subject: rm (old) slayer custom - beratung für nOOb
oder: das längste posting im forum hier?
hallo nerds & liebhaber(innen),
ich erbitte Eure geschätzte hilfe beim erwerb eines neuen rads. der anlaß wird die beendigung meiner diss. im spätwinter/frühjahr 07 sein; eine fette belohnung werd ich mir dann redlich verdient haben & n schönes neues bike käm mir da gerade recht. und damits auch n richtige belohnung wird, darfs halt ruhig n todchices und sündteures rocky sein....
außerdem versprech ich mir davon, ein-, zwei monate eher fertig zu werden und nicht noch einmal auf den letzten metern die hälfte neu schreiben zu wollen, damit ich ja keinen sonnentag verpasse...ein guter und williger mechaniker ist auch zur hand, so daß ein custom-aufbau besonders reizvoll wäre. nur selber einspeichen würden wir nicht wollen und bei gabel und steuersatz würden wir wohl auch professionelle hilfe in anspruch nehmen.
Ich selbst hab das biken nach 15jähriger kneipenrider-only phase erst zu beginn der 2006er-saison wiederentdeckt (neben dem in meinem alter satte 38 lenze - üblichen rückentraining und ein wenig lauferei mußte wg. der schreibtisch-isolationshaft halt was endorphinträchtigeres her) und bin natürlich janz flott süchtig geworden. gefahren bin ich mit dem neu erworbenen einsteiger-mtb (kleines kona-hardtail) im schnitt 2-3 mal die woche. am wochenend gern mal 6-8 stunden, sonst 2-3. ich würd mir wohl ne andere belohnung als ein neues fahrrad gönnen, wäre es nicht jetzt schon so, daß mir bis auf den rahmen, kurbel und die laufräder alle wirklich teuren teile als mangelhaft bis ungenügend erscheinen. aber so ists halt, und so muß das neue, midi-fähige mischpult realistischerweise halt noch ein wenig warten; prioritäten halt...gut, was mach ich mit dem radl: wald-, wurzel- und schotterwege rauf und runter, aber auch gerne mal 2, 3 dutzend eingeschobene asphaltkilometer. (bis jetzt) max. 1250 höhenmeter (grob geschätzt) , keine (gesuchten) sprünge oder sonstige - öchel funsportaktivitäten. dabei wirds wohl im großen & ganzen bleiben, aber ne mehrtägige dolomiten- und/oder alpentour mit deutlich mehr abzupedalierenden höhenmetern sollte eines tages (da fehlts mir zwar sicher nicht an kondition mittlerweile, aber doch noch ein wenig an kraft und fahrtechnik....) auch möglich sein und bergrunter darfs, äh, muß es auch deutlich flotter und wendiger als jetzt zugehen. wartungsfreundlichkeit und materialbeständigkeit sind mir im übrigen deutlich wichtiger als ein gespartes kilo; ich (m., 76 kilo bei 1,91 gesamt- und 0,91 schrittlänge) muß nicht der (aller-)schnellste sein, aber es darf auch gerne satt unter 14kg sein....
& was will ich jetzt eigentlich von Euch?
empfehlungen und kommentare!
aber bitte, bitte nicht nach dem muster poster x hat wegen seines kommentars zu y wohl nur sch.... im kopp..... vielen dank im voraus! es wäre ganz toll, wenn ich mich mit Eurer geschätzten hilfe bis etwa weihnachten für einen komponentenmix oder ein bike entschieden hätte. der geschätzte mechaniker würde zwar mit mir schrauben, hat aber wegen
seiner diss. nicht auch noch zeit, sich um die komponenten(wahl) zu kümmern. naja, wahrscheinlich endets, damit wir auch mal fertig werden, dann doch so, daß er schraubt und ich die op-schwester mach....
also los, hier meine (ersten) überlegungen:
01)
rahmen: slayer 05 hot-rod [und genau deshalb hab ich auch
hier gepostet....im kaufberatungsforum scheinen mir zudem auch ganz schön viele katalogwälzer am gange zu sein, und Ihr hier fahrt das schöne teil ja schon. und praxiserprobte tips sind doch nicht zu schlagen....]
gibts in 20,5 wohl noch neu zu kaufen und ist sicher eine sehr gute wahl, um es bergab nach meinen maßstäben richtig krachen zu lassen, ohne bergauf wg. hohem gewicht und/oder zu enduro-/freeridemäßiger geometrie völlig abzukacken. sehr schön find ich ihn zudem auch...
momentan bin ich auf satten 22 unterwegs, und der festgestellte mangel an wendigkeit dürfte nicht zuletzt hierin begründet sein. kommt auf asphalt dafür nat. ziemlich gut, aber das ist ja nun sekundär...tja, das kommt davon, wenn man als probefahrt nur mal durch die stadt und über zwei, drei bordsteinkanten düst bzw. düsen kann. 1 ½ inches weniger dürften selbst bei den bei fullies anderen verhältnissen schon ne ganze menge bringen. 19 ist aber wohl angesichts meiner länge besonders bei längeren touren zu knapp kalkuliert, oder? außerdem gäbs den rahmen dann nicht mehr so ohne weiteres, aber in erster linie solls ja erst einmal gut passen und dann erst hübsch anzuschauen sein....
n full-suspension sollte es im übrigen auch sein. ich bin (leider) jetzt schon häufiger an die belastungsgrenze meines rückens gestoßen & ein (weiterer...) bandscheibenvorfall dürfte mich wohl auf ewig auf ein city-klapprad mit gefederter sattelstütze zurückwerfen....
02) schaltgruppe:
sram
wegen des ewigen ärgers mit der anfälligen deore-gruppe! xt wär sicher schon n deutlicher fortschritt, aber das
sramsche 1:1 verhältnis sagt mir doch sehr zu und gewisse rachegelüste ob des janzen ärgers würd ich auch gerne befriedigen. ich denke mit x.9. müßt ich schon gut klarkommen können oder gibts für nen fahrer wie mich zwingende gründe, die teurere alternative der x.0. zu wählen? auf der anderen seite gibts wie mir scheint recht günstige angebote für xt-komplattgarnituren, und die kurbel nicht mehr extra bezahlen zu müssen, ist ja auch nicht unattraktiv...
gibts im übrigen n praktikable und bezahlbare möglichkeit, die standardübersetzung so zu verändern, daß die bergpizza bleibt, wie sie ist, der schnellste gang aber noch was schneller wird....? mir fällt da erst einmal nur ein größeres kettenblatt ein, aber da stell ich mir vor, daß die umwerfer das nicht mehr packen; und wie sich das ganze bei hinterradfederungen verändert, kann ich mir eh schon nicht mehr vorstellen....über käfiglängen etc. hab ich mir (auch) noch gar keine gedanken gemacht, aber noch ist ja zeit und ich setz jetzt einfach mal auf Eure hilfe...
ach ja, bei den stangenbikes wird wie mir scheint oft ein lx-umwerfer mit
sram-teilen kombiniert. gibts hierfür eigentlich, außer dem ganz naheliegenden, nen guten grund?
03) bremse
eine hope mono4 o.ä. dürfte bei meinem verzicht auf die janz knüppeligen abfahrten locker reichen, oder? meine jetzige (hayes sole) sollte aber schon deutlich getoppt werden, sowohl hinsichtlich bremskraft, die ich mittlerweile als generell zu gering ansehe und die dann zudem auch noch recht zügig nachläßt ( als alter sack seis mir verziehen, aber ein bißchen schleifen lassen tu ichs schon mal und das macht sich bei längeren abfahrten dann doch recht bzw. zu schnell bemerkbar) als auch hinsichtlich des komforts (druckpunkteinstellung....), andere vorschläge anyone....? ach ja, die sole klingelt immerhin nicht, und ich würd auch wert darauf legen, daß das so bleibt.
scheibe generell muß wohl alleine wg. des rahmens (sieht nicht so aus, als ob man hinten ne hs33 einbauen könnte) und der ansonsten eingeschränkten auswahl bei den gabeln sein...
04) laufräder/naben
da die jetzigen standard-laufräder bis jetzt noch keinerlei zicken machen, bin ich geneigt, bei den laufrädern nicht allzusehr auf die kacke zu hauen. und ganz aus dem ruder dürfen die kosten halt auch nicht laufen; tolles bike hin und her, 2 monate toastbrot mit schmelzkäse only, weil ich meinte, 750 euronen für laufräder hinlegen zu müssen, wären auch nich gut; da käm ich dann ja gar keinen hügel mehr rauf. die
dt swiss 340 scheinen mir eine ganz gute kompromißlösung zu sein, aber andere vorschläge mit noch besserem preis-leistungsverhältnis sind erwünscht! ach ja, die angebote für die dt beinhalten jeweils ne xt-nabe. is sicherlich nicht der oberhammer, aber bei knüppelabstinenz hinreichend haltbar, oder?
05) gabel: ???
tjaha, hier wirds dann ganz dünn, da ich praktisch null erfahrung hab (s.o.: 15 jahre kneipenrider. seinerzeit saß ich mal eine runde mit ner judy (?) gedreht, aber das wars dann auch schon; hab ich halt komplett verschlafen). meine jetzige (irgendeine kleine marzocchi, typenbez. grad nicht präsent....) ist allerdings definitiv zu schwammig und zu träge, außerdem vermisse ich ein praktikables feature für klettereien. erst einmal 10x an nem rädchen zu drehen kanns ja nicht sein. allerdings möchte ich mir gerne allzuviel frickelei, besonders während des fahrens, ersparen. der idealfall wäre halt einmal (gut) einstellen und gut is. marzocchis eta-system scheint mir da ziemlich gut durchdacht zu sein. andere hersteller haben bestimmt vergleichbares, aber da ich mit dem tech-talk in dem bereich so wenig anfangen kann, ists ne qual, sich da einzufummeln. also, meine bitte um ein wenig orientierung!
irrsinnig viel federweg brauch ich - aber vielleicht das rad, weil die rahmengeometrie mehr fw verlangt? - wohl nicht; ich denke, daß mir 100mm + etwa 20 mm als eiserne reserve eigentlich reichen müßten.
06) kurbel:
cf. schaltgruppe. bei der xt-'garnitur' wär dann ja eine tragbare dabei, und ansonsten wohl ne deus. scheint ja ne sichere und beständige bank zu sein; und ich nehme mal schwer an, daß ich mit den beiliegenden innenlagern auch gut bedient wär. da noch mal extra nachzulegen, wär wohl für mich nicht bemerkbar, oder?
07) steuersatz:
auch hier sind meine vorstellungen noch weitaus schwammiger, als der steuersatz dann sein sollte. welche lagerart jetzt welche vorzüge genießt, erschließt sich mir leider nicht. nOOb halt...naja, mit nem deus-steuersatz wird man wohl nicht allzuviel falsch machen, aber, wie immer, Eure anmerkungen und empfehlungen sind schwer erwünscht!
08) vorbau + lenker
hier ist mir der
syntace-vro vorbausystem wg. seiner verstellmöglichkeiten ins auge gesprungen. da ich das radl ja nicht probefahren kann, wärs sicher nicht verkehrt, kleinere anpassungen wg. armlänge o.ä. noch vornehmen zu können.
so, all denen, die bis hierher durchgehalten haben - im rennen um das längste posting hier dürfte ich wohl ganz vorne liegen, so sorry

- egal, ob sie mir helfen können oder nicht, sei erst einmal gedankt und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr tüchtig posten würdet. auch gerne zu einzelnen aspekten/fragen...; es muß ja nicht gleich der totale rundumschlag werden!
pedale und nen guten
sattel + -stütze und evtl. noch fehlendes geraffel find ich im übrigen sicher ganz allein und daß es noch das eine oder andere spezialforum hier gibt, ist mir auch nicht entgangen...
grüße an alle & meine wünsche für 'nen schönen (feier-)abend,
mille_plateaux/ingo