RockShox Zeb Tapered Gabelschaft dicker als normal???

Wenn ich das richtig lese gibt es inzwischen Gabelkonen, die es erlauben, eine normal 1.5 tapered Gabel in einen 1.8 tapered Steuersatz zu montieren:

https://www.tftuned.com/fsa-trek-18-to-15-headset-reducer-crown/p4163
https://soshanger.com/en/accueil/6215-hope-adapter-for-15-18-crow-race-hs154n-.html

Von Works Components gibt es eine untere Steuersatz-Lagerschale, die auf EC66 adaptiert. Braucht 56mm Innendurchmesser am Steuerrohr unten (ZS56, EC 56)

Oder gab es das nur und jetzt nicht mehr? Hm. Auf der Webseite nicht zu finden, aber hier im Bikemarkt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...c56-auf-ec66-fuer-1-8-tapered-gabelschaft-neu
 

Anzeige

Re: RockShox Zeb Tapered Gabelschaft dicker als normal???
Wenn ich das richtig lese gibt es inzwischen Gabelkonen, die es erlauben, eine normal 1.5 tapered Gabel in einen 1.8 tapered Steuersatz zu montieren:

https://www.tftuned.com/fsa-trek-18-to-15-headset-reducer-crown/p4163
https://soshanger.com/en/accueil/6215-hope-adapter-for-15-18-crow-race-hs154n-.html

Von Works Components gibt es eine untere Steuersatz-Lagerschale, die auf EC66 adaptiert. Braucht 56mm Innendurchmesser am Steuerrohr unten (ZS56, EC 56)

Oder gab es das nur und jetzt nicht mehr? Hm. Auf der Webseite nicht zu finden, aber hier im Bikemarkt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...c56-auf-ec66-fuer-1-8-tapered-gabelschaft-neu
Gibt es alles schon längst... lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, sieht einfach besch.... aus. Hatte die neue Gabel da, mit Race Service Suspension geklärt, dass sie für 150 incl. Versand und Material auf 1,5 wechseln. Hab die Gabel aber sicherheitshalber mal in den Rahmen gesteckt und da steht dann halt - egal welcher Schaft drin ist die Krone über das Steuerrohr hinaus. Sieht blöd aus, wird sich Dreck sammeln und der Preisvorteil ist nicht so groß, dass sich das lohnen würde.
 
Es heißt SuperTaper und wurde nicht wegen der Stabilität eingeführt, sondern weil E-Bike Rahmenrohre wegen des Akkus voluminöser sind. Damit das am Ende ein ästhetisches Gesamtbild ergibt, lässt man den Durchmesser von Steuerrohr und Gabelschaft samt Krone anwachsen.

Es gibt sehr wohl Anbieter die einen Umbau anbieten, nur will niemand dieses entstehende "Kinn" haben......


lucky__1.jpg
 
Es gibt sehr reale Benefits von einer Supertapered-Gabel. Würde eher eine Supertapered-Lyrik als ein Zeb fahren, wenn ich ein Enduro hätte, das die entsprechende Gabeln aufnehmen würde -- natürlich ohne Stufe.
 
Seitensteifigkeit. Dass die Supertapered-Kronen deutlich besser in dem Bezug sind, und dass Tapered-Kronen da einiges verschenken, sagt zum Beispiel auch Darren von Push in diesem Podcast im letzten Abschnitt.
 
Am DH auf jeden Fall. Am Enduro vielleicht nicht? Aber ja. Gibt kaum Rahmen die das bis jetzt umsetzen. Der Einzige, den ich kenne, ist der Dartmoor Thunderbird.
 
Das sehen neben EXT und Intend auch BOS und Formula anders.

Ich habe mir auch eine Dorado gekauft und das mehr an Bremssteifigkeit ist gegenüber vorherigen Pike klar spürbar.
 
Das sehen neben EXT und Intend auch BOS und Formula anders.
Dass es an den Kronen deutlich was zu holen gibt, sehen die doch überhaupt nicht anders?
  • EXT haben eine Krone mit extra viel Schaftüberlapp und die Vaia extra auch als Endurogabel platziert
  • Intend haben die dicksten Schäfte in der Industrie und grundsätzlich sehr mächtige Kronen
  • Öhlins hatte auch schon lange vergleichsweise mehr Schaftüberlapp als andere Hersteller, die in letzter Zeit fast alle nachgezogen sind -- Fox mit MY22 respektive 23, Rockshox mit der Einführung der Zeb.
  • Formula sind offensichtlich mit dem Trend zu dickeren Standrohren und Singlecrown nicht so einverstanden, sonst hätten sie keine Doppelbrücke spezifisch für Enduros gebracht.
In Richtung 1.8"-Kronen zu gehen, wenn man sowieso schon in der Nische ist und es quasi keine Rahmen dafür gibt, ergibt wirtschaftlich gesehen einfach keinen Sinn.

Zu BOS weiß ich nichts, die scheren mich ehrlich gesagt wegen hoher Preise und unterirdischem Support auch nicht. Was man da in manchen Foren zu lesen kriegt und von Reviewern hört ist einfach nur unglaublich. Schade eigentlich, weil manche Gabeln von denen nicht schlecht aussehen.

Und ja, Bremssteifigkeit merkt man natürlich extrem bei der Dorado oder anderen USDs. Hatte letzte Saison das exakt selbe Bremssetup an beiden Bikes, und am DH hat es erheblich besser angefühlt.
 
Es heißt SuperTaper und wurde nicht wegen der Stabilität eingeführt, sondern weil E-Bike Rahmenrohre wegen des Akkus voluminöser sind. Damit das am Ende ein ästhetisches Gesamtbild ergibt, lässt man den Durchmesser von Steuerrohr und Gabelschaft samt Krone anwachsen.

Es gibt sehr wohl Anbieter die einen Umbau anbieten, nur will niemand dieses entstehende "Kinn" haben......


lucky__1.jpg
Sehr Anschaulich... genau so sah das Megatower mit der Super Tapered Zeb aus... nur anders. 😁
 
Zurück