RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Danke für den Hinweis. Hab mal ein paar andere ZEB‘s von Kleinanzeigen über trailhead gecheckt, bei denen wird crown od auch mit 63mm angegeben. Denke das wird also normal sein.
Interessant, bei der normalen Ultimate und Select auf Bike discount ist es mit 59mm angegeben aber das wird dann wohl nicht soviel ausmachen. Buttercups hat die select plus aber definitiv nicht
 
Habe tatsächlich auch bei der select plus zugeschlagen 😅 Fahre bis jz eine 2021 zeb select mit charger RC MST und aktuell die Luftfusion air spring. Die ging schon gut aber ich hatte immer das Gefühl das sie von den buchsen nicht ganz leichtgängig läuft. Buchsen habe ich mal mario kalibrieren lassen, allerdings damals nur lower legs eingeschickt. Vielleicht sind auch die standrohre nicht ganz 100%.. im direkten Vergleich läuft die select plus allerdings im ausgebauten Zustand etwas leichter also vom einfedern mit minimalster möglich kraft. Beim ballern wird die select mit MST und Luftfusion sicher noch besser gehen aber ich werde die select plus mit Charger 3 und debonair plus nun mal stock im harz testen !
 
20230905_142434.jpg

Vorher guck ich nochmal rein und travel auf 190mm ob die nun das ultimate buchsen paket hat kann ich glaub ich schlecht sehen wenn ich sie offen habe.
 
Anhang anzeigen 1765545
Vorher guck ich nochmal rein und travel auf 190mm ob die nun das ultimate buchsen paket hat kann ich glaub ich schlecht sehen wenn ich sie offen habe.
bereite dich schon etwas darauf vor das die 190mm Zeb sehr progressiv ist, vor allem die 2023..,. Der Preis der pimped Select Plus ist schon gut, hat ja sogar die RC2 Kartusche drin.. ., also müssten zumindest auf Dämpfungsseite Buttercups drin sein.
 
bereite dich schon etwas darauf vor das die 190mm Zeb sehr progressiv ist, vor allem die 2023..,. Der Preis der pimped Select Plus ist schon gut, hat ja sogar die RC2 Kartusche drin.. ., also müssten zumindest auf Dämpfungsseite Buttercups drin sein.
Buttercups sind beidseitig nicht drinne ! Aber druckventile wie bei der ultimate und die charger 3 rc2. Muss man bei der debonair plus das untere teil an einen nachgekauften airshaft umbauen?
 
Buttercups sind beidseitig nicht drinne ! Aber druckventile wie bei der ultimate und die charger 3 rc2. Muss man bei der debonair plus das untere teil an einen nachgekauften airshaft umbauen?
Jap, muss ausgebaut werden hab ich leider nicht gewusst das es bei debonair plus so ist. Schön wenn man meint das man das Manual nicht mehr braucht 😅😁
 
Buttercups sind beidseitig nicht drinne ! Aber druckventile wie bei der ultimate und die charger 3 rc2. Muss man bei der debonair plus das untere teil an einen nachgekauften airshaft umbauen?
Oh, das ist aber ärgerlich! Bike discount schreibt bei dem Artikel es wären Buttercups drin.
 

Anhänge

  • IMG_0619.jpeg
    IMG_0619.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 44
Oh, das ist aber ärgerlich! Bike discount schreibt bei dem Artikel es wären Buttercups drin.
Joar geht, auf der luftseite hätte ich es sowieso entfernt. Beim charger 3 wäre es vielleicht nett gewesen aber kann man vermutlich auch einfach nachrüsten. Ich vermute sie haben bei BD einfach die Beschreibung der Ultimate übernommen.. daher vermute ich das es auch nicht das ultimate buchsen paket hat.. Die buchsen sahen nicht länger aus als bei meiner 21er select. Das ist bisschen schade aber liefen trotzdem besser als bei der select, trotz kalibrieren!
Aber preislich trotzdem gut find ich ! Die 23er select ist aktuell teuerer als die plus und die hat definitiv nicht den Charger 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat falsch beschrieben. Auf der RS-Seite gibt es eine Übersichtstabelle, die Buttercups hat nur die Ultimate. Aber ärger dich nicht, ob man den Unterschied überhaupt spürt, da scheiden sich aktuell echt die Geister. Mehr Vodoo als empirisch belegter Nutzen. Der Preis vom Bike-Discount für die select + ist echt super und du hast ein tolles Upgrade zur normalen select.

Ich habe von der Select auf die Ultimate upgeradet und der Unterschied ist deutlich spürbar. Aber wohl nicht wegen den Buttercups, sondern einfach weil der Charger 3 um Welten besser ist. Bei schnellen Schlägen besser reagiert und fast komplett keine Geräusche beim Ausfedern macht. Ich war sehr kritisch im Vorfeld bei knapp 70 KG Fahrergewicht (40 PSI), aber mit fast offener LSC und HSC wird einfach alles weggebuttert.

Nur bin ich noch unsicher, ob ich bei 170mm Federweg den Token drinnen lassen werde, denn egal wie dumm ich ins Flat springe, ich bekomme die letzten 2 cm nicht ausgenutzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bereite dich schon etwas darauf vor das die 190mm Zeb sehr progressiv ist, vor allem die 2023..,. Der Preis der pimped Select Plus ist schon gut, hat ja sogar die RC2 Kartusche drin.. ., also müssten zumindest auf Dämpfungsseite Buttercups drin sein.
Heute erster richtiger test im MSB X Bikepark. Ich muss sagen das ich die Charger 3 stock schon echt gut finde ! Auch im vergleich zur MST Charger RC. Fahre sie aktuell fast komplett offen mit 70psi bei 85kg. Fühlt sich ähnlich schnell und reaktionsfreudig wie meine select an.
Hinten habe ich einen Super Deluxe MST. Also insgesamt ein sehr schnelles setup. Fühlt sich für mich vorallem bei ruppigen abschnitten aber spontan gut an.

Tatsächlich sehr progressiv, ich vermute aber am stärksten durch den druck im lower leg. Everflow hat dafür meines wissen etwas getestet was die beiden tauchrohre verbindet und so die progressiv durch die tauchrohre vorallem auf der luftseite minimiert.

Interessant finde ich aber immernoch das ich durch die MST tunings ein sehr schnelles fahrwerk gewohnt bin und keinen vergleich mit dem Konzept zB von Anyrace habe. Dort besteht das tuning ja eher daraus das es deutlich mehr Dämpfung nachdem tuning hat...
 
Heute erster richtiger test im MSB X Bikepark. Ich muss sagen das ich die Charger 3 stock schon echt gut finde ! Auch im vergleich zur MST Charger RC. Fahre sie aktuell fast komplett offen mit 70psi bei 85kg. Fühlt sich ähnlich schnell und reaktionsfreudig wie meine select an.
Hinten habe ich einen Super Deluxe MST. Also insgesamt ein sehr schnelles setup. Fühlt sich für mich vorallem bei ruppigen abschnitten aber spontan gut an.

Tatsächlich sehr progressiv, ich vermute aber am stärksten durch den druck im lower leg. Everflow hat dafür meines wissen etwas getestet was die beiden tauchrohre verbindet und so die progressiv durch die tauchrohre vorallem auf der luftseite minimiert.

Interessant finde ich aber immernoch das ich durch die MST tunings ein sehr schnelles fahrwerk gewohnt bin und keinen vergleich mit dem Konzept zB von Anyrace habe. Dort besteht das tuning ja eher daraus das es deutlich mehr Dämpfung nachdem tuning hat...
Teste die neue Zeb Ultimate Grad in Canazei. War vorher schon in Nauders. Hab ihr schon vorm Urlaub ne AWK gegönnt weil die den milden Federweg völlig unkontrolliert freigegeben hat. War bei knapp 85 Kilo im Adams Kostüm bei 78 PSI. Die war sowohl anstrengend, als auch unkontrolliert. Daheim bin ich die mit knapp 75/115 PSI gefahren und da war die deutlich besser in allen Belangen. Hier in den Bergen bin ich zwischen 70 und 72 PSI in der Haupt Kammer. Hsc +2,LSC +3 die ist halbwegs komfortabel, steht aber brutal tief im Federweg. Ich finde sie durch die geringe Druckstufe etwas unkontrolliert. Ich finde die MST Tuning genial. Die Strafe Dämpfung funktioniert echt gut in meinem anderen Gabeln. 300 Ocken sind mir aber etwas viel. Ende des Monats geht die Gabel zu MST. Bin gespannt!
 
Teste die neue Zeb Ultimate Grad in Canazei. War vorher schon in Nauders. Hab ihr schon vorm Urlaub ne AWK gegönnt weil die den milden Federweg völlig unkontrolliert freigegeben hat. War bei knapp 85 Kilo im Adams Kostüm bei 78 PSI. Die war sowohl anstrengend, als auch unkontrolliert. Daheim bin ich die mit knapp 75/115 PSI gefahren und da war die deutlich besser in allen Belangen. Hier in den Bergen bin ich zwischen 70 und 72 PSI in der Haupt Kammer. Hsc +2,LSC +3 die ist halbwegs komfortabel, steht aber brutal tief im Federweg. Ich finde sie durch die geringe Druckstufe etwas unkontrolliert. Ich finde die MST Tuning genial. Die Strafe Dämpfung funktioniert echt gut in meinem anderen Gabeln. 300 Ocken sind mir aber etwas viel. Ende des Monats geht die Gabel zu MST. Bin gespannt!
Was meinst du mit straffe Dämpfung? Von MST bekommt man ja eher eine "schwache" Dämpfung die dafür aber auch schnell ist. Zumindest bei meinen bisherigen MST sachen, habe bis jz aber auch immer nur Sport/Fortgeschritten genommen nicht, Race.
 
Meine die Anyrace. Ich werd bei der Zeb denMST Race Kolben testen.
Bei meiner Boxxer hatte ich zunächste den "Race"-Kolben verbaut (da zu der Zeit Mario nur ein Kolbendesign hatte und der damalige Charger RC Kolben in der Boxxer dem heutigen Race-Kolben entspricht).
Die Boxxer war damit bei Low/Mid speed spürbar straffer als meine damalige MST Lyrik. Bei höherer Speed hat sie aber top funktioniert (wie gewohnt). Jetzt nach Umbau auf den Sport Kolben taugt mir die Boxxer deutlich mehr. Ist spürbar angenehmer bei Low/Mid Speed aber ohne das mir wirklich Druckstufe bei (für mich) Highspeed fehlt. Vermutlich bin ich aber einfach zu langsam für das Race-Setup.

Daher ließ ich auch bei meiner neuen Lyrik wieder die Sport Abstimmung verbauen und das passt sehr gut für mich im Enduro.

Also nur so als Tipp für die Setup-Auswahl ;)
 
Hast du evtl. auch einen Vergleich zum Komfort Setup von MST?

Mit der aktuellen Umsetzung (eigene Kolben für Komfort/ Sport/ Race) habe ich keine Erfahrung bzw. kein Federelemt mit dem Komfort Setup.
Allerding habe ich noch eine Lyrik Charger 1 mit MST Tuning und eher softeren Druckstufen-Tune. Das dürfte eher in Richtung dem Komfort Setup gehen.
Funktioniert sehr gut zum Ballern auf Hometrails und im Enduro Einsatz (z.B. auf den Strecken am Reschen), vorrausgesetzt man fährt auch eine eher straffe Federabstimmung. Low/Midspeed Events werden gut geschluckt. Transition zwischen Low/Mid/Highspeed Dämpfung sehr hamonisch. Allerdings bei Einsatz im Park (schnelles Gerumpel plus dazu Sprünge in die technisches Sektionen) ging das FW gefühlt dann doch zu schnell durch den Federweg. Hier fehlte dem Setup denke ich mehr HSC.
Dagegen war die Boxer (mit Race Setup) dort schön straffer und sehr definiert bei der Dämpfung & Federwegsausnutzung. Jedoch wie zuvor beschrieben zu der Lyrik deutlich straffer (unkomfortabler) bei Low/Midspeed Abschnitten. Der Übergang zwischen Low/Mid und Highspeed fühlte sich dadurch auch nicht so harmonisch (linear) an.

Das Sportsetup (in der Boxxer) ist jetzt für mich der perfekte Mittelweg. Ausreichend, guter Komfort bei Low/Mid Speed dazu genau das richtige Maß an Dämpfung bei Highspeed ohne sich harsch / unkomfortabel anzufühlen. Gefühlt generiert die Boxxer nun in jedem Geschwindigkeitsbereich soviel Dämpfung das es komfortabel aber auch ausreichend straff anfühlt.

Die neue Lyrik mit dem Sportsetup bin ich bisher nur 1 Tag in Sölden gefahren. Fühlt sich aber schon vergleichbar an. Und dadurch fast wie eine 200mm DH Gabel trotz nur 170mm.
 
wird bei der Novyparts auch der Zugstufenkolben ausgetauscht ?
nach der beschreibung klingt das nicht so..., dafür wird wohl der Rücklauf der Zugstufe geshimmt, macht man so eigtl. nicht mehr, bringt ja nicht nur Vorteile.
1694515514038.png
 

Anhänge

  • 1694515299027.png
    1694515299027.png
    42 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten