Rocky Mountain OLD Slayer Thread

Hallo,

ich habe auch noch so ein Schätzchen im Schuppen. Da der Platz immer enger wird (Neuzugänge) bin ich am überlegen, das Slayer abzugeben. Gibt es eurer Meinung nach dafür noch Interessenten?

Hier kurz die Details:
Rocky Mountain Slayer aus 2001
Rahmenhöhe 48 cm (Mitte Tretlager bis Oberseite Sattelklemme)
Holographic Black / Silver
Marzocchi Z1 MCR
DT Swiss HVR 200
Tune-Naben und Mavic 519 Felgen
Schaltwerk & Umwerfer XTR
Bremsen XT
Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Kurbel RaceFace

Vielen Dank für eure Meinung!
 

Anhänge

  • IMG_4804.JPG
    IMG_4804.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_4806.JPG
    IMG_4806.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 231
Moin!
ich hab mir doch tatsächlich mein Dritt-MTB geleistet. Völlig verrückt. Ich bin aber nun schon seit drei Jahren auf der Suche nach einem Old-Slayer und jetzt musste ich einfach zuschlagen...
Ich werde bald mal ein paar Fotos einstellen.
Ich find das Teilchen macht richtig viel Spaß. Schön agil und komfortabel. Mit der Fox Talas kann ich mich sehr gut anfreunden.
Überlege gerade noch, welche Reifen ich dran mache. Momentan sind Rocket Ron´s montiert. Find ich für das Rad aber eher unpassend. Es ist übrigens ein komplett roter Rahmen mit schwarzen Laufrädern und SRAM X0, Formular Bremsen, Race Face Komponenten und einem schönen Fox Dämpfer, der nur "zu" oder "offen" zulässt. Eigentlich auch völlig ausreichend. Ein paar nervige Geräusche muss ich noch abstellen u. evtl. einen leicht kürzeren Vorbau dran machen. Dann ist´s perfekt!
OLD SLAYER - keep on riding 8-)

Schöne Ostern!!!
Christian

http://mtbn.ws/p19us2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Slayerista,
habe mir heute ein Slayer70 aus 2005 gekauft. Die Gabel muss getauscht werden. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bin bei den Komponenten schon lange nicht mehr auf dem laufenden. Eine Talas mit 100/120/140 wäre ok? Was kostet so eine gebraucht in einwandfreiem Zustand? Alternativen? Danke schonmal
 
Ich hatte damals eine 140 Talas drin und die hat super mit dem Hinterbau harmoniert. Aber die Absenkfunktion habe ich eigentlich kaum benutzt. Meine Empfehlung ist eine 140er Fox, je "neuer" desto besser.
 
Hallo liebe Slayerista,
habe mir heute ein Slayer70 aus 2005 gekauft. Die Gabel muss getauscht werden. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bin bei den Komponenten schon lange nicht mehr auf dem laufenden. Eine Talas mit 100/120/140 wäre ok? Was kostet so eine gebraucht in einwandfreiem Zustand? Alternativen? Danke schonmal
Ich hatte damals eine 140 Talas drin und die hat super mit dem Hinterbau harmoniert. Aber die Absenkfunktion habe ich eigentlich kaum benutzt. Meine Empfehlung ist eine 140er Fox, je "neuer" desto besser.
Sogar absolut ok.
Ich fahre in meinem 20,5" seit 11 Jahren eine Talas 100/120/140. Ich fahre meistens 140, ab und zu mal 120 und nur bergauf in wirklich steilem Gelände 100. Es ist ja auch nur 1 cm mehr als bei der Originalgabel. Größer als 140 würde ich jetzt aber auch nicht gehen, das passt dann vom Lenkwinkel glaube nicht mehr.
Bei ganz kleinen Rahmengrößen schaut es vielleicht noch mal anders aus, aber ab 18" aufwärts seh ich da überhaupt kein Problem.

Die Frage ist, ob man noch eine gute für einen akzeptablen Preis bekommt. Eine Alternative wäre auch eine Float 120 falls sich keine Talas findet, denn wirklich häufig nutze ich die Absenkung auch nicht und der gefühlt sweet-spot liegt für mich bei 130cm, aber ich fahre auch einen 11cm Vorbau und nur 0,5 cm Spacer. Da kann man auch 1 cm Spacer mehr und ne Float 120 nehmen. Testweise bin ich auch mal mit 5cm Vorbau gefahren, da liegt der Sweet-Spot bei 160cm :) Den Tausch hatte ich wegen dem Gewicht mal überlegt , aber bin mit der Talas auch happy und irgendwann hab ich beschlossen das mein bike fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte in meine 3 Slayer70 immer eine Rock Shox Revelation 130 oder 140mm
Einen fahre ich heute noch mit der 140er

war und bin super zufrieden

Gruß Bernd

Ist bei mir der selbe Fall, ein Slayer aus 2003 (Größe M) mit einer 140mm Revelation DualAir mit PopLock, passt genau zur Geo vom Bike.
 

Anhänge

  • Slayer2003.jpg
    Slayer2003.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 58
Ok, wo bekommt man diese Gabeln? Nur über die Bucht oder gibt es seriöse Gebrauchthändler, die einem auch ne Art Garantie geben und einen Service gemacht haben? Die neuen Gabeln haben ja alle ein tapered Steuerrohr, was wohl nich passen dürfte?!
 
Ok, wo bekommt man diese Gabeln? Nur über die Bucht oder gibt es seriöse Gebrauchthändler, die einem auch ne Art Garantie geben und einen Service gemacht haben? Die neuen Gabeln haben ja alle ein tapered Steuerrohr, was wohl nich passen dürfte?!
Manchmal gibts was gebrauchtes beim Fahrradhändler, Ebay (Kleinanzeigen) oder hier im Bikemarkt. Dabei halt einkalkulieren, dass die Gabel bald zum Service muss oder mit dem Dichtungssatz selber warten. Die Gebrauchtpreise dürften bereits in der nähe vom Servicepreis liegen. (150€) Da macht was vernünftiges kaufen und ggf. selber warten schon Sinn. Meine Talas z.B. sackt seit ein paar Wochen ab. Aber das ist halt nach 11 Jahren völlig okay, ich habe halt wirklich nie was dran gemacht und irgendeine Dichtung wirds bei winterlicher Kälte zerlegt haben. Spätestens beim nächsten Mal in 10 Jahren ist der Rahmen sowieso reif um ihn an die Wand zu hängen. Ich würde hier ehrlich gesagt versuchen was möglichst preiswertes zu bekommen und damit noch ein paar Jahre spaß haben. Rein technisch gesehen ist der Slayer überholt und geht mehr in Richtung Liebhaberstück. Aber solange er seinen Dienst tut sehe ich auch keinen Grund auf irgendwas neues zu wechseln. So ein vergleichbares Rocky Mountain Instinct oder Thunderbold kostet schnell mal 4000 bis 8000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer Dämpferwippe für mein 2005er Slayer, eines der beiden Elemente hat leider einen Riss und ich möchte die nagelneuen Lager nicht in ein beschädigtes Bauelement einpressen. Passen sollten alle Wippen zwischen 2003 und 2005 (120 mm). Wäre schön, wenn sich da etwas finden würde – der Rahmen ist gerade vom Pulverbeschichter zurück und sieht top aus...

Danke,
Andreas
 
Hallo dask,
dieses silberne Ding, was Rahmen mit Dämpfer verbindet?
Ich schaue heute Abend mal nach, ich habe noch einen alten Rahmen ohne Dämpfer
und Gabel rumliegen..
Grüße
 
Zurück
Oben Unten