All-Mountain
Love the ride.
Die 2 von 3 sind herzlich eingeladen mit mir mal den Altissimo hochzufahren. Dann wissen wir's genau

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Wenn Du schon unbedingt jemanden hier im Forum persönlich angreifen musst, sollte Logik für Dich kein Fremdwort sein.Weil 2 von 3 Bikern nicht fahren können.........
PS: Die eckige Klammer ist rechts neben der 9 auf Deiner Tastatur
Bitte, gerne.Danke, jetzt weiß ich es auch!![]()
Ab einer Steigung von ca. 15% liegt bei ausgefahrener 130mm Gabel das Vorderrad nicht mehr sauber am Boden. Deshalb nutze ich gerne die Absenkmöglichkeit meienr TALAS.
Wenn es bei Euch nicht so ist? Hmm, eventuell habt Ihr ja eine Spezialanfertung des Slayer, oder die Erdanziehung ist bei Euren Touren anders. Man weiß es nicht![]()
Hallo Kollegen!
Hier mal meine Schnitte...
Will noch unter 13 Kilo kommen und habe da an eine Float oder Talas gedacht. Kann mir jemand sagen ob eine 130er Gabel in diesem 2004er Rahmen funktionieren würde?? Momentan ist, wie ihr seht, eine Vanilla RLC 125 verbaut. Welchen Federweg fahrt ihr an euren 04 Slayer??
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also dem muß ich jetzt aber auch mal widersprechen, ich hatte in meinem old slayer auch die 130er talas und habe die absenkung eigentlich nie benutzt da das bike auch mit 130mm vorne praktisch jede steigung nimmt (bis 25% oder längere anstiege mit 20%) wenn Du schreibst ab 15% - stimmt irgent etwas nicht, denn bei 15% braucht man nun wirklich noch keine anforderungen an eine bikegeometrie. jetzt bleibt nur noch verschiedene definitionen von %-steigungen...... gruß jako
(könnte zum Beispiel meine 2,5 cm nach hinten versetzte XY-Stütze sein). Darüber wollte ich hier eigentlich auch diskutieren.
Das bei mir dann wohl igendwas anders ist als bei den anderen vermute ich auch (könnte zum Beispiel meine 2,5 cm nach hinten versetzte XY-Stütze sein). Darüber wollte ich hier eigentlich auch diskutieren.
servus zusammen.
@bikerredstar: sehr schönes bike und das rs blau leuchtet so schön
also zu eurem steigungs-absenkungs-konflikt kann ich nur sagen, dass es jeder selber wissen sollte wie er sein rad zu welchem einsatzgebiet aufbaut. ich denke vielmehr als eine absenkung, bringt das vorbau-lenker-zusammenspiel, vor allem in sachen handling.
lg
Sattelüberhöhung hab ich reichlich, aber zur nach hinten versetzten XY einen 9er Vorbau mit 70er Riser verbaut. Zur Falkenhütte rauf geht es bei mir mit voll abgesenkter Gabel gerade mal noch so ohne das mir das Vorderrad entgegenkommtjetzt noch ein kurzer vorbau dazu und keine sattelüberhöhung dann könnte das so sein.... als münchner kennst du bestimmt den weg im karwendel an der ladizalm vorbei zur falkenhütte das sind nach moser und nach meinem ciclo 30% - da bin ich mit ausgefahrenen 130mm hoch, das old slayer kann kletterngruß jako
Da bist Du übrigens auf dem richtigen Weg. Ich fahre bei 178cm den kleinen 16,5er Rahmen mit der Pike. Unfahrbar wie ich dachte. Dabei hab ich nur auf den Rat eines Bekannten gehört: "langen Vorbau und dann machste noch den Sattel etwas zurück, dann passt das".
Irgendwann hab ich aufgehört die Gabel auf 120mm zu traveln und hab den Sattel mal ganz nach vorn gestellt. Plötzlich fährt das Teil auch mit 140mm wunderbar. Mit einem Albert vorn sind auch die Lenkkräfte völlig normal.
Fazit: bloss keine Offset-Stütze verwenden!
Hab mir meine Sitzposition mal etwas genauer angeschaut, den Sattel 2-3 Zentimeter nach vorne schieben sollte noch kein Problem sein. Werde das jetzt mal zentimeterweise testen und wenn es was bringt dann eventuell auf eine DEUS Sattelstütze umrüsten, damit der Sattel wieder einigermaßen mittig geklemmt wird.
@Fledermausland@jerome74: ich habe selber eine 130mm vanilla in dem old slayer/edge gefahren und fahre in meinem neuen rad eine 36 talas rc2. die vanilla ist von der federperformance viel besser als die talas. würde mir also überlegen, ob du die paar gramm wirklich an der tollen gabel einsparen willst und ne absenkung scheinst du bis jetzt ja auch nicht gebraucht zu haben.
lg
Das bei mir dann wohl igendwas anders ist als bei den anderen vermute ich auch (könnte zum Beispiel meine 2,5 cm nach hinten versetzte XY-Stütze sein). Darüber wollte ich hier eigentlich auch diskutieren.
Wenn aber solche sinnfreie Poser-Postings wie von lovetheride83 und vor allem wie von RockyRider66 kommen vergeht mir die Lust an solchen Diskussionen hier im Thread. Darum lass ich das jetzt einfach sein.
Aber zurück zu der Sattelstütze, hab meine nach hinten versetzte getauscht, damit ging das nämlich nicht!![]()
Gab es den Rahmen mal in weiß, oder hast Du den umlackieren lassen?
Grüße
Schwarzwald
^^der Rahmen schaut riesig aus
hier nochmal meins...neu sind
der 2,25" NN am HR anstatt des 2,4" NN
die Syntace VRO Kombi anstatt der Hussefelt Kombi
und der Sigma BC 2006 RM limitet Tacho
kommt noch ein Carbon Flaschenhalter und dann noch ein richtiges Foto und gut is
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^^der Rahmen schaut riesig aus![]()