Rocky Mountain 2007

Das is nun wirklich unwichtig :lol: aber fast 1/2 Kilo Unterschied, das sind Welten. Ich weiß, RMX Rider können da nur müde lächeln ;)
Ok das 06er Slayer in 19" wiegt 3,8 aber die 3,2kg bezogen sich auf 18" könnte das die Differenz sein?

600 gramm Unterschied? Dann müsste die 3,2 kg schon beim kleinsten Rahmen gewogen worden sein (15"??) Weiss jemand mehr :confused:

Haben die Slayer 2007 eigentlich auch allgemein einen anderen Rohrsatz (heissen jetzt FORM, 2006 wars noch Easton 7005 Material? leichter? dünner??

Allgemein stehen die 2007 Rocky Enduros dann kräftig über den Gewichten der Konkurrenz, siehe Spezialized (12 kg gesamt) oder Scott Ransom. Dabei wär allerdings dieser Trend zur sogenannten "Systemintegration :mad: Wo bleibt denn da der Spass am aufmotzen wenn nur noch eine Gabel passt und dann wieder nur eine Nabe, natürlich alles vom selben Hersteller aus Taiwan. Dann vielleicht doch ein paar gramm mehr und dafür bau ich dran was mir gefällt.

CIMG1532.JPG

ohje ich hab mich gerade verliebt :love:

EDIT: ab wann gings das teil den zu kaufen ??

Moin!
Ich will jetzt nach Saisonabschluss am Samstag meine Eindrücke vom Rocky Solo CXR verbreiten.

Ich war leider längere Zeit krank und hab die Kurve nicht mehr bekommen, bin gefahren wie ein Mountainbiker :( Am Ende bin ich jetzt doch noch 5 Rennen gefahren und dazu diverse Trainingsrunden on- und offroad.

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus. Das Rad fährt sich deutlich angenehmer als mein altes 99ziger Empella. Das RM ist deutlich weniger hart, ohne dass die Seitensteifigkeit leidet. Ich bin beim Weihnachtscross in Harburg auf dem langen Downhill mit 53 Km/h gefahren, am Kurvenausgang waren es immer noch 43 Sachen. Das sind ca. 3-4 Km/h schneller als mit dem Empella, Ich finde die Geo perfekt zum Crossen, geht gut um Ecken und ist im Downhill richtungsstabil.
Das Gewicht ist mit unter 9 Kg absolut im grünen Bereich, mit leichteren Laufrädern und sonstigen kleinen Änderungen sind 8 Kg machbar.
Als wesentlichses Plus an diem Rad ist aber seine Vielseitigkeit. Hätte ich nicht schon ein Solo AL:50 Rennrad, ich würde mir keine Rennrad zulegen. Das CXR ist ein klasse Renner! Die Trainingsrunden auf der Straße sind mit dem CXR nicht die Bohne langsamer meine Kurvengeschwindigkeiten sogar höher :eek: Zudem ist leichtes Gelände jederzeit machbar. Ich z.B. drehe z.Zt. meine Grundlageneinheiten im Dunkeln (mit Licht!) auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Straße ist mit im Dunkel zu gefährlich.

Kommen wir nochmal zur Ausstattung:
•Der Shimano WH-550 LRS geht in Ordnung, läuft gut , ist aber nicht besonders gut gespeicht und zum Nachzentrieren braucht man eine Spezialschlüssel. Umdenken muss man dabei auch noch, aber sonst hat mich der LRS positiv überrascht.

•Die Gabel neigt in Verbindung mit den Bremsen etwas zum Ruckeln beim Bremsen. Dieser Effekt ist nicht besonders ausgeprägt und nur auf den letzten Metern vor dem Halt zu spüren. Ist aber normal bei so leichten Gabeln und ich hab schon schlimmere gesehen. Im Gegenzug schluckt die Carbongabel fast alle Erschütterungen, wo man bei einer Alugabel die Ploben verliert ;)

•Der Lack ist wirklich klasse, ich hab noch nicht eine Kratzer, kein Vergleich mit meinem Empella oder dem TSC-Modellen.

Ich kann das CXR jedem nur wärmstens empfehlen! Ist ein wunderbares Rad für leichtes Gelände und die Grundlageneinheiten auf der Straße. Für RTFs und die Tour-Transalp genau das richtige Rad. Durch die etwas längere Kettenstrebe auch als schnelles Reiserad geeignet, jedenfalls besser als jedes Rennrad und schneller als ein MTB. Das billigere CX ist sogar auf Scheibe umrüstbar!

Nochmals einen großes Dankeschön an Markus von MT-Sports für die Mühe :daumen:

Robert

Da klingt doch mal nach positiver Kritik!
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist aber das Du mir jetzt appetit gemacht hast auf ein CXR:D
mfg Robert

Ich hab mir schon im November das neue Vertex 70 bestellt.
Die haben gesagt das kommt im Dezember/Januar. Jetzt ist aber schon Februar und ich hab mein Bike immernoch nicht :heul:

Weiß jemand ob schon Vertex 70's "im Umlauf" sind????????????

ICH KANNS NICHT MEHR ERWARTEN BIS ES DA IST!!!!!!

Anhänge

• vertex70_´07jpg.JPG
    vertex70_´07jpg.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück