Rocky Mountain etsx-70????

Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich mich vor kurzem entschlossen habe, mir ein neues Fahrrad zu kaufen und ich auch schon eins ins Auge gefasst habe, wollte ich euch noch einmal fragen wie ihr das Rocky Mountain etsx-70 findet. Ob ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen habt und welche Ausstattung ihr mir empfehlen würdet.

Ich freu mich schon auf eure Antworten


Gruß Bloodlust0_0
 
ein traumbike- wenn du die kohle wirklich überhast.

ansonsten würde ich persönlich in der klasse das VOTEC NC1 vorziehen.
wenn die kohle raus muss, kauf es in carbon. danach kannst du dich rahmenmäßig aber nicht mehr verbessern...
 
grüß ditsch

das etsx 70 ist ein traumbike mit einem größtmöglichen einsatzbereich von touren (xalp) über cc und race bis hin zu leichtem freeriden. damit bedeutet es aber auch, dass es in den bereichen race und freeride natürlich spezialisten gibt, die hier besser geeignet sind. du solltest dir also klar werden für was du das bike hernehmen möchtest.

diskussionen über die mangelnde rahmensteifigkeit nehme ich mit einem gähnen hin, hatte da bislang keine probleme, obwohl ich über 80 kg wiege.

ich habe eine fox talas rl gabel, swiss dämpfer, crossmax laufräder, grimeca 12.1/12 disks, xt 03 schaltwerk und kurbeln, race face vorbau. entscheidend für mich ist die talas rl (die ist wirklich ein traum, eine rlc muss nicht sein), fang hier nicht an zu sparen, wenn du eh schon so viel geld ausgeben möchtest ebenso beim dämpfer:fox oder swiss.

das einzige was mich an rocky nervt ist dieser hype, der darum gemacht wird. das geht los mit dem vertrieb von bikeaction, der noch für rm-unterhosen limitierte serien rausbringt, nur um nochmehr geld machen zu können,auf diese weise kommen dann mehrere limitierte versionen pro jahr auf den markt, die halt nochmal einen batzen mehr kosten. ich hatte das glück einen ltd-rahmen von 03 günstiger zu bekommen, aber das brauchts nicht wirklich, war auch reiner zufall, sonst hätt ich den von der stange genommen. was mich teilweise auch nervt sind dann die fahrer auf diesen böcken, die glauben sie seien was super besonderes, nur weil sie ein paar ahornblätter auf ihrem bike haben (aber man trifft sehr wenige, wenn du leute mit dem gleichen fahrrad treffen mnöchtest, musst du ein specialized kaufen :lol: , mach nur spass). hey, du kaufst ein fahrrad....nur ein fahrrad......aber es ist ein verdammt geiles und du wirst viel spass damit haben, vergiss die poser :daumen:

gruß
 
is das nicht das bike mit dieser sehr kompliziert/filigranausseheneden Hinterbauanlenkungskonstruktion? dachte immer is sicher die hölle zum warten.

gruß
fone
 
Top-Wattequillt schrieb:
grüß ditsch


diskussionen über die mangelnde rahmensteifigkeit nehme ich mit einem gähnen hin, hatte da bislang keine probleme, obwohl ich über 80 kg wiege.

gruß

Das kommt immer auf die Fahrweise an, wie steif ein Rahmen sein soll. Mein Kollege, der halt mit viel Kraft und auch schnell fährt (schnelle Kurven...), wiegt auch 80 kg und hat das ETS als Garantieersatz für sein Element bekommen. Er ist es nicht lange gefahren, da ihm der Hinterbau zu wenig steif war und er so "seine" Kurven weniger sicher und schnell fahren konnte.
Wohl gesagt, das ist jetzt ein Extremfall, ich wollte ihn aber auch erwähnt haben.

Gruss
Dani
 
Habe ein ETSX-30 letzten Sommer ein Wochenende lang zur Probe gefahren. War so beeindruckt, dass ich mir für dieses Jahr glatt eins gekauft habe (auch ein 70er)!!! Das dumme ist nur, dass ich jetzt ein Knie-Problem habe und das Bike noch nie fahren konnte..! :mad: Aber sicher eine klare Kaufempfehlung!!! :hüpf:
 
Hi Bloodlust0_0,

hier eine Ausstattungsvariante die ich gewählt habe:
-Vorbau: Raceface Deus
-Steuersatz: Raceface Thermo SP
-Lenker: Raceface Next LP Carbon Riserbar
-Sattelstütze: Raceface XY
-Gabel: Fox Float RL 100 (Die Talas war mir zu teuer und Federweg verstellen wozu?)
-Laufräder, Naben: DT Swiss 4.1D, Hügi 240 Disc
-Bremsen, Kurbel, Schaltung: XT-2004
-Umwerfer: XT-2003

Den 2003-er Umwerfer habe ich bewusst gewählt, da beim 2004-er die Einstellschrauben direkt unter der "Kettenstrebe" liegen und schlecht zugänglich sind. Das Einstellen des Umwerfers ist eine Never-Ending-Story, da dieser nur richtig funktioniert, wenn jemand drauf sitzt, d.h. wenn es hinten etwas in die Federn geht. Das aber wiederum ist unpraktisch beim Einstellen.
Bei meinem Gary Fisher Shugar hatte ich solche Probleme nicht.

Langzeit-Erfahrung habe ich mit dem Gerät noch keine. Das wird bei den vielen Kugellagern im Hinterbau aber sicher interessant ;-)

Beim normalen bergauf-Fahren wippt es nicht zu stark. Ich würde sagen, die Wippe bewegt sich bei mir so um 1-3 Grad hin und her. Den Lockout lass ich hinten immer offen. Der weiche Hinterbau hat mich in den zurückliegenden 200km nicht gestört. (wiege 76Kg)

Gruss, Andreas :cool:
 
habe mir jetzt auch eins gekauft ....

hier die daten :

Rahmen: Rocky Mountain ETSX 70 Rahmengröße 19 Zoll
Material Custom 7005 Easton Ultralite mit Carbon-Hinterbau
Laufräder: EASTON X Two (Industrielager, berührungsfreie Speichen, sehr leicht, und mega stabil)
Dämpfer: FOX Float RP 23 (Luft mit Lockoutfunktion) (Federweg bei Hinterbau einstellbar 130mm/115mm/100mm per Schnellspanner) –
Gabel: FOX TALS RLC 32 (Einstellbar auf 140mm/120mm/100mm) (Luft mit Lockoutfunktion/absenkbar)
Bremse: Shimano XT 180mm Scheiben vorne + 160mm Scheiben hinten
Lenker + Vorbau + Sattelstütze: Race Face Evolve XC + Race Face Evolve + Race Face DEUS XC
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Antrieb: RACE FACE DEUS XC komplett inkl. Innentretlager (Kurbelgarnitur mit 3 Kettenrädern)
Schaltwerk: XTR
Shifter: XT
Umspanner: XT
Pedale: Truvativ Holzfeller
 
Zurück
Oben Unten