Rocky Mountain Hammer mit Judy?

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Aufbau meines geliebten Rockys (Hammer race) etwas überfordert.

Zentrales Thema ist die passende Gabel!

Ich würde gerne eine RS Judy transplantieren, bin aber überwältigt von der Vielfalt der Ausführungen.
Wie sieht es mit der Qualität aus?

TT?
XC?
SL?

Möchte gerne auf Elastomere verzichten!
Die alte Quadra21R die verbaut war bekomme ich wohl nicht wieder fit.

Gruß an alle die mir helfen können, und bitte keine blöden Antworten wie: kauf dir was neues! Hab auch noch ein neues Fully, aber mein Herz hängt an meinem alten Rocky!

hallo rockymin,
ich habe eine silberne rs quadra 10 übrig. die sieht noch klasse aus und funktioniert auch super.
einbauhöhe ca. 40 cm. 1 1/8" gewindeschaft ca. 14,5 cm.
bilder bei bedarf gerne.
gruß volkmar

Ich würde ne Judy einbauen - ne alte , gut erhaltene .

Hat den Vorteil , das die Gabel schon ne Dämpfung hat und anstatt der Elastomere kann man ja auch Federn verbauen oder nen Air Kit .

Ist halt wie immer eine Frage des Geldes , also was man bereit ist auszugeben .

Neue Elastomere für die Quadra sollten aber eigentlich kein Problem sein -> im Zweifelsfall im Basar ne Suchanzeige aufgeben .

Vielen Dank erst mal für die Antworten und Angebote!

Ne alte Quadra 10 hab ich auch noch im Keller, aber die hat ja nochmal 2 cm weniger Federweg als die Quadra 21R, und das fand ich schon knapp.

Ich denke nur das die Judy`s ja auch nochmal ne Ecke steifer sind, soll aber die 80 mm Federweg auch nicht überschreiten und in etwa aus Mitte der 90 er kommen.

Der Stil muss ja auch einigermaßen passen.

Denke aber ich werde wohl bei ebay was passendes finden.

Gruß an alle, RockyMin

So, hallo nochmal. Das Projekt ist beendet, habe eine schöne alte Judy Race gefunden, die technisch noch voll in Ordnung ist.

Macht echt Spass mit dem guten alten Stück mal wieder durch die Berge zu heizen.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

So, wie versprochen ein Bild meines bisher erfolgten Aufbaus.

Durch die neuen Decals und teilweise neue Parts werde ich bestimmt nicht den Geschmack aller Classic Bikes Anhänger getroffen haben, aber mein Hauptziel war nie ein Aufbau mit Originalteilen oder gar ein Leichtbauprojekt mit Edelparts.

Gut aussehen und funktionell sein sollte es, das ist mir hoffentlich bisher gelungen.

Aber wirklich fertig werde ich mit meinem Projekt wohl nie sein, dafür macht es auch viel zuviel Spaß zu schrauben.

Anhänge

• Rocky Mountain Hammer Race.JPG
    Rocky Mountain Hammer Race.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 82
  • Rocky Frontansicht.JPG
    Rocky Frontansicht.JPG
    38 KB · Aufrufe: 53
Naja, dein Rocky ist wohl eher ein Youngtimer als ein Klassiker.

Aber mal´ne kurze Frage zum Thema Judy (weil im Bikemarkt gerade solche Alu-Kartuschen angeboten werden)
also Judy XC 63mm die gold/champagner-farbene:
kann man da den Dämpfer einstellen ?
von unten ?
die Drehknöpfe oben sind ja nur für die Vorspannung - oder ?

Du hast recht mit dem Youngtimer, ich wusste ehrlich gesagt nicht wohin ich das Thema stecken sollte, ist aber Baujahr 1996.

Zu Deiner Judy Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin ja selbst sehr unerfahren an die Sache rangegangen, bzw. was die Judy Modelle angeht.

Bei meiner jetzigen Judy Race von 2000 kann ich oben die Federvorspannung (Preaload) einstellen, unten rechts ist ein kleiner Drehknopf für die Ausfedergeschwindigkeit (Rebound).

Frag dich mal hier rum, aber die Bronzene Judy mit 63 mm Federweg ist ja ein älteres Modell, ich meine da konntes Du außer der Vorspannung nichts ändern.

Zurück