Rocky Mountain NEW Slayer Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht ja gut aus, aber 13,1 kg ist sher leicht für ein NewSlayer. Mich würde mal interessieren durch welche Komponeneten hat es soviel Gewicht verlohren?
 
13,1kg :eek: ????
Hatte meins anfangs auf 14,5kg mit eigentlich auch alles relativ leichten Teilen....
Teileliste wäre interessant, man sieht zwar eh viele, aber diese Leichtigkeit kann ich mir nicht ganz erklären...
Ist das eine Fox 36 Van?
Hatte eine leichtere Gabel drinn beim 14,5kg Aufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
söhnle digitalwaage bis 20kg - nix personenwaage..... ich schwöre ;) ich war auch bei 14,5 kg.... -500g 36er talas auf 32er vanilla, -300g dt swiss auf crossmax slr, -500g fat albert tubeless auf 2.2 mountainking tubeless, rest ist moosgummi statt schraubgriffe, 32er statt 34er cassette, 180er statt 205er bremsscheiben, sattel, pedale und matchmaker.... das wars :) gruß jako
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein Slayer mit 14,5 kg auch auf Touren. Anfangs war ich skeptisch, aber dieses Jahr habe ich Touren (Umrundung der Mieminger Gebirgskette 90km 2600hm, 1 Woche Gardasee Prüfungslehrgang FÜL DAV fast jeden Tag ca 1500hm) damit gefahren und war Bergauf nicht viel langsamer. Für härtere Sachen, Bikepark etc. hab ich mir einen stabileren Laufradsatz zugelegt.
@ Jako: Fährst du den Sattel schon länger? Ich habe meinen SLR wieder runtergeschmissen. Ist ein absoluter Hosenkiller. Die Seitenkanten scheuern das Gewebe der Hosen am Hintern ruckzuck durch.
 
ich bin mit der 36er talas und 14,5 kg auf touren auch sehr gut zurecht gekommen - ich wollte nur zu meinem switch in der tourenversion ca. 17,5kg einen möglichst großen unterschied erreichen, sonst brauche ich ja kein zweitfully. die klettereigenschaft ab 20% aufwärts ist mit einem switch schon sehr eingeschränkt. den sattel bin ich bisher nur auf meinem hardtail gefahren - da habe ich noch keine probleme festgestellt.

was meint ihr? aufkleber runter von den felgen oder dran lassen? für die sicherheit in tunneln oder in der dämmerrung spräche dranlassen...




 
noch mal was zum dämpferhub,
unser fox ist ja mit 52mm glaube ich angegeben, wenn wir aber eh nur 47 nutzen könnte man dann nicht auch nen anderen dämpfer rein machen? ich hätte einen dt der hat aber nur die 47mm.
 
Ja, mit weniger hub geht das...dann ist auch das Anschlagen weg. Bedenke nur, dass du dann noch weniger FW nutzt, da der Dämpfer mit weniger Hub am Ende auch stark verhärtet, so dass er nie die vollen 47mm ausnutzt.
 
Nein, tut es natürlich nicht wenn der Dämpfer die selbe Einbaulänge hat bei weniger Hub. Die Anlekung/Kinematik bleibt ja dann die selbe.
 
Mir gefällts ohne die Aufkleber besser :p

Euer Dämpfer müßte doch eigentlich die Version mit dem 57er Hub sein,wenn ich mich recht erinnere.
 
jup, der Dämpfer am New Slayer hat 57 mm Hub ...

Am Weekend war ich mal wieder biken und ich msus sagen, auch mit dem Wissen dass das bike nicht alles hergibt was es verspricht bzw. versprochen wurde fährt es sich richtig geil und man kann es trotz allem richtig knallen lassen.

Ich selber würde die Aufkleber runtermachen ...
 
meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Hub zu tun, sondern ganz einfach mit der Progression. Das Problem tritt ja auch mit anderen (Luft-) Dämpfern auf. Ab einem gewissen Gegendruck klappt der untere Link nach oben weg. Man kann ja sehen, dass die Links sich ohne Dämpfer bzw mit wenig Druck nicht berühren. Mit einem Sag von über 40% und somit mit wenig Gegendruck in der Kammer, habe ich es bei meinem Slayer nicht mehr geschafft, dass die Links sich berühren. Leider kann man so nicht wirklich fahren. Pumpt man den Dämpfer allerdings richtig auf den vorgeschriebenen Sag auf, dann klackt es. V.a. je mehr Druck auf dem Dämpfer, desto eher passiert es, aber das will BA ja nicht verstehen. Die argumentieren nach wie vor, dass man zu wenig Druck im Dämpfer hat und dann die Endprogression zu niedrig ist und die Links sich daher berühren. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, zumindest bei mir. Der PhilS hat das ja bereits auch mehrfach beschrieben.
 
...ich kann da nur zustimmen, für mich ist das slayer - besonders von den fahreigenschaften ein super geiles bike :daumen:
"normal" bin ich ja ein "aufkleberentferner", ich war aber noch nie so hin und hergerissen wie in diesem fall :confused: ich glaube da brauche ich noch ein paar nächte drüber schlafen.... gruß jako
 
ich würde die aufkleber drann lassen, sieht ohne komischaus. dann müßtest du ja auch den namen vom reifenhersteller schwärzen wenn dich das stört

aber mit aufkleber sieht es doch schon besser aus finde ich.
 
....hab mich schon entschieden - die aufkleber bleiben dran ! vielen dank für eure meinungen.... übrigens, ein slayer mit diesem gewicht (und besonders mit dem laufradgewicht) ist sauschnell :daumen: es ist schon erstaunlich wie man die unterschiede feststellen kann..... gruß jako
 
@Jako
Wie wäre es nur die gelb-roten Teile der Aufkleber abmachen? Dann hast du weiterhin den Reflex-Kram dran und es sieht nicht ganz so "bunt" aus.

Grüße
Christian
 
Dankeschön, dann werde ich mir das mit dem LRS mal durch den Kopf gehen lassen.

Nochmal was zum Slayer: Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Schraube auf dem linken Hauptlager knapp über dem Tretlager nicht mehr festziehen lässt. Sie lockert sich nach kurzer Fahrzeit und wenn ich sie dann versuche, wieder festzuziehen, dann dreht sie sehr bald mit kaum nennenswerten Widerstand und ohne zu greifen ins Leere. Bisher hat mir diese Schraube nie irgendwelche Sorgen bereitet, nur etwa einem Monat nach dem Kauf habe ich sie nochmal festziehen müssen. Aber jetzt das.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich hab mir dem Bike eigentlich keine besonders wilden Sachen angestellt. Ist da evtl. die Achse hinüber?

Ist jemandem hier schon Ähnliches passiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten