Rocky Mountain NEW Slayer Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit unserem Problem an die BIKE gewandt, heute kam -auf Nachfrage- folgende Antwort:

Hallo Herr .........,
Wir haben uns mit Bike Action in Verbindung gesetzt, hier ist deren
Stellungnahme und im Anhang ein PDF [Tech Newsletter 07/08] mit Erläuterungen. Mehr Infos haben wir derzeit (noch) nicht dazu:

...
es gibt im Bike-Forum derzeit Korrespondenz zwischen den Benutzern der alten Slayer 2006 (Slayer 50, 70) und Slayer 50 aus 2007. Es besteht von deren Seite ein Zweifel an der Konstruktion, da diese Benutzer (derzeit 6 bekannte Fälle, 3 zur Prüfung der Rahmen bei uns) nicht den seinerzeit im Katalog veröffentlichten Federweg von 150 mm im Fahrbetrieb ausschöpfen. Wird der Federweg von 150 mm durch die Raderhebungskurve voll ausgenutzt, berühren sich bei einigen Modellen die Links. Crux an der Sache ist, wird der SAG nach der entsprechenden Vorgabe eingestellt, so wird der 150mm Federweg nur bei max. Beanspruchung (Sprünge/Drops) erreicht. Der reguläre Arbeitsbereich
des Hinterbaus liegt dann bei ca. 142-145mm nutzbarem Weg. Dies entspricht auch dem vorgegebenen Verwendungszweck als Super Cross Country Bike/All Mountain. Wird nun der SAG erhöht, und der Druck im Fox RP abgesenkt, so reicht die Endprogression nicht mehr aus, und die Gelenke berühren sich früher, bei erreichen von ca. 149mm Raderhebung. Laut Aussage von Rocky Mountain ist ein Berühren des Lower- und Upper Links nicht bedenklich für die Konstruktion. Dies habe ich recht sachlich auf unserer Seite geschildert, s. anhängende Stellungnahme (Newsletter), welche auch im Konsens mit den Rocky-Fachhändlern derzeit seine Berechtigung hat. Mehrheitlich haben Slayer Besitzer aus 2006 keine derartigen Fälle geschildert, daher habe ich mir 3 dieser Bikes zum Test kommen lassen.

Marco Schröder
Tech Support


Mit freundlichen Grüßen

Christoph Listmann
Ressortleiter Test & Technik
BIKE Magazin, Delius Klasing Verlag GmbH



Parallel dazu kam folgende Mail vom stellvertretenden Chefredakteur Ole Zimmer:

Lieber .......,

Vielen Dank für Ihre e-Mail. Sorry, dass Sie noch nichts von uns gehört haben – unsere Test- und Technik-Redakteure stecken derzeit bis Oberkante Unterlippe in den Messevorbereitungen, sind permanent auf Neuheiten-Präsentationen und machen teilweise Urlaub. Ein wenig Geduld noch. Seien Sie doch bitte so nett und schildern Sie uns Ihr Problem konkret – oder ist die Beschreibung aus Ihrer ersten Mail ausreichend? Dann können wir uns konkret damit befassen. An Forums-Diskussionen möchten wir uns nicht beteiligen, auch zur Recherche sind sie gänzlich ungeeignet.

Ihnen noch eine gute Woche und viele Grüße aus München.

Bleiben Sie gewogen.
Ole Zimmer

---
Ole Zimmer

Stellvertretender Chefredakteur
Delius Klasing Verlag GmbH
Redaktion BIKE


Ich werde nun also -nochmal- das Problem in möglichst einfachen Worten beschreiben und denen mitteilen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Jungs bei der BIKE an dem Problem interessiert sind, nur eben momentan alle Hände voll zu tun haben, sich auf die Messe vorzubereiten.
Sobald sich was Neues ergibt, geb ich es an euch weiter.
 
@ Lynus

Ich würd mal abklären wieviel Bikes hier tatsächlich von dem Problem betroffen sind und diese Zahl(eventuell mit Adresse) an die Bike weiterleiten. Umso höher die Anzahl der Betroffenen ist, je mehr Interesse dürfte das Thema bei der Redaktion wecken(scheint ja schon vorhanden).

Wichtig ist aber das es gesicherte Fälle sind und nicht Leute die einfach auf den Zug springen und hoffen auf der Schiene einen neuen Rahmen abstauben zu können!
 
Dass die Bike auch Tests durchführen will, find ich schon mal nicht schlecht! Bin aber gespannt was sich dabei ergibt. Am Ende bestätigt der Prof der Schweinfurter Uni, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt aber die Bike versucht Rocky den Rücken zu stärken und bestätigt das Gegenteil.

Wollte vielleicht auch auf die Eurobike fahren. Versuche dann den Jungs am Rocky Stand mal auf den Schlips zu treten!

Fährt von Euch noch Jemand auf die Eurobike?
 
Hallo, nein ich würde mich natührlich auch daran beteileigen.. das mit "ihr" kommt da wieder mal falsch rüber! Fakt ist bei mir, der Verkäufer wusste von dem Problem, da ich kurz nach dem Kauf eine Frage diesbezüglich gestellt habe. Fakt ist auch er hat den rahmen im Titel mit Freeride und Downhill bezeichnet und nicht als XC Bike wie später korregiert... Aber Fakt ist auch, das er meint, sein Rahmen hätte das Problem nicht. Ich werde daher am WE nach Österreich fahren, mit draufsetzten und schaun was passiert...

Ich denke wenn der Rahmen den Fehler hat, er davon wusste das es Rahmen mit dem Problem gibt, hat er einfach wichtige Informationen vorenthalten! und ich wiege nur 65Kg, bin also recht leicht.

Vielleicht passt da ja auch alles und es gibt kein problem! wir werden sehen.

Keine Ahnung darf man eine Ebay Auktion hier einstellen? danke
 
hallo bin auf der suche nach aufgebauten slayer pics bevorzugt in gr s
falls hier schon welche unterwegs sind bitte posten

mh normalerweise finde ich sowas günstig und gut ohne lange zu suchen, ich nutze jasella, (da kann man die günstigste und aktuelleste Auktionen bei Ebay auf ein Blick sehen) hab aber gerade nach "slayer" geschaut und nichts gefunden, vielleicht kommt noch was rein. ich sag dann dir gern Bescheid wenn du nioch INteresse hast
 
jo 16,5 isn s rahmen, gibt ja immerhin auch noch xs
aber mal davon abgesehn is der zitierte post vom stylo der aller erste hier im thread
des könnte sich vllt schon erledigt ham :lol::lol:
 
jo 16,5 isn s rahmen, gibt ja immerhin auch noch xs
aber mal davon abgesehn is der zitierte post vom stylo der aller erste hier im thread
des könnte sich vllt schon erledigt ham :lol::lol:

stimmt nicht ganz :)

den Rocky Mountain NEW Slayer Thread habe ich aufgemacht, die moderatoren haben da nur was davorgesetzt :)


wie war das jetzt mit den bildern von 16,5 wer braucht sie?
 
stimmt nicht ganz :)

den Rocky Mountain NEW Slayer Thread habe ich aufgemacht, die moderatoren haben da nur was davorgesetzt :)

ok des kann ich net wissen da ich damals noch net hier angemeldet war

also ich brauch keine, hab ja selber eins in 16,5
hier der beweise....wobei des foto nimmer ganz aktuell is, hab ja jetzt nen rockring und ne shiftguide dran, muß am WE mal wieder welle machen, wenn ich schon net zum biken komm....:mad:

rocky4.JPG
 
wie iss die domain im vergleich zur eigentlich verbauen all mountain??? ich überlege auch gerade nach ner neuen gabel, allerdings ist das budget eher knapp.
 
naja die allmountain kann ich net wirklich beurteilen, da meine nach 2 tagn fahrn schon den geist aufgegeben hat; zugstufe geplatzt und dämpferbuchsen beidseitig stark ausgeschlagen
und da ich kein bock auf warten hatte und ich des bike auch erst 4 alt war, hab ich halt drauf bestanden dass ich ne andre gabel will
und da die domain zufällig beim stadler rumstand ham se mir halt die eingebaut

kann aber sagen dass die domain bisher gröbere sachen unversehrt überstanden hat, des einzige was halt n bissel nervig is, is des u-turn, bei ner rumppigen abfahrt schraubt sich des gern mal n bissel rein
sonst bin ich aber echt zufrieden, vorallem dass des ne 318 is, da ich einige kenn die die 302 fahrn und die is schon recht weich im vergleich zu meiner, hat ja auch kein motion control ;)
 
Hallo, hab mal ne Frage an euch. Und zwar knackt es bei meinem new Slayer ganz arg wenn ich pedaliere und im Wiegetritt noch mehr. Hab auch schon das Tretlager inkl. Kurbel gewechselt knacken ist immer noch da. Gefühlsmäßig kommt es aus der Kurbelregion. WEnn ich im Downhill ohne treten fahre und springe ist nix zu hören. Da können es doch auch nicht die Lager von der SChwinge sein? Sattel hab ich auch gecheckt. Ich hab keine Ahnung mehr wo das Knacken her kommt. Kann mir jemand helfen?

Gruß Robert
 
Sind die Schwingenlager...fetten und wieder schön festziehn !! Ich hab mittelfesten Schraubenkleber draufgeknallt damit die sich nicht mehr losziehn....hat geholfen :D
 
shit, shit, shit....obwohl ich wieder lange nicht mit dem Slayer gefahren bin, bin ich jetzt wieder an dem Punkt "Kacke...was für ein Fehlkauf".
Ich hatte es mir eigentlich gekauft damit ich ein Bike habe das leicht genug für Tour ist, aber mitdem man es auch mal ein wenig krachen lassen kann. Das Einsatzgebiet hat sich nun wegen dem unsbekannten Anlenkproblem auf Tour und leichte Singletrails dezimiert.
Was mache ich nun?????
Was macht ihr jetzt mit euen Rahmen?

Es gibt ja noch schöne andere Rahmen, nur das Verkaufen des Slayer Rahmens ist ja momentan etwas schlecht.

Ich verchecke meinen bald....spare gerade für wat neues...was kommen wird ist noch unklar...auf jeden Fall kein Rocky :D Verkaufen kannste den immer....du weist doch JEDEN MORGEN STEHT EIN DEPP AUF....:lol:
 
...Leute...lasst Euch nicht so verarschen...und mit mir hat Rocky auch einen potentiellen Flatlinekäufer verloren
 
Bitte gebt nicht einfach auf und verkauft euer altmetall!!!
Geht zu euerem Händler und reklamiert es!
 
Solange Rocky den Konstruktionsfehler nicht bestätigt, oder besser gesagt anerkennt, wird bei den Händlern auch nichts reklamiert.

Langsam verliere ich aber auch die Geduld, es sollte endlich mal was passieren!:aufreg:
 
Hab das Thema abgeschrieben....ist mir schnuppe kommt was neues evtl Alutech...ma gucken und dann hat sich das erledigt...ärger mich nicht mehr damit rum !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten