Rockshox SID RL Floodgate?

Heyho liebe Radler,

ich werde trotz langer Suche nicht wirklich schlau und muss deshalb (leider) ein neues Thema erstellen :)

Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mir vor kurzem das ZR Race 7.0 von Radon gekauft (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_18384_.htm).
An diesem ist die SID RL von Rockshox verbaut, meiner Meinung müsste das ja diese hier sein: http://www.sram.com/de/rockshox/products/sid-rl#/path/term-id/102

Nun wollte ich vor einigen Tagen mein Floodgate einstellen, habe aber dummerweise vergessen, die Gabel vorher zu sperren.
Aus Angst etwas beschädigt zu haben (was anscheinend gar nicht passieren kann, wie ich heute gelesen habe), war ich heute im Bike-Shop und der nette Verkäufer dort meinte, bei meiner Gabel kann das Floodgate gar nicht eingestellt werden.
Auf der Herstellerseite (oben verlinkt) ist aber die Rede von "Floodgate" bei den Einstellmöglichkeiten, allerdings nur in der deutschen Version (!)...sobald ich die Seite auf englisch umstelle, steht davon nichts mehr dran :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gerade etwas verwirrt und weiß nun nicht, ob ich bei meiner Gabel das Floodgate überhaupt einstellen kann oder nicht.

Was noch zu erwähnen ist: Ich spüre derzeit kaum einen Unterschied zwischen gesperrtem und entsperrtem Zustand. Zudem zischt die Gabel im gesperrter Position, sobald ich sie einfedere, d.h. es hört sich so an, als ob Luft herausgedrückt wird. Der Verkäufer heute meinte übrigens auch, dass sich die Gabel komisch anhört.
Das Lockout gefällt mir schon von Anfang an nicht so richtig, zB im Vergleich zu der Reba meines Kumpels. Soll heißen, bei seiner Gabel merkt man sofort, ob sie gesperrt ist oder nicht, bei meiner ist's mal so, mal so.

Nun hoffe ich, dass sich jemand die Zeit genommen hat, alles durchzulesen und mir evtl. helfen kann. Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß immi

Das 2012er Modell hat bei den RL-Versionen kein einstellbares Floodgate. Nur bei der RLT und älteren Versionen.
Hast ja Garantie bzw Gewährleistung, daher wende dich da an deinen Händler.

wenn du eine SID RL hast dann kannst du nix einstellen. soweit ist das richtig. kannst du mal ein bild hochladen um zu zeigen, woran du rum gedreht hast? das hilft bei der lösungsfindung ungemein.

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

An der größeren Schraube von den beiden, also der in der Mitte, habe ich herumgedreht. Die kleine am Rand ist ja nur für die Befestigung des Zuges oder?

attachment.php

Anhänge

• IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 164
Jo wie erwartet, vielen Dank an euch für die Antworten!
Ich werde die Gabel mal einschicken, wenn das Wetter wieder schlechter wird, derzeit will ich noch möglichst viel fahren, hab das Bike ja ziemlich neu :)
...ist ja "nur" das Lockout, dass mir Sorgen macht, ansonsten funktioniert die Gute ja :)

Du meinst, ob ich die blaue Scheibe noch weiter im UZS drehen kann?
...Nein leider nicht, habe gerade nochmal geschaut.
Wie oben schon mal erwähnt, meinte ja der Verkäufer im Laden, dass sich die Gabel allgemein etwas komisch anhört, also auch im entsperrten Zustand. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, wenn das Lockout nicht funktioniert, irgendwas muss da defekt sein.

Hallo,

ich habe bei dem gleichen Bike genau das selbe Problem.
Ich habe auch das Gefühl, dass Air- die Luft nicht hält.

Sag mal bitte bescheid, wenn sich etwas ergeben hat.

MfG

Zurück