Rockshox Tora 302 - Problem mit Lockout

Moin,

Mein LTD Pro hat standart die Rockshox Tora 302 - Gabel drin.

Jetzt hab ich das Problem festgestellt, dass wenn ich den Hebel für den Lockout rumlege, die Gabel quasi steif mache, ich trotzdem noch einfedern kann. Es ist zwar fest, wenn ich normal draufsitze bzw. stehe, aber wenn ich wirklich mit Kraft den Lenker nach unten drücke, taucht der Dämpfer ein.

Ist das richtig so, oder habe ich irgendwas verstellt?

Noch eine andere Frage:

In der Beschreibung steht auch, dass ich eine Ventilkappe am Luftventil auf der linken Seite des Gabelkopfes hätte, welche ich dem Uhrzeigersinn entgegengesetzt aufdrehen sollte um an das Ventil zu kommen.

Ist das diese hier? Wo muss ich da drehen, ohne irgendwas von dem Plaste da wegzubrechen? Sieht mir nämlich nicht sehr stabil aus!

Sorry für das schlechte Bild, aber Keller und so ... :)

Anzeige

Re: Rockshox Tora 302 - Problem mit Lockout
Also ich habe auch ne Gabel mit Lockout und bei mir ist das auch so das wenn ich Lockout eingstellt habe die Gabel trotztdem noch Federt wenn ich auf den Lenker drücke also denke ich mal das das normal ist.

...wenn ich den Hebel für den Lockout rumlege, die Gabel quasi steif mache, ich trotzdem noch einfedern kann. Es ist zwar fest, wenn ich normal draufsitze bzw. stehe, aber wenn ich wirklich mit Kraft den Lenker nach unten drücke, taucht der Dämpfer ein.
ich kenn jetzt die tora nicht, aber das sollte ok sein. schuetzt die gabel, falls du mit lockout
wo drueberknallst....
In der Beschreibung steht auch, dass ich eine Ventilkappe am Luftventil auf der linken Seite des Gabelkopfes hätte, welche ich dem Uhrzeigersinn entgegengesetzt aufdrehen sollte um an das Ventil zu kommen.
schaut aus, als haettest du da eine vorspannung fuer eine stahlfeder (preload) also nix
luftfeder. gibt's von der tora eine luft- und eine stahlfederversion?

Hab jetz nochmal auf der Rockshox-Seite im Inet nachgeschaut: Es gibt die Rockshox SoloAir, die mit Luft gefedert wird. Meine 302er ist mit Stahlfeder. Mal wieder unpräziese Beschreibung im Heft :(
Schade, muss ich mir wohl doch noch eine neue Gabel kaufen müssen. Denn die Tora ist nicht wirklich der Bringer. Diesen Preload-Hebel kann man auch vergessen, tut sich nicht wirklich etwas, wenn man dran dreht.

Hallo, meine Tora federt auch etwas ein wenn sie blockiert ist.
Einsacken beim Bergauffahren tut sie aber nicht und das ist ja der haupt Zweck des Lock-out.

An dem Preload-knop wird die Vorspannung der Feder eingestellt, also wie weit sie einfedern soll wenn du auf dem Bike sitzt(Negativfederweg).

Gruß
Stefan

Komisch, bei mir funktioniert das lockout der tora 302 perfekt. Also wenn ich es reintue, dann federt nix mehr.

mfg benny

Komisch, bei mir funktioniert das lockout der tora 302 perfekt. Also wenn ich es reintue, dann federt nix mehr.

mfg benny

Kommt sicher auch auf das Fahrergewicht an.
Bei jemandem mit sagen wir mal 60 kg wird sich gerade hier die Gabel anders verhalten als bei einem Fahrer mit 85 kg.

ren schrieb:
Mal wieder unpräziese Beschreibung im Heft

Hab mich auch schon über die "Anleitung" geärgert.....

Ich würde sagen du hast die Solo Air.
Einfach den Plastikstopfen mal gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Hier zum Beweis:
Die Linke Solo Air die Rechte U-Turn.
Allerdings die 318.

Was das mit dem Lockout ist weis ich nicht.
Ich bin mal eine 302 gefahren und die konnte man komplett blockieren.
Aber mein 318 macht das nicht weil sie Motion Control hat denke ich mal.

Hey sau cool....also ich kann dir leider nicht helfen ...hätte aber ne frage :D

also fahr auch eine Rock Shox Tora 302....ABER ich kann nur die hoch und runter tun und die zugstufe verändern....also nix mit logout..jetzt hätt ich a frage:

kann die jetzt bei sprüngen leicht durchschlagen???
oder passt des so weil mir kommt die sehr sehr leicht vor....also....
naja
danke

lg

Lockout hat nichts damit zu tun das die bei Sprüngen durchschlägt.
Es dient nur als Kletterhilfe beim Bergauf fahren.

Du hast wahrscheinlich die U-Turn.
Bei der muss man die Feder austauchen wenn sie zu weich oder zu hart ist.
Wenn sie jetzt zu weich für dich ist beziehungsweise du zu schwer dann musst du die Feder austauschen.
Hier mal die Federn die es gibt, bin mir aber nicht sich ob das stimmt.

Rot 60-70k
???? 70-80kg
blau 80-90kg
schwarz 90-100kg

Wäre noch super wenn jemand das Bestätigen kann, denn bei Rock Shox hab ich das nicht gefunden.

Zurück