Seal2001
GLF
Moin Gemeinde,
ich fahre ein Rocky Element 50 Bj. 2008 - ein paar Veränderungen wie Kurbel und Co. aber sonst Original. Bin mehr als zufrieden, doch leider begleitet mich jüngst ein nerviges Knarzen. Man könnte meinen, es kommt von der Sattelstüze - doch es ist völlig egal ob ich uf dem Sattel hock, oder aus dem Sattel gehe, das Knarzen kommt und geht. Im "Leerlauf", also auf einem gemütlichen Fahrradweg, ist das Knarzen weg - aber, wenn ich über nen Feldweg etwas schneller sause, ist es da.
Bei schwierigerem Gelände, sprich wenn der Dämpfer arbeiten darf, ist kein Knarzen mehr zu spüren bzw. zu hören.
Am Wochenende habe ich mich mal auf die Suche begeben - und dabei den Hinterbau auseinander genommen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Hauptschraube vom Hinterbau (die Größte der Schrauben von oben) verklebt wurde.
Ist die immer verklebt? Als ich diese dann geöffnet habe, kam genau der gleiche Knarzton beim Schrauben, sodass ich vermute, dass es daher rührt!
Meine Frage:
A) Habt ihr noch nen Tipp, woher das Knarzen kommen könnte.
B) Wo kann ich diese Schrauben bekommen, denn die Alte sieht ein wenig verhunzt jetzt aus.
C) Muss man die Schraube wieder reinkleben?? Oder reicht das gefühlvolle Anziehen der Schraube (welche Nm??).
Dann noch ne Frage:
Fahre die Fox RL (glabue 32) - gibt es für die einen Lenker Lockout zum nachrüsten?
Dank und Gruß
Marcus
ich fahre ein Rocky Element 50 Bj. 2008 - ein paar Veränderungen wie Kurbel und Co. aber sonst Original. Bin mehr als zufrieden, doch leider begleitet mich jüngst ein nerviges Knarzen. Man könnte meinen, es kommt von der Sattelstüze - doch es ist völlig egal ob ich uf dem Sattel hock, oder aus dem Sattel gehe, das Knarzen kommt und geht. Im "Leerlauf", also auf einem gemütlichen Fahrradweg, ist das Knarzen weg - aber, wenn ich über nen Feldweg etwas schneller sause, ist es da.
Bei schwierigerem Gelände, sprich wenn der Dämpfer arbeiten darf, ist kein Knarzen mehr zu spüren bzw. zu hören.
Am Wochenende habe ich mich mal auf die Suche begeben - und dabei den Hinterbau auseinander genommen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Hauptschraube vom Hinterbau (die Größte der Schrauben von oben) verklebt wurde.
Ist die immer verklebt? Als ich diese dann geöffnet habe, kam genau der gleiche Knarzton beim Schrauben, sodass ich vermute, dass es daher rührt!
Meine Frage:
A) Habt ihr noch nen Tipp, woher das Knarzen kommen könnte.
B) Wo kann ich diese Schrauben bekommen, denn die Alte sieht ein wenig verhunzt jetzt aus.
C) Muss man die Schraube wieder reinkleben?? Oder reicht das gefühlvolle Anziehen der Schraube (welche Nm??).
Dann noch ne Frage:
Fahre die Fox RL (glabue 32) - gibt es für die einen Lenker Lockout zum nachrüsten?
Dank und Gruß
Marcus