich bemerken, daß ich das 2te mal einen sehr fairen Preis für die Ersatzteile gezahlt habe. Die Gabel läuft zwar noch ein wenig rauh, vielleicht muß sich das Öl noch verteilen, aber geil, mal wieder biken zu können :hüpf: :hüpf:

Gruß

cluso

PS: Die nächste Gabel wird eine, bei der nichts kaputt gehen kann, daß ich net selbst reparieren kann. Also German-A. !!!! :D

cluso schrieb:
PS: Die nächste Gabel wird eine, bei der nichts kaputt gehen kann, daß ich net selbst reparieren kann. Also German-A. !!!! :D

Fazit nach 4 Wochen und ca. 500 km. Gabel schlägt wieder genauso, wie vor dem Service. Super!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

Von wegen Buchsen verrutscht usw.. Ich könnt mir aufregen wenn ich wollte

Ist mir jetzt aber egal, die f****** Gabel wird gefahren bis sie auseinander fällt, und dann kommt was richtiges von Marz, ne German oder gleich ne Starrgabel rein. :D

Soviel zum Thema Service, Rock-Shox usw. Nie mehr diese D....firma.

Gruß

PS: Von dem tollen "Händler" in Pforzheim will ich übrigens auch nichts mehr wissen.

Zurück