Rocky Element knackt ;(

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elsch

Guest
Hi all,

nachdem ich einen neuen Hinterbau in meinem Rocky eingebaut bekommen habe knackt es irgendwo.
Darauf hab ich den Dämpfer und alle Lager ausser dem Schwingenhauptlager ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auch das Innenlager. Aber es knackt immer noch beim festen Antreten. Das Hinterrad hab ich auch mal getauscht, brachte auch nichts.
Nun hab ich gemerkt, dass das Knacken weniger wird wenn ich den Schnellspanner (Salsa) richtg fest zumache.
Nun frage ich mich ob das Knacken vom Hauptlager kommt, oder vom Hinterrad, dass sich evtl etwas im Ausfallende bewegt. (beim Antritt ist die Belastung entgegengesetzt als beim Bremsen mit Scheibenbremse)
Beim Hauptlager sind die Schrauben sehr fest, deshalb hab ich sie noch zugelassen...

Hat jemand einen Tip oder hatte ähnliche Probleme?

Ich würd mich über Antworten freuen,
Grüsse ALEX.
 
Hi elsch,

bei meinem früheren Rocky wars in solchen Fällen entweder der der Bereich Dämpferbuchsen oder das Hauptlager. Das Hauptlager kann in manchen Fällen (99er und 2000er Modelle) zu stramm eingebaut sein, in solchen Fällen lösen sich aber auf Dauer auch die geklebten (deshalb sind die Schrauben so fest!) Befestigungsschrauben des Hauptlagers. Deshalb würde ich das Hauptlager bei Dir erstmal ausschließen.

Die weitere Möglichkeit für die Knackgeräusche bei Dir könnte der Bereich Nabe/Ritzelpaket sein - nimm das Ding mal runter und fette ordendlich die Ritzelaufnahme!

:cool:
 
Der Schnellspanner, mit dem ich mein Speedhub-Hinterrad eingebaut habe, spannte nur so, dass das Laufrad hielt und man auch biken konnte, aber es konnte sich bei Uphillstrecken und kräftigen Antritten verkanten und in den Ausfallenden bewegen. Das hat auch geknackt, und zwar wie Hulle. Und die Sattelstütze hat im Sattelrohr genackt. Nach ein paar Kilo Fett war es weg. Na gut, es geht auch mit ein bisschen weniger Fett.
 
Ein uralter Thread.... (ich war damals noch elsch)
Zwei Jahre später hab ich die Ursache des Knackens gefunden:

Letztes Jahr ist das Knacken lauter geworden, dann fand ich einen Haarriss im Ausfallende auf der Kettenseite. Von oben zur Schraube des Ausfallendes und untendrunter weiter. Das war bestimmt auch vorher schon die Ursache, bloss dass der Riss dann weiterging und ganz durch ;(

Naja, seit Winter habe ich meinen dritten Hinterbau im Element ...
bin gespannt ob er die Saison durchhält. Ich bin ja auch super fett, wiege knapp 65kg !
 
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