Rocky Mountain knackt ...

Registriert
5. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Hallo,

ich bin am verzweifeln.... seit einiger Zeit knackt es bei meinem Rocky Element Team SC in der Kurbelgegend (zumindest meine ich, das es von da kommt). Dies tritt aber nur auf, wenn ich stärker in die Pedale trete. Ich habe schon das Tretlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Wenn ich das Rad hinstelle und am Hinterrad drücke (Gegendruck an der Sattelstütze) dann knackt es auch ziemlich gewaltig. Die Nabe habe ich richtig angezogen. Jedoch ist dieses Knackgeräusch anders als das, welches beim Fahren auftritt.
Mein Fahrrad ist ziemlich neu und eigentlich will ich es gerne meinem Händler bringen, zwecks Garantie etc. Leider hat der soviel zu tun, das ich erst in 4 Wochen einen Termin kriege, das gurkt mich ein bisschen an - und ich will ja fahren beidiesem schönen Wetter.
Nun bin ich mir am überlegen, ob ich das Hinterteil nun selber zerlegen soll (so fern es denn von da kommt) - getraue mich aber nicht wirklich. Kann ich da was falsch machen und hat ev. jemand eine Idee, was es sein könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rocky - kann man irgendwo auf die Schnelle Ersatzteile (Lagerbuchsen, etc) kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Servus,
könnte deiner beschreibung nach schon das lager der schwinge
sein, hatte das problem auch schon. Ist im prinzip ganz eifach zu zerlegen ( im bike 11/98 war übrigens ne überholung beschrieben) In der garantie allerdings würde ich zum händler gehen!!!
 
Mein Rocky knackt auch überall :lol:

Das knacken im Tretlager hat mich bisher noch am wenigsten gestört ... das schlimmste ist wirklich das knarzen der Hinterbaulager und da kannst Du das Thema Garantie gleich vergessen! Kommentar vom deutschen Importeur:

"..die Knarzgeräusche sind ein Zeichen das etwas "Trocken" läuft.
Wenn dann nichts getan wird, reiben sich die Gleitlager sehr schnell auf.
Es kommt nicht darauf an wieviel Kilometer ein Rad hat oder wie Alt es ist.
Es kommt immer darauf an in welchem Umfeld es Betrieben wird.
Viele Fahrten bei Regen, Schlamm, Staub, oder, oder.
Wir können deshalb auf Verschleißteile keine Garantien geben."
 
Bei meinem Rocky war es damals das Schwingenhauptlager. Das Ding ist manchmal zu eng eingepasst und dann lösen sich die mit Loctite gesicherten Befestigungsschrauben links und rechts.

Würde ich beim Dealer checken lassen - Die Lageraufnahme muß in solchen Fällen mit einem Spezialwerkzeug etwas weiter aufgerieben werden.



:bier:
 
Ursache bei meinem Bike erst gerade jetzt behoben:

Eingelaufene Lagerschalen an Klickies (Ritchey V2 comp):
Nachdem ich die aufgemacht (Achse raus), gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut hatte, wars besser, aber nicht weg.
Neue Pedale gekauft, montiert, und Ruh' is !
:p
Greetz

Cubabike

P.S.: Sollte nur ein Tipp sein, wo Knacken beim Treten (im Kurbel/Innenlagerbereich) überall herkommen kann !

:bier:
 
ja das kenn ich auch.
Hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben (2mal Innenlager ausgebaut und gefettet, ständig alles auf spiel überprüft etc). dann hab ich durch zufall die Schuhe und die Cleats gewechselt und weg wars! Weiß aber immer noch nicht, ob es an den schuhen, oder an den cleats lag...
 
Hmmm, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe... Ich habe heute die Gleitlager ausgebaut und wieder eingebaut....(ohne fetten). Das Knacken im Pedalenbereich ist schon besser geworden. das Knacken (wenn ich Rad und Rahmen gegeneinander verdrehe) ist leider noch da. Ich habe gelesen, das Rocky Mountain empfielt, nicht zu fetten! wie macht Ihr das, und wo genau fettet Ihr und wo nicht?

vielen Dank
Thomas
 
ich fette mein RM Instinct seit 99 und bisher war das gegen das knacken immer erfolgreich ...Aber nur mit Teflonfett...

Versuch mal nochmal das Hauptlager zu fetten.. Wenn das nicht hilft vielleicht doch noch mal die nabe (jetzt ohne witz!) an den Flächen am Rahmen leicht zu fetten (nur so zum test)

Viel Glück

PS: Is fast immer eine Lagerstelle beim Knacken eines RM's :)
 
Hi

habe das gleiche Problem, allerdings mit 'nem Trek y rahmen (wobei der Rahmen aus Garantiegründen gerade neu zusammengebaut wurde)

heute erste fahrt, kaum im wiegetritt , knarzt es überall. durch den carbon rahmen wird das ganze auch noch vergrössert.

und genau die gleichen symptome: halte am sattel, bewege hinterbau hin und her und das kracht!! allerdings bei mir glaub ich im bereich vordere dämpferaufnahme?! vielleicht hilfts hier mal neoval reinzugeben (ohne ausbau halt)..

aber ich dreh schön langsam durch....
 
Hallo.
Ich hatte schon mal ähnliches Problem, da war es dann die
Sattelstütze, rausnehmen -säubern auch Sitzrohr - leicht einfetten
und fester die Sattelklemme anziehen.
Und das Hauptlager aufreiben lassen (Problem soll sich angeblich nur auf die ´99 er Serie bezogen haben. Das geht nur mit einer
Spezialreibe beim R-M Fachhändler. Nach 6 Wochen hatte ich es dann wieder. Läuft seit dem (2 Jahre - 3000 km) einwandfrei.
Schneller bekommst du das Lager nachgerieben, wenn du Mitte Juni zum Bike-Festival nach Willingen fährst. Bike Action Servicestand! Die haben die EINE Reibe mit, so war es jedenfalls
vor zwei Jahren. Viel Glück.
 
Zurück