RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hey,
fährt hier jemand die ZEB R mit ca. 90PSI?
Wieviele Click Rebound nutzt du?
Laut Rechner sollte ich -8 nutzen, damit springt mir das Bike aber ins Gesicht.

bin noch hin und her gerissen. wollte mal Luft Fusion testen. Gibt es hier Erfahrungen/Meinungen (Erfahrung bevorzugt :D)
Ich teste und vergleiche die LF aktuell in einer ZEB select mit mst tuning. Parallel im vergleich ist eine Mezzer Pro mit DZ tuning. Bis jetzt kann ich sagen das ich die LF als sehr lohnenswertes update empfinde. Mit 150€ günstiger als AWK und smashpot und natürlich keine nennenswerte gewichtszunahme wie bei smashpot. Gerade die neue version finde ich sehr interessant da nicht mehr soviel druck benötigt wird

Anhänge

• 20230424_163047.jpg
    20230424_163047.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20230323_164254.jpg
    20230323_164254.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 89
Bis jetzt kann ich sagen das ich die LF als sehr lohnenswertes update empfinde.
Inwiefern? Was hat sich für dich verbessert?

Ich fahre grade auch in einem Rad ne ZEB Select mit MST + Buchsen kalibriert. Ist sehr feinfühlig mit der gewohnt guten Dämpfung von MST. Hat irgendwie nicht diesen "Stick Slip" Effekt den ich oft an RockShox Gabeln nach ner Zeit hatte, wo es immer nen gewisses Losbrechmoment gab. Gefällt mir bisher sehr gut.

War nur im letzten Parktag unten am rebound Knopf am ölen. Muss ich mal schauen wo das herkommt. Nie gehabt bisher in all den Jahren. Hoffentlich ist die Kartusche nicht undicht.

Inwiefern? Was hat sich für dich verbessert?

Ich fahre grade auch in einem Rad ne ZEB Select mit MST + Buchsen kalibriert. Ist sehr feinfühlig mit der gewohnt guten Dämpfung von MST. Hat irgendwie nicht diesen "Stick Slip" Effekt den ich oft an RockShox Gabeln nach ner Zeit hatte, wo es immer nen gewisses Losbrechmoment gab. Gefällt mir bisher sehr gut.

War nur im letzten Parktag unten am rebound Knopf am ölen. Muss ich mal schauen wo das herkommt. Nie gehabt bisher in all den Jahren. Hoffentlich ist die Kartusche nicht undicht.
Die Zeb mit mst select tuning läuft auch schon gut. Es ist nicht so das ich die Zeb tune weil die sonst scheiße läuft. Gerade mit MST und kalibrierten buchsen ist das schon echt gut. Aber es geht halt trotzdem immer noch mehr und da kann ich von Zeit zu Zeit nicht wiederstehen was neues zu testen 😅
Hast du die debonair plus?
Ich hatte in meiner Zeb schon smashpot, debonair c1, debonair plus und jetzt eben die Luftfusion.

Mit der Luftfusion fühlt es sich aber definitiv mehr an wie in richtung der smashpot/stahlfeder als in Richtung einer Luftfeder/debonair. Ich fahre nächstes Wochenende in den Harz oder zum Ixs Festival in winterberg. Da werde ich auch zum richtigen setup testen kommen. Kurzum kann ich sagen das die Mezzer mit sehr viel gegenhalt durch die irt zu fahren ist und dabei trotzdem sensibel und stabil, aber auch gleichzeitig noch etwas verspielter ist.

Die Zeb ist nochmal spürbar steifer und mit +250g auch schwerer. Dafür halte ich mit ihr einfach mehr drauf und mit der mst select ist die zeb einfach extrem schnell in der Zugstufe und das taugt mir mit der LF echt gut bei schnellen ruppigen abschnitten. Und das ist auch was ich am liebsten fahre, schnelle enduro trails.

Zum stolpern und langsamen technischen abschnitten wäre die mezzer definitiv meine erste wahl. Aber auch für härtere gangart sehr gut. Von der Ausstattung ist die mezzer pro aus meiner Sicht auch besser als die Zeb stock. (HBO, IRT und um die 2000g)

Zum schnellen Ballern spielt die Zeb aber die Vorteile wiedee etwas aus, gerade mit meinem schwereren e-mtb.

Zuletzt bearbeitet:
oder anders gefragt - wenn ich nur die Charger Einheit tausche (30ml Öl), belasse ich die Luftseite mit den 20ml Öl wie vorher oder dann 15ml Öl?
Charger R raus, Öl ablaufen lassen, Charger 3 rein und entsprechend Schmieröl nachfüllen.

Casting kannst du drauf lassen, aber ein kleiner Service bietet sich natürlich an, damit du von der maximalen Performance profitierst.

oder anders gefragt - wenn ich nur die Charger Einheit tausche (30ml Öl), belasse ich die Luftseite mit den 20ml Öl wie vorher oder dann 15ml Öl?
Du tauscht ja die Luftfeder nicht, also musst du auch bei den "alten" Schmierölangaben dieser Feder bleiben. Wobei da 5ml hin oder her eh nicht viel ausmachen werden.

Du tauscht ja die Luftfeder nicht, also musst du auch bei den "alten" Schmierölangaben dieser Feder bleiben. Wobei da 5ml hin oder her eh nicht viel ausmachen werden.
Rockshox meint das auch nicht so ernst. 20ml hin oder her. Kumpel seine neue Ultimate war nahezu Öl-leer dafür waren minimal aluspäne drin und meine 21er hatte nach dem csu tausch gute 50ml auf der Luftseite

hat schon jemand an seiner ZEB select die Pressure Relief ventile am Casting nach gerüstet?
Würde gerade günstig ran kommen aber überall steht nur ZEB A2+ Flight Attendent. Aber das sollte ja das Selbe Casting sein wie bei der ZEB Select 2023.
Fahre sie jetzt im Bronson und ersetzt die Intend die mir ein bekannter geliehen hatte.

Rockshox meint das auch nicht so ernst. 20ml hin oder her. Kumpel seine neue Ultimate war nahezu Öl-leer dafür waren minimal aluspäne drin und meine 21er hatte nach dem csu tausch gute 50ml auf der Luftseite
Hab den kleinen Service direkt mitgemacht.
Aus beiden Rohren kam in Summe ca. 10ml Öl raus, relativ trocken also.
Die neue Charger 3 Kartusche kommt mir vom Rebound viel langsamer vor? Fahre bei gleichem Druck wie vorher (92psi, -1click Rebound) jetzt -8 clicks.

Zurück