RockShox zeb vs boxxer

Grüße,
Eine Frage in die Runde.
Rs zeb 190mm 29 zoll vs boxxer 29 zoll
Baut die zeb genauso hoch auf wie die boxxer
Da die Krone ja auch noch dazu kommt denke ich vomWinkel her würde es gleich sein oder ?
Köpft mich nicht :)

Zeb 606 mm einbauhöhe
Boxxer 605
bei der boxxer könnte man nochmal 3mm mehr sag abziehen, dann hat man effektiv eine differenz von 4mm. das dürfte ~ 0.2° lenkwinkel änderung ergeben.
also vernachlässigbar
Wobei man bei der Boxxer ja immernoch bisschen variieren wo man die krone klemmt

Performance, 190mm Zeb und die kleine Luftkammer,
soll ja mit charger 3.1 besser sein, aber schon zum Federwegende hin sehr progressiv.
Je schwerer du bist umso schlimmer wird es.

Bin auch fur Boxxer, die Krone kannst meist noch bisschen nach unten machen, so dass du effektiv 10mm weniger EInbauhöhe hast, außerdem ist, wie beschrieben, die Kennlinie der ZEB Luftfeder nicht gut, außer du fährst Rampage :D, du kannst mit dem Offset spielen, die langen sind echt ganz nett und du hast eine steifere Gabel.

Muss man nicht. DC haben für gleichen Federweg 10mm weniger ATC als SC-Gabeln.

Die Luftfeder in der Boxxer ist erheblich besser, das Chassis ist in die richtige Richtung steifer, der Dämpfer ist bei beiden gleich mäßig. Würde zwischen beiden auf jeden Fall zur Boxxer greifen, wenn Barspins nicht zur täglichen Routine gehören.

Dämpfer dann bei den üblichen Verdächtigen bearbeiten lassen, kann ich nur empfehlen (WPS, Fluidfocus, M-ST, ...)

Zurück