RockShox SID 2015 Ölmenge

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,
wir warten gerade eine RS SID 2015 und laut Wartungsangabe kommen dort in`s Standrohr auf
der "Nicht- Antriebsseite", welches dann die Seite der Luftfederung wäre 111ml Öl und für das
Standrohr der Druckstufe finden wir hier keine Mengenangabe im technischen Handbuch.

Unser Verständnis allerdings wäre 111ml Öl in die Druckstufe einzufüllen und da sich Federseitig
keine Angabe finden lässt, würden wir, orientiert an anderen Service Anleitungen 3ml Öl in das
Standrohr der Luftfeder geben.

Liegen wir hier soweit richtig und es hat sich ein Fehler im Service Handbuch eingeschlichen oder
haben wir hier etwas übersehen bzw. falsch verstanden ?

Grüße
Federweiser


Quelle:
Service Handbuch - RS Sid 2015:
https://www.sram.com/globalassets/d...00004703-rev-a-2015-sid-revelation-german.pdf
 

Anhänge

  • Wartungsanleitung RS SID 2015 .jpg
    Wartungsanleitung RS SID 2015 .jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Fehler in der Anleitung. Die große Ölmenge ist natürlich für die Dämpfung auf der Antriebsseite.

Edit: Ist im englischen Original schon falsch. Vielleicht hatte da jemand vorher zu lange Manuals für die RS-1 geschrieben, da ist die Dämpfung tatsächlich links, damit man beim Verstellen des Luftdrucks (unten, ist ja eine Upside-Down-Gabel) kein Schmieröl auf die Bremsscheibe tropft.
 
Die Anleitung ist verwirrend. Wieso schreiben die bei der Ölmenge für die Dämpfung "Nichtantriebseite"? Das ist doch die Antriebseite?!

Mach einfach unten in die Tauchrohre 5-10ml vom 15WT rein. Oben links 5ml sehr zähflüssige Mischung aus 15WT und Fett und in die Dämpfung die im Handbuch angegebene Menge. Alternativ den Ölstand messen und so einstellen dass die Druckstufe ca. 1cm im Öl steht.
Vor dem finalen einstellen des Ölstandes die Gabel 2-3 etwas durchfedern, damit das Öl auch unter die Zugstufe kommt
 
Danke für eure Rückmeldung :daumen:

In die Standrohre haben wir sowieso 5ml Öl je Seite durch die Schraubenöffnung eingefüllt,
ist in der Wartungsanleitung auch so ersichtlich.

Wir haben ca.111ml Öl in das Standrohr der Druckstufe gefüllt und selbst bei langsamem
eintauchen der Motion Control ist das Standrohr übergelaufen, wir haben dann die Menge
des Öl auf 100ml reduziert, die MC eingesetzt und verschraubt. Die MC steht zu ca. 70%
oder ca. 3cm unter dem Standrohr Rand im Öl und ja, wir haben die Gabel vorher manuel
auseinander gezogen.

Mit 90 PSI aufgepumpt und sie federt erst einmal.
War nur ein wenig verwirrend.

Grüße
Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ca.111ml Öl in das Tauchrohr der Druckstufe gefüllt
Das tauchrohr heißt standrohr

Wir haben ca.111ml Öl in das Tauchrohr der Druckstufe gefüllt und selbst bei langsamem
eintauchen der Motion Control ist das Tauchrohr übergelaufen
Hast du bei der mengenbestimmung auch drauf geachtet, welchen MC Typ du hast? Die Mengen unterscheiden sich ja.

Und womit hast du die 111ml gemessen? Bei DEM Ergebnis vermutlich mit einem Messbecher?!


Die MC steht zu ca. 70%
oder ca. 3cm unter dem Tauchrohr Rand im Öl
Das ist viel zu viel. Damit hast du beim einfedern bei wenigen cm einen hydraulischen Anschlag. Die MC darf max. 1cm im Öl stehen. Aber nicht zu 70%
 
@sharky,
danke, hab es korrigiert.

Die Ölmenge wurde etwas aufwendiger mit einer 10ml Spritze abgemessen.

Deine Erklärung macht schon Sinn, doch wenn die Ölmenge Deiner Angabe
nach und entgegen dem Wartungshandbuch (111ml) bemessen wird, dann
passen vielleicht 30ml in das Standrohr o_O

Werde es mal ausprobieren.
 
Wenn die 111ml mit ner spritze angemessen würden dann sollte das passen. Es gibt nämlich immer wieder Spezialisten die das mit einem Messbecher aus der Küche machen :rolleyes:

Zurück zu dir. Dann stimmt was nicht. Das kann nicht sein. Ist die zugstufe bzw der kolben ganz unten?
 
Ja, der Kolben ist ganz unten, wird zudem ja auch verschraubt.
Die Motion Control beginnend unter dem Gewinde, hat eine Länge von ca. 10cm.
Wenn die MC nur 1cm im Öl stehen darf, dann sind 111ml viel zu viel.
 

Anhänge

  • Motion Control Sid 13 cm.jpg
    Motion Control Sid 13 cm.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 14
Doofe Frage, aber habt ihr in die grade frisch vom Service zusammengebaute Gabel, möglicherweise noch leicht eingefedert, die 111ml reingegossen ohne mal vorsichtig einzufedern?

Dann ist da noch jede Menge Luft unter dem Zugstufenkolben.
 
Dass 111ml zu viel sind ist das eine. Dass nur noch 30ml reingehen sollen, das andere. Dass der zugstufenkolben verschraubt ist, sagt auch nicht zwingend was. Man kann die Tauchrohre auch verschrauben, wenn sie etwas aufgeschoben sind. Wie weit ist denn der zugstufenkolben von der Oberkante der gabelkrone entfernt?
 
Den Abstand des Zugstufenkolben Druckstufenkolben nach oben hin kann ich jetzt
gerade nicht mehr messen, da die Gabel bereits verschraubt wurde, würde aber
schätzen so ca. 11cm.

Habe jetzt 65ml Öl eingefüllt, die MC steht somit ca. 1- 1,5cm im Öl. Luftseitig
wurde sie mit 70 PSI aufgepumpt und der erste Feder Eindruck schaut eigentlich
ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, aber habt ihr in die grade frisch vom Service zusammengebaute Gabel, möglicherweise noch leicht eingefedert, die 111ml reingegossen ohne mal vorsichtig einzufedern?

Dann ist da noch jede Menge Luft unter dem Zugstufenkolben.
Hatte ich auch bereits vermutet aber wurde ja verneint. Aber wenn ich die ml Angaben und die Aussage zum Abstand der zugstufe zur Oberkante sehe dann verfestigt sich die Vermutung bei mir
 
@sharky, Du hast recht, hatte die Zugstufe gemeint, entschuldige.

Und ja, wir hatten die Gabel vor dem befüllen auseinander gezogen.
Die Gabel hat 100mm und sie hat die entsprechende Höhe an den
Tauchrohren (Skala) und sie federt und drückt auch Problemlos.

Werde Morgen nochmal nachmessen, vielleicht finden wir dann den
Fehler oder die Kuriosität noch :p
 
Die MC steht nun ca.1 cm im Öl und federt eigentlich ganz gut
(Kein SID Vergleich), vorerst gibt es da nichts zu beanstanden.

Danke, für eure Hilfe :daumen:

Grüße
Federweiser
 
Zurück
Oben Unten