Rockshox SID World Cup jetzt mit einteiliger Carbon-Krone und Schaftrohr

Rockshox SID World Cup jetzt mit einteiliger Carbon-Krone und Schaftrohr

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Für das Modelljahr 2010 wird bei Rockshox die SID World Cup-Gabel um 110 Gramm auf 1400 Gramm erleichtert. Krone und Schaftrohr sind jetzt einteilig aus Carbon angefertigt.
Die Tauchrohre bestehen jetzt neu komplett aus Magnesium. Die Gabel soll

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Rockshox SID World Cup jetzt mit einteiliger Carbon-Krone und Schaftrohr
 
wurde auch Zeit, dass der Reba-carbonschaft auf die SID gesetzt wurde. Ich glaube allen Kritikern wegen des Gewichtes darf man sagen: fast 200 Gramm leichter als ne Fox und nur 100 Gramm mehr als die Manitou 7MRD. Auf DT geh ich garnicht ein, deren Performance ist qualitativ nicht mit einer RS oder Fox zu vergleichen.
Da sind 150 Gramm Mehrgewicht vertretbar
 
Die Frage ist halt, was bringt einem (auch World Cup Fahrer) mehr?
Ein leicht Gabel die weder steif ist noch funktioniert oder eine "etwas" schwerer Gabel die steif ist und funktioniert.
Aber glücklicherweise kann ja jeder diese Entscheidung selbst treffen ;)
 
100g an jener Ecke, 80 an Dieser, ...
Schwupps wars Bike nen kg leichter^^ Anonsten kann 100g weniger an der Front selbige sehr beleben und vor allem wandert der Schwerpunkt nach Hinten. Feine Sache sowas
 
Die Tauchrohre bestehen jetzt neu komplett aus Magnesium. Die Gabel soll weiter so steif sein wie bisher. Die Gabel gibt es mit 80 und mit 100mm Federweg.

Diese Carboninlays war´n eh ne Verarxxxung! Wurde damit überhaupt Gewicht gespart? War halt n "cooles" Detail um den Kaufreiz zu erhöhen.

Mal gespannt was das Teil dann in D kostet...
 
jetzt frag ich mich bloß was die jungs in 2-3jahren machen. jedes jahr nimmt das gewicht von gabeln ab... das muss doch auch mal ein ende haben. oder fahren wir dann mit 100gramm schweren gabeln?
 
nicht vergessen sollte man, dass die bis 08er SID mit ihrem 28mm Kindergartenstandrohrdesign, was Ende der Neunziger entwickelt wurde, einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit war, was die Steifigkeit und die Steifigkeitsanforderungen bei Scheibenbremsen angeht. So ein Casting leicht bis unter 1300g zu machen, ist technisch ja nicht wirklich eine Herausforderung. Wo wenig ist kann auch nicht viel wiegen. Eine 32mm Standrohrgabel auf bis unter 1400g zu bringen, mit der etwa doppelten Steifigkeit der ersten SID's, ist dagegen schon nicht ganz so einfach.
Siehe auch Manitou R7 mit 30mm Standrohren oder die DT XRC100 mit lächerlichen 28.6mm. Die 32mm DT XMC100 wiegt ja dann auch wieder über 1500g, trotz massig Carboneinsatz.
 
Das is ja selfmade....... Ich denke das ziel war, einfach zu gucken was machbar is und nicht fahrbar... :D Keine ahnung ob man das teil im alltag einsetzen kann....
 
Das is ja selfmade....... Ich denke das ziel war, einfach zu gucken was machbar is und nicht fahrbar... :D Keine ahnung ob man das teil im alltag einsetzen kann....

ich glaube Du solltest Deinen vorherigen Post nochmals schnell durchlesen und eventuell gedanklich ein Komma irgendwo in Deiner 7... g Zahl hinsetzen...
 
nicht vergessen sollte man, dass die bis 08er SID mit ihrem 28mm Kindergartenstandrohrdesign, was Ende der Neunziger entwickelt wurde, einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit war, was die Steifigkeit und die Steifigkeitsanforderungen bei Scheibenbremsen angeht. So ein Casting leicht bis unter 1300g zu machen, ist technisch ja nicht wirklich eine Herausforderung. Wo wenig ist kann auch nicht viel wiegen. Eine 32mm Standrohrgabel auf bis unter 1400g zu bringen, mit der etwa doppelten Steifigkeit der ersten SID's, ist dagegen schon nicht ganz so einfach.
Siehe auch Manitou R7 mit 30mm Standrohren oder die DT XRC100 mit lächerlichen 28.6mm. Die 32mm DT XMC100 wiegt ja dann auch wieder über 1500g, trotz massig Carboneinsatz.

Naja. Ich fahre derzeit eine Minute MRD mit 130mm und die hat gewogene 1450 Gramm. Dann noch einen Minute MRD Prototypen mit 130mm und gewogenen 1418 Gramm.
Keine Ahnung, was so schwer sein soll, eine steife Gabel mit 32mm Standrohren unter 1400 Gramm zu bauen.
 
wieso pisst ihr euch nach spätestens 5-6 Einträgen -noch dazu wegen ner Federgabel!- immer gegenseitig an?
Wer sich das Ding für einen Haufen Geld kauft soll damit glücklich werden,
und wer die Gabel zu schwer/leicht/albern findet soll einfach mit seiner alten weiter fahren.
Mein halt nur so........
 
wieso pisst ihr euch nach spätestens 5-6 Einträgen -noch dazu wegen ner Federgabel!- immer gegenseitig an?
Wer sich das Ding für einen Haufen Geld kauft soll damit glücklich werden,
und wer die Gabel zu schwer/leicht/albern findet soll einfach mit seiner alten weiter fahren.
Mein halt nur so........

Weil wir keine Freunde haben du unsensibles Arsch!
 
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