Moin!
Ich will jetzt nach Saisonabschluss am Samstag meine Eindrücke vom Rocky Solo CXR verbreiten.
Ich war leider längere Zeit krank und hab die Kurve nicht mehr bekommen, bin gefahren wie ein Mountainbiker

Am Ende bin ich jetzt doch noch 5 Rennen gefahren und dazu diverse Trainingsrunden on- und offroad.
Mein Fazit fällt durchweg positiv aus. Das Rad fährt sich deutlich angenehmer als mein altes 99ziger Empella. Das RM ist deutlich weniger hart, ohne dass die Seitensteifigkeit leidet. Ich bin beim Weihnachtscross in Harburg auf dem langen Downhill mit 53 Km/h gefahren, am Kurvenausgang waren es immer noch 43 Sachen. Das sind ca. 3-4 Km/h schneller als mit dem Empella, Ich finde die Geo perfekt zum Crossen, geht gut um Ecken und ist im Downhill richtungsstabil.
Das Gewicht ist mit unter 9 Kg absolut im grünen Bereich, mit leichteren Laufrädern und sonstigen kleinen Ãnderungen sind 8 Kg machbar.
Als wesentlichses Plus an diem Rad ist aber seine Vielseitigkeit. Hätte ich nicht schon ein Solo AL:50 Rennrad, ich würde mir keine Rennrad zulegen. Das CXR ist ein klasse Renner! Die Trainingsrunden auf der StraÃe sind mit dem CXR nicht die Bohne langsamer meine Kurvengeschwindigkeiten sogar höher

Zudem ist leichtes Gelände jederzeit machbar. Ich z.B. drehe z.Zt. meine Grundlageneinheiten im Dunkeln (mit Licht!) auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. StraÃe ist mit im Dunkel zu gefährlich.
Kommen wir nochmal zur Ausstattung:
â¢Der
Shimano WH-550 LRS geht in Ordnung, läuft gut , ist aber nicht besonders gut gespeicht und zum Nachzentrieren braucht man eine Spezialschlüssel. Umdenken muss man dabei auch noch, aber sonst hat mich der LRS positiv überrascht.
â¢Die Gabel neigt in Verbindung mit den
Bremsen etwas zum Ruckeln beim
Bremsen. Dieser Effekt ist nicht besonders ausgeprägt und nur auf den letzten Metern vor dem Halt zu spüren. Ist aber normal bei so leichten Gabeln und ich hab schon schlimmere gesehen. Im Gegenzug schluckt die Carbongabel fast alle Erschütterungen, wo man bei einer Alugabel die Ploben verliert
â¢Der Lack ist wirklich klasse, ich hab noch nicht eine Kratzer, kein Vergleich mit meinem Empella oder dem TSC-Modellen.
Ich kann das CXR jedem nur wärmstens empfehlen! Ist ein wunderbares Rad für leichtes Gelände und die Grundlageneinheiten auf der StraÃe. Für RTFs und die Tour-Transalp genau das richtige Rad. Durch die etwas längere Kettenstrebe auch als schnelles Reiserad geeignet, jedenfalls besser als jedes Rennrad und schneller als ein MTB. Das billigere CX ist sogar auf Scheibe umrüstbar!
Nochmals einen groÃes Dankeschön an Markus von MT-Sports für die Mühe
Robert
