RockShox SID Select Charger RL - Lockout funktioniert nicht mehr

Registriert
17. April 2022
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bin MTB Newbie und habe noch nicht so viel Ahnung von gefederten Bikes ;-).

Nach nicht einmal 500 km auf dem neuen Rad musste ich feststellen, dass der Lockout an meiner Gabel Rock Shox SID Select Charger RL, Boost, Debonair, One Loc Remote, 29", 120mm, 44mm Offset nicht mehr richtig funktioniert.

Der Punkt an dem die Gabel sperrt wandert immer weiter nach oben, aktuell bei ca. 60% Einfederung. "rock solid" war der Lockout schon von Beginn an nicht, aber bei ca. 20% Einfederung war die Gabel starr.

In etwa gleiches Federbild wie in diesem Video:

Dämpfung funktioniert gefühlt einwandfrei.

Gibt es hier einen Trick? Oder reklamieren?

Danke vorab für Eure Antworten!
 
Lasst Ihr das via Eurem Händler machen, oder wie?
Ich frage mich wie ich damit umgehen soll.
Mein Bike habe ich morgen vor einer Woche gekauft. Schaltung funktionierte von Anfang an nicht richtig und nun auch noch die Gabel. 😥
 
Selbiges bei meinem Bike - Mitte April gekauft, daher Garantiefall. Das Bike steht derzeit bei Rose in Bocholt.

Es scheint häufiger vorzukommen, das spricht nicht sonderlich für den Dämpfer. Ich bin gespannt wie die Gabel zurück kommt (upgrade?) und falls nicht - ob sich der Fehler wiederholt...
 
Upgrade? Was für ein Upgrade?
Ich hab die RockShox SID Select RL3 120 mm. Die ist am Scott Spark AXS Team Issue 2022 dran. Da scheint noch was customized zu sein, weiss aber nicht was.
z.B. dass die Gabel mit einem anderen Dämpfer zurück kommt, der diesen offenbar häufig auftretenden Mangel (und daher Rockshox bekannt sein dürfte) nicht hat.

Für die SID gibts andere Dämpferkits. Wunschdenken, wird vermutlich nicht passieren.
 
Das ist doch schon seit Ewigkeiten ein typisches Rockshox Problem. Wenden kannst du dich sowieso nur an den (oder einen anderen) Händler, da SRAM keine Reklamationen direkt mit Kunden abwickelt.

Meine neue Dt Swiss Gabel gibt bei locked grad mal nen mm nach. Das ist eine Sache wie gut sie Druckstufe konstruiert ist und ob genug Öl drin ist (wo Rockshox auch oft zu knauserig mit ist).
Und natürlich muss auch die Zugspannung richtig eingestellt sein.
 
Heute meinen Händler an gerufen und die Probleme geschildert.
Lockoutproblem lag tatsächlich nur an der Feineinstellung des Kabelzugs.

Schaltauge musste gerichtet, Kette gekürzt, Wechsler ersetzt und B-Schraube eingestellt werden.
Jetzt läuft die Schaltung recht gut, auf dem Ständer zumindest, zum Fahren bin ich noch nicht gekommen.
Der Erste Gang lärmt zwar merklich, aber für den Moment belass ich es mal lieber so.
 
Habe auch zuerst versucht den Seilzug nachzuspannen, auch der Rose Techniker. Daran lag es bei meiner Gabel (leider) nicht.

Gut dass das bei dir so einfach zu lösen war.
 
Habe auch zuerst versucht den Seilzug nachzuspannen, auch der Rose Techniker. Daran lag es bei meiner Gabel (leider) nicht.

Gut dass das bei dir so einfach zu lösen war.
Servus zusammen,

hast du mittlerweile News vom Händler bekommen, woran es bei dir lag? Problem gelöst?

Ich fahre das Scott Spark RC Pro 2022, bin das Rad gefühlt 100 km gefahren und habe das gleiche Problem wie ihr. Der Seilzug ist es bei mir übrigens auch nicht ;-)

Viele Grüße...
 
Servus zusammen,

hast du mittlerweile News vom Händler bekommen, woran es bei dir lag? Problem gelöst?

Ich fahre das Scott Spark RC Pro 2022, bin das Rad gefühlt 100 km gefahren und habe das gleiche Problem wie ihr. Der Seilzug ist es bei mir übrigens auch nicht ;-)

Viele Grüße...ie Gabel w

Servus zusammen,

hast du mittlerweile News vom Händler bekommen, woran es bei dir lag? Problem gelöst?

Ich fahre das Scott Spark RC Pro 2022, bin das Rad gefühlt 100 km gefahren und habe das gleiche Problem wie ihr. Der Seilzug ist es bei mir übrigens auch nicht ;-)

Viele Grüße...
Moin!

Rose hat die Gabel eingeschickt und es wurde ein Service gemacht - seitdem funktioniert der LO "zufriedenstellend", im Sitzen ok, im Wiegetritt eher geht so...ist wohl bauartbedingt. Das Ganze hat ca. 4 Wochen gedauert.

VG
 
Hallo Zusammen, wie einige in diesem Beitrag, fahre ich auch das Scott Spark AXS Team Issue 2022. Bei mir hat die Gabel die ersten 700km einwandfrei funktioniert, danach trat das oben beschriebene Problem mit dem Lockout auf.

Die Scott Fahrer haben eine RL3 Version dieser Gabel (Bsp: RockShox SID Select RL3 120 mm). Es handelt sich hierbei um eine von RockShox für Scott leicht modifizierte Gabel, bei welcher es drei Modi gibt (Descend, Traction Control und Lockout) und nicht nur zwei wie sonst üblich.

Mehr zu dieser Technologie: https://www.scott-sports.com/at/de/video/bike/twinloc-3-bikes-in-one

Laut meinem Mechaniker gibt es aber bei der RL3 wie auch bei der normalen SID in diesem Jahr besonders viele Probleme mit dem Lockout:(

Meine Gabel wird am kommenden Montag an die Schweizer Vertretung von RockShox zur Reparatur gesendet. Ich hoffe zum einen, dass ich wieder eine RL3 Version erhalte (denn genau die benötigten Teile für die 3 Modi seien momentan nicht verfügbar) und dass die Gabel danach wieder einwandfrei funktioniert.
 
Hallo Ihr!

Im Scott Spark RC 2022 ist eine RockShox SID Ultimate RD3 Air 120mm verbaut.
Im Sommer hatte ich Probleme mit der Dämpfung und dem Lockout. Nachdem ich zum Ausbau des "Damper" das Rad auf den Kopf gestellt hatte, lief mir schon das Öl aus dem rechten Gabelholm entgegen. Einen Lockout hat die Gabel nicht mehr gehabt. Klar.
Gestern kam nun endlich der Garantie-Ersatz-Damper von SRAM. Mit dem Lockout bin ich jedoch immer noch nicht zufrieden.
Es handelt sich um einen Custom-Damper für Scott mit 3 Modes.
Vom Hinterbau her (RockShox NUDE 5 RLC3 Trunnion) kenne ich einen knallharten Lockout ohne wenn und aber. Das ist auf Strassenanstiegen hilfreich.
Die Gabel bleibt leider nicht so steif. Beim Schalten von "offen" in die mittlere Stufe ist zwar eine deutliche Erhöhung der Dämpfung zu vernehmen. Beim weiteren Schalten in den Lockout wird es zwar noch steifer, einen kompletten Lockout gibt es aber nicht: die Gabel bewegt sich immer noch ca. 30mm bei Druck auf den Lenker.
Was ist von der Gabel zu erwarten? Hat jemand eine wirklich komplett verschliessende Gabel diesen Typs?
Viele Grüße Holger

PS: Der Lockout der SID Ultimate SL scheint ja tatellos zu sein:
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-sid-ultimate-sl-test-2022/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich hatte das selbe Problem an einer SID select+ RL3 mit einem Charger 2 Dämpfer in einem Scott Spark das ich Okt. 2022 gekauft habe.
Der Lockout ging mit der Zeit immer schlechter bis er garnicht mehr blockierte. 5 mm gab die Gabel von Anfang an nach.

Im verlinkten Video sagt der prof. Mechaniker das die Dämpfer tadellos entlüftet werden müssen, ohne auch nur eine Luftblase sonst tut es der Lockout nicht.

Also ab in die Werkstatt .... Garantie egal ... 4 Wochen ohne Gabel geht nicht .... und Ölwechsel am Dämpfer mit 100 % iger Entlüftung ..... und siehe da.... knallharter Lockout u tadellose Funktion.

Eine Tour habe hinter mir. Alles noch o.k.

Wenn am Dämpfer nichts undicht ist war das die Lösung. Hoffentlich bleibt es so.
Ich werde berichten ....


 
Hallo Zaskar-00,

toller Erfolg. Bin inzwischen auch recht sicher, dass es an der Entlüftung des Dämpfers liegt. Mein Händler plädierte für Einsenden, was im Winter kein Problem war. Nachdem ich nun den 3. Dämpfer verbaut habe, funktioniert der Lockout tadellos. Auch nach 20000hm immer noch. Es scheint so, dass die Spannung am Kabel nicht bis zum Widerstand am Dämpfer führen sollte, sondern leicht vorher beendet sein sollte. Hoffentlich hält der Dämpfer weiter durch. Beim 1. Dämpfer wurde das gesamte Öl unter der Manschette herausgepresst und in den Gabelholm abgelassen.
Im Video ist ein anderer Dämpfer beschrieben. Die Aussagen sollten dennoch passen.
Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
Danke für die Rückmeldung.
Bis zum Anschlag ziehe ich den Lockout auch nicht.
Habe jetzt 145 km gefahren.
Mal schauen ob der Dämpfer hält.
Grüße, Alwin.
 
Hallo,

habe an einem Scott Spark die SID Seletc RL3. Beim Betätigen des Lockout Hebels in der ersten Stufe hat alles einwandfrei funktioniert. Bei der zweiten Stufe gabe es ein Geräusch und von da an springt die Gabel nicht mehr beim Betätigen des Rückstellhebels in die Ausgangsposition. Habe das Gefühl, als ob was übersprungen ist und sich die Drehrichtung des Lockouts umgedreht hat.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank.

Gruß Thomas
 
Hallo an alle!

Jetzt ist es wieder soweit. Öl aus dem Dämpfer in den rechten Gabelholm ausgeflossen. Keine Dämpfung und keinen Lockout mehr. Es geht ja um die Scott Spark RC 2022 ist eine RockShox SID Ultimate RD3 Air 120mm. Bin schon etwas gefahren: 3000km vielleicht. 10000hm. (Hat jemand eine Idee, wie man das in Basecamp aufaddieren lassen kann?).
Habe mal die Bleeding-Prozedur durchgeführt. Der Gummi-Blasebalg füllt sich wohl mit Öl. Im Stand ausprobiert, ist zunächst Lockout vorhanden. Da aber das Öl in den Gummibalg einfliesst, wird das wohl nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein. Hoffentlich bekomme ich einen neuen Dämpfer im Austausch. Möchte zu dieser Jahreszeit kein Wochenende verlieren.
Diesem Race Day Charger kann ich somit nur die Note ungenügend verleihen. Da müssen doch weltweit viele Probleme entstanden sein?

Grüße Holger
 
Habe mal die Bleeding-Prozedur durchgeführt. Der Gummi-Blasebalg füllt sich wohl mit Öl. Im Stand ausprobiert, ist zunächst Lockout vorhanden. Da aber das Öl in den Gummibalg einfliesst, wird das wohl nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein
Aber genau da soll das Öl doch hin 🤔

Der Race Day ist gerne mal am Deckel undicht. Dann würde aber Öl unter der Zugklemmung sichtbar sein. Keine Ahnung, ob da mittlerweile nachgebessert wurde. Mein aktueller Dämpfer scheint zu funktionieren.
 
Moin softcake,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Funktionsweise war mir nicht klar. D.h., das Öl wird in den Balg abgelassen und wieder eingezogen? Der ganze Bereich war auch mit Öl benetzt. Damit ist das die undichte Stelle, entweder oben oder unten am Balg. Ob es da Ersatzteile gibt? Kläre ich ab. Für den Verlust des Lockout ist dann das fehlende Öl verantwortlich, richtig?
Unten dem Deckel (sog. "Spool") ist kein Öl ausgetreten.


PS: den Rebound adjuster habe ich nun zum x-ten Mal verloren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-30 073340.jpg
    Screenshot 2023-05-30 073340.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 107
Moin softcake,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Funktionsweise war mir nicht klar. D.h., das Öl wird in den Balg abgelassen und wieder eingezogen? Der ganze Bereich war auch mit Öl benetzt. Damit ist das die undichte Stelle, entweder oben oder unten am Balg. Ob es da Ersatzteile gibt? Kläre ich ab. Für den Verlust des Lockout ist dann das fehlende Öl verantwortlich, richtig?
Unten dem Deckel (sog. "Spool") ist kein Öl ausgetreten.


PS: den Rebound adjuster habe ich nun zum x-ten Mal verloren.
Es gibt an dieser Stelle wohl keine Ersatzteile:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-30 074248.jpg
    Screenshot 2023-05-30 074248.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten