Rocky Mountain "The Edge"

Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach Infos zum 1994er Rocky Mountain "The Edge". Ich will alles über das Bike wissen. :) Einiges habe ich mir schon aus dem Katalogangebot über die FAQ herausgezogen. Aber es ist noch einiges offen, wie zB:

Gab es das "The Edge" in mehreren Ausstattungslinien?
Wo lag 1994 der Neupreis?
Was ist das für ne AMP Gabel, mit der man das Bike immer wieder mal sieht? Im 1994er Katalog war von Serie aus eine Mag21 verbaut.
Gibt es bekannte Schwachstellen oder bestimmte Stärken?
Gibt es generell Tipps&Tricks?

Ich will ALLES dazu wissen, das "The Edge" vor allem mit der AMP Gabel hat es mir angetan.... :love:

Wir hatten das T.O
Schlechte Hinterbaulager, Dämpfer sehr schnell undicht und sehr schlechte Beschichtung (Blasenbildung):mad:
Wurden durch das Element T.O ersetzt:)

Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach Infos zum 1994er Rocky Mountain "The Edge". Ich will alles über das Bike wissen. :) Einiges habe ich mir schon aus dem Katalogangebot über die FAQ herausgezogen. Aber es ist noch einiges offen, wie zB:

Gab es das "The Edge" in mehreren Ausstattungslinien?
Wo lag 1994 der Neupreis?
Was ist das für ne AMP Gabel, mit der man das Bike immer wieder mal sieht? Im 1994er Katalog war von Serie aus eine Mag21 verbaut.
Gibt es bekannte Schwachstellen oder bestimmte Stärken?
Gibt es generell Tipps&Tricks?

Ich will ALLES dazu wissen, das "The Edge" vor allem mit der AMP Gabel hat es mir angetan.... :love:

Hallo,
Das Edge gab es 1993, 1994, und 1995 bis es vom Element abelöst wurde.
1993 war das vordere Dreick auch noch aus Stahl und es wurde nur als Rahmenset mit einer AMP F1 Gabel angeboten. (So ein Rad habe ich selber und es wartet noch auf einen Neuaufbau, da mir der erste Neuaufbau nicht so gefiel - siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=244014)

Schwachstellen/Stärken:
Nichts Edge spezifisiches, hat eher was mit AMP zu tun. Der AMP HInterbau war eine der ersten wirklich funktionierenden antriebs neutralen Federungen. Da es sich aber um eine Dreigelenkerkonstruktion handelt wir der Dämpfer auch auf Biegung beansprucht, was dieser nicht immer gut mit macht. Anfangs waren die AMP Teile sehr filigran, brachen daher auch gerne mal. Ich denkke die neueren Edges sollten wohl auch etwas stabiler sein - AMP war hier ja nicht untätig.

Hier ist gerade wieder eins in der Stahlversion weggegangen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160460325653&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Es kann sein das 2 Jahre keins dieser Räder auf dem Markt/Ebay auftaucht und dann sind es ein Jahr später 4 - 5 die den besitzer wechseln. Aber dieses Phänomen tritt eigentlichbei allen Klassikern auf, wenn man gerade selber auf der Suche ist.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

deinen Beitrag habe ich mir schon sehr interessiert reingezogen. Schönes Projekt! :)

Und genau das aus dem ebay Angebot da habe ich mir gegönnt... ;) daher auch mein plötzliches Interesse am "The Edge".

Zur Gabel... die AMP am Rocky war also die F1, schonmal ganz gut zu wissen. Ist so etwas noch zu bekommen? Falls ja, kann man die auch warten? Bei dem Alter wird das sicherlich nötig.

Woher erkennst du, daß das Edge aus dem ebay Angebot einen Stahlrahmen hat?

1. Farbe = Modelljahr 1993
2. filigrane Rohre
3. dünne Schweissnähte
4. nachfolgende Modelljahre: Alu=dicke Schweissnähte, schräge Sattelklemme

Wenn du das Rad bei dir hast wird die Magnetprobe das sicherlich bestätigen. Die dort verbaute Rock Shox MAG20 ist eigentlich schon von der Zeit passend. Da es das Rad im ersten Modelljahr eh nur als Rahmenset gab gibt es eigentlich keinen "richtigen" oder "falschen" Aufbau. Ich habe mich für die AMP Gabel entschieden, da diese auch schön zu dem AMP Hinterbau passt.

Gruß
Jan

Hallo,

ich lasse gerade einen Edge restaurieren. Könntest Du mir bitte je ein hochauflösendes Bild sowie die Millimetermaße der beiden Kleber am Oberrohr fertigen bzw. zusenden? Das "Edge" Zeichen und hinten über dem Dämpfer "Handcrafted..".

Danke

Hallo Jan,

deinen Beitrag habe ich mir schon sehr interessiert reingezogen. Schönes Projekt! :)

Und genau das aus dem ebay Angebot da habe ich mir gegönnt... ;) daher auch mein plötzliches Interesse am "The Edge".

Zur Gabel... die AMP am Rocky war also die F1, schonmal ganz gut zu wissen. Ist so etwas noch zu bekommen? Falls ja, kann man die auch warten? Bei dem Alter wird das sicherlich nötig.

Zurück